Beiträge von Mara

Soweit ich weiss hast du rechtlich in der tiermedizin keine " erfolgsgarantie" bei behandlungen .......

Anders siehts aus wenn der tierarzt einen groben behandlungsfehler begangen hat......

Dies müsstes du nachweisen können

Ist es mehr als ersichtlich muss der tierarzt nachweisen das er alles richtig gemacht hat.......

Erstmal durchatmen und eins nach dem anderen - die babys sind da, der mama gehts soweit gut und alle scheinen gesund

Jetzt kannst du auch erstmal zur ruhe kommen, da fällt ja nun ne ganze menge last ab von dir ab bzw die grössten sorgen sind vorüber 😊

Wichtig ist, das die mama gut versorgt und die kleinen zunehmen -

und dann kann man sich gedanken über kastrationen/ eventuelle vergesellschaftungen/ neueinzug etc machen

Alles step by step...

Glückwunsch zu dem süssen nachwuchs und schön das es der mama gut geht 🍀

Das ist auch richtig das er woanders steht das würde auch ihn ja sonst verrückt machen .......🖒

Denke das er aber den schweinchengeruch in der wohnung aufjedenfall wahrnimmt und will sich bemerkbar machen

Schön das du ihm helfen konntest und er bald ins neue leben starten kann 🍀

Es gibt ja immer die absichtlichen vermehrungen was sich auch ständig wiederholt......- hier wirds schwierig die leute wissen was sie tun....

Die aber sich ein haustier anschaffen ohne nötige infos und merken hinterher das das tier langweilig ist oder nervt oder alles zu anstrengend - mit denen kann man gut reden bzw sich unterhalten und sind oft erstaunt was sie falsch machen......bzw was ein tier alles braucht......

Ich würde das immer situationsabhängig machen und mich darauf einstellen - wie ich die verhältnisse vorfinde 😊

Das tier erstmal in ersterlinie da rausholen

Grob fragen warum er ihn abgibt, anmerken das einzelhaltung nicht gut ist und das der käfig fürn hamster sogar zu klein ist - alles auf ne freundliche art und weise und leider auch mit nem lächeln....

Wenn du das tier hast - kannst paar tage später, ihn über mail mal ordentlich aufklären 🖒

Wenn man direkt mit der tür ins haus fällt könnte es sein das die tür schneller zu ist als du gucken kannst und damit ist dem tier ja nicht zuhelfen....

Ja erstma füsse still halten 😅

Musste ich letztens auch als wir ein kleines mädel abgeholt haben - tier rausgeholt, freundlich draufhingewiesen auf kastration und einen tag späte die komplette liste runtergerattert bzw hilfestellung angeboten und aufgeklärt...

Natürlich keine antwort - sogar der acount wurde gewechselt 🙈

Ma gucken ob sie auch umziehen werden.......

Die die es nicht besser wissen - sind froh und interssieren sich .....

Die die es wissentlich absichtlich tun - da interssierts leider keinen und man kommt erstmal nicht weiter....

Lg mara

Lillygypsy

Die behandlung ist ja nur ne " momentaufnahme heisst diese tötet die zur zeit gerade vorhandenen würmer ab ....

Nach abschluss der wurmkur am z. b 3 tag kann schwein sich wieder am 4 tag mit würmern anstecken durch wiese gemüse etc.....

Deshalb schlagen tierärzte oft vor bei hund und katze öfter im jahr prophylaktisch ne wurmkur zu verabreichen ........um würmer einzudämmen....

Find ich auch fragwürdig...

Aber bei schweinchen hab ich das auch noch nicht gehört

Würd ich aber auch nicht machen

1. müssen anzeichen von würmern vorhanden sein .....

2. ohne kotprobe und nur auf verdacht - ist das viel zu viel gift ......

Nur bei klarem verdacht mit gesicherter diagnose wäre es anzuraten.....

Solange aber der kot unauffällig ist und schwein nicht abnimmt ist bräuchte man gar nicht darüber nachdenken

Wir hatten auch mal spulwürmer - wurden behandelt - mehrere kotproben danach unauffällig .....keine probleme weiterhin - thema erledigt 😅

Lg mara

Wenn es wirklich von den augen kommen sollte, gibt es ja verschiedene erkrankungen und störungen / einschränkungen die auch schmerzhaft sind .......oder / und auch der augeninnendruck steigt ...

Z.b das glaukom.....

Da würde ich wirklich die augen mal mal ordentlich abklären lassen wie augeninnendruck messen lassen und ultraschall etc....

