Beiträge von Mara

Einem arzt der einem erzählt das aspirieren nicht notwendig ist - dem kann man bestimmt auch glauben das die impfung kein risiko darstellt....." irone off "

Denn wenn schon diese kleinigkeit vernachlässigt wird keiner dies korrekt durchzuführt was von imenser bedeutung ist, dann frage ich mich was noch so im gesundheitssystem falsch läuft.......

Zu den neuen impfstoffen :

Novovax - ist ein proteinbasierter - hier wird mittels nanotechnologie ein ein spike protein produziert was direkt verimpft wird....also kein wirklicher totimpfstoff

Valneva - wäre der einzige richtige totimpfstoff

Worauf aber kaum aufmerksam gemacht wird oder was fast nie beim impfen durchgeführt wird ist die aspiration

Der impfstoff soll in den muskel und nicht in die vene oder gefäss oder in die blutbahn...

Wer weiss ob es dadurch nicht zusätzlich schon zu schlimmen nebenwirkungen / schäden oder sterbefällen gekommen ist...

Wenn impfen, aber dann doch vernüftig....

Auch informativ :

https://tkp.at/2021/11/16/kard…-UU3XVff25CiBAm57o6kqkGs0

https://www.zentrum-der-gesund…5xt3Fmh0EsokJYnVw2IlKtt7w

Hier gehts auch nicht um verschwörungstheroriern oder corona zu leugnen.....

Die stiko empfiehlt z.b schwangeren die impfung.....

Im biontech beipackzettel steht das es hierzu keine datenlage gibt.....

Und der stiko chef würde seine kinder nicht impfen lassen....die politik impft aber fast schon ....

Ich kann mich und werde mich mit dem gedanken nicht anfreunden das mein körper dazu genötigt wird einen gemtechnischen bauplan abzulesen der ein fremdes spike protein selbst herstellen soll und das alles ohne vernüftige datenlage und umfassende langzeitstudien .....

Vereinzeilt darmgeräusche sind ja normal und muss auch, da der darm ja arbeitet......das hört man aber so nicht wirklich

Knackt es und gluckerts es und auch deutlich wahnehmbar und ist der bauch links rechts bissl härter bzw augetriebener dann entstehen blähungen oder sind schon vorhanden blähungen können aber auch mit weichem bauch da sein...

Dies steigert sich ja auch ....

Schlimme blähungen - da ist der bauch richtig hart gespannt, aber das fühlst du dann auch und siehst es, so weit sollte es aber nicht kommen.....

Man kann auch mal links rechts am bauch gegenschnippen - das klingt hohl .....

Du kannst auch dein ohr links rechts an den bauch halten und mal hören, da kannst beim gesunden schweinchen ja mal hören wie es sich im normalfall anhört....

Meistens sind schweinchen mit blähungen auch wählerischer beim fressen oder essen weniger oder gar nicht.....

Da gibts quasi einige faktoren .....

Achja und sitzen öfter mal aufeplustert rum -fellstruktur verändert sich ....

Muss aber nicht da ist jedes schwein anders....

Minimale blähungen fallen oft auch nicht auf und gehen manchmal auch von selbst zurück.....

Wir testen im zuerst mit einer hand - links und rechts vom oben umgreifen und seitlich den bauch bissl " kneten" / drücken - ist alles weich und gibt nach und knackt und gluckert nix, ist alles okay....

Lg mara

Mir gehts in erster linie um die auflagerungen auf dem zahn - diese schicht / der belag .....

Wie sieht den ganz oben das zahnfleisch aus wo sie rauskommen ?!

Und bitte auch mal dran riechen ....

Das sind keine futtereste oder ähnliches?!

Weil das mein ich mit auflagerungen und wenn das wirklich keine futterreste wächst das wohl mit raus....und das wäre dann sehr viel ......

Wir hatten an stellen ( querrillige) auflagerungen in abständen ( pöros)

Verfärbungen sind jetzt auch nicht so dramatisch solange der zahn normal in struktur und grösse normal wächst.....

Das kann dann andere ursache haben ....

Wir haben auch welche da sind die zähne nimmer weiss - und alles ist gut ( sind dann bissl gelblich

Manchmal hat man glück wenn sie abbrechen durch nen unfall oder ähnliches oder falsches abbeissen sollte eigentlich nicht aber wenns passiert dann hat man manchmal glück jenachdem ob sie sauber brechen das alles gut ist und wird.......