Würde da auch zu einem tierarzt gehen dessen fachgebiet augenheilkunde ist

Lg mara

Das tut mir auch sehr sehr leid, gute reise kleine kämpferin 🌈

Du kennst deine schützlinge am besten / in und auswendig und intuitiv weiss man genau, welche entscheidung die beste und in dem fall auch die richtige - im sinne für das schweinchen 💚

Wir können nur ja nochmal denkanstösse und ideen einbringen ....man will ja nichts unversucht lassen oder zu früh aufgeben......aber irgendwann ist auch gut und und man ist leider machtlos

Und wenn die erschöpfung naht und die kraft schwindet, können wir sie nur noch liebevoll begleiten

Lg mara

Wurde mal mitabgeklärt ob das herz okay ist ?!

Heisst auch ein RÖ also eins von " unten " wo das herz linkssritig und rechtsseitig beurteibar ist?!

Oder ein herzultraschall?!

Wasser und luft im thorax, könnten mit einem herzproblem zusammenhängen bzw ein herzproblem könnte die ursache sein

Lg mara

Ich versteh das so in kurzform :

- Sie hatte abzesse im hals / kieferbereich - diese wurden behandelt

- Später verliert sie einen backenzahn

Sonst, laut untersuchungen nichts im mäulchen zufinden ausser pilz und immer wiederkehrende zahnfehlstellungen - alles okay

Rö - bilder unauffällig ......

Es könnte sein das dort wo der zahn und auch die abszesse, das dort sich keime und erneut entzündungsherde angesiedelt haben.....

Wenn abzesse vorhanden und dadurch ein zahn sich entzündet oder umgekehrt, kann es sein das zahnfach oder der knochen / gewebe verkeimt ist und es dort weiterhin vor sichhin " brütet "

Beim menschen würde man auch das zahnfach kürettieren ( ausschaben/ knochen wegkratzen und säubern und sogar AB verschreiben wenn das " grosse ganze problem " schon länger besteht

Wie wärs mit nem ct oder der tierarzt besser ein zahntierarzt sollte sich das zahnloch mal genauer anschauen vielleicht kommt daher die ursache.....

Wenn man z.b einen zahn zieht und der ist vergammelt muss ringsrum alles korrekt gesäubert werden damit es nicht im kopfbereich zu erneuten oder später wiederaufflammende infektionen enstehen.....

die man auf dem Rö auch nicht unbedingt sieht wegen der überlagerungen der knochen und zähne

Warst oder bist du beim zahntierarzt?!

Gab es schonmal für die zahngrschichte länger AB fürs schweinchen?!

Zahntierärzte können auch einzelaufnahmen vom zahn erstellen und schweinchen genau so lagern das sie die fragliche stelle beurteilen können.....

Unbehandelte infektionen im kopfbereich sind furchtbar und sehr schmerzhaft

Frage is ja immer - wurde alles genaustens und korrekt durchgeführt und alles bedacht vom tierarzt, um es zu 100 prozent korrekt beurteilen zu können

Lg mara

Eine blutuntersuchung ( grosses blutbild) wäre in dem fall sehr sinnvoll um mal alle werte zu checken sowohl die schildrüsenwerte .....

Ansonsten würde ich auch den urin checken - mit z.b teststreifen aus der apotheke kannst du das schonmal zuhause überprüfen....

Zb. entzündungswerte/eiweiss und zucker etc....- gibts da auffälligkeiten?!

Vermehrtes trinken und gewichtsabnahme kann auch auf diabetis hindeuten.....

Zucker / diabetis kannst, du wie gesagt mit den teststreifen vorab kontrollieren....und das würde ich mehrmals zu anderen uhrzeiten kontrollieren

Und bei einer blutuntersuchung sollte dann auch der zuckerwert mitabgenommen werden - so kann man auch den langzeitzucker mit überprüfen.....

- Urinuntersuchung/ check up / und diesen auch vielleicht nochmal auf bakterien testen lassen ( wegen der alten blasenentzündung / wenn er dazu neigt )

- komplette Blutuntersuchung

Diese U. sind schon sehr aufschlussreich und anhand der symptome die möglichkeiten nach der ursache zu forschen...

Trinken und gewichtsabnahme ist ja nicht normal .......

Es können ja auch mehrere baustellen in belasten ...

Ansonsten noch ein RÖ um auch noch zusätzliche blasensteine auszuschliessen .....

Lg mara

Stronghold hat den wirkstoff - selamactin ...

Und advocate z.b - Imidacloprid / Moxidectin...

Also 2 verschiedende präperate mit unterschiedlichen " wirkstoffen "

Wäre da vorsichtig und würde es nicht machen - diese 2 spot ons zu mixen...

Jeder einzelne wirkstoff findet ja für unterschiedliche probleme und parasiten anwendung....

Und wenn du ja selamactin hast / hattest würde ich auch nur damit weiter spotten.....

Es würde ja quasi das selamactin fehlen für das es ja angewandt wurde....

Ein Stronghold ersatz wäre - Selehold

Lg mara