Ich kann nur zurückblickend sagen das auch mit vereitetem zahn gefressen wird 😔 ( Schneidezahn )

Ich denke solange die zähne noch " stabil " nutzbar sind - irgendwann ist natürlich ein schmerz vorhanden der das nicht mehr zulässt.....

Und es kommt ja immer auch auf den einzfall an, wie ist das problem und wo genau etc.....

So kleine ecken ist auch nicht so schlimm

Wenn die aber abbrechen bis kurz vors zahnfleisch oder auch weiter höher wird sich ein problem an der wurzel bilden

Deshalb darf man ja auch zähne nicht knipsen - ähnliches folgeproblem

Das kann sofort also zeitnah erkennbar sein oder auch erst irgendwann später......

Wenn die zähne mit auflagerungen ( gelblich orange) neu wachsen ist auch eine entzündung vorhanden

Es gibt auch parodotose bei schweinchen, das passiert dann ohne abbrechen.....und so dringen keime ins zahnfach....

Ich denke das sie generell abbrachen, musste schon ein tieferliegendes problem vorhanden gewesen sein...

Manche zähne wachsen auch verdickt nach( markodont)

Und auch die sollten gezogen werden weil der übeltäter dann an der wurzel liegt

- Entweder ist ein primäres wurzelproblem die ursache ( keime/ parodontose) die die zahnstruktur verändern

- Oder andersrum eine zahnfraktur verursacht ein wurzelproblem

Und diese entzüdungen richten unsichtbar grossen schaden im kiefer kopfbereich an ...und können auch auf nachbarzähne übergreifen

Ich kann gerne morgen mal unsere geschichte mit auch RÖ hier reinstellen...

Ich schreib das alles so genau, da wir genau so einen fall vor kurzem hinter uns haben mit keinem happy end und schuld sind das, 2 unfähige tierärzte die grobe und fährlässige behandlungen durchgeführt haben......

1 zahnspezialist und 1 fachtierärztin für heimtiere mit schwerpunkt zahnbehandlung...

Mag man gar nicht glauben aber ist fakt das man sich sogar auf spezies nicht verlassen kann

Der zahn kann bei der fraktur auch eindach nur gesplittern sein und das verursacht genau so eine entzündung, falls der zahnberv nicht frei lag.....

Egal was das da ausgelöst hat das muss dringend behandelt werden - wahrscheinlich sogar ziehen mit ausschabung infektiösem gewebe und eiterspülung und / oder /abzessöffnung....

Eine entzündeten zahn darf man niemals nur so ziehen und fertig - da müssen vorher und hinter wichtige behandlungen durchgeführt werden...

Je nach akutem problem bzw was wo los .....

Quasi wie bei uns beim zahnarzt auch 🖒

Ich schreib das nur alles schomal, um auf alles vorbereitet zusein was man im persönlichem gespräch nach alles abklären / erfragen kann

Lg mara

Wenn die zähne mal abgebrochen ware, lag sehr sehr wahrscheinlich die pula frei ( nerv)

Liegt dieser frei, gibt zu fast 99 prozent ne wurzelentzündung.....

Dadurch das an der wurzel eine entzündung vorliegt / vorlag und keime bei der fraktur eindringen konnten verfault das gewebe sowie die zähne verfaulen....

Der zahn sieht so aus weil er ja von unten rauswächst und was du jetzt siehst sass und sitzt tief unten am zahnfach.....

Würd auch mit der zeit passen als die zähne abbrachen....

Lippengrind kommt meisten von essensresten und / oder entzündungen im mund...

Ich würde das dringens mit RÖ abklären lassen denn es kann sich im weiteren verlauf eiter/abzess bilden....da wird bestimmt schon was rumoren sonst würden die zähne nicht so " abgestorben aussehen " )

Wahrscheinlich ist auch AB nötig um die entzündung daran zuhindern sich im kopf auszubreiten....

Gerade mit infektionen am zahn ist nicht zuspassen .....

RÖ geht auch ohne narkose z.b eingerollt im handtuch, da muss der tierarzt aber den richtigen handgriff kennen und das schwein richtig zur beurteilung lagern .....

Zähne gucken nur mit otoskop und backenspreizer..ohne narkose

Maulspreizer nur mit narkose....

Manche machen auch eine videoendoskop

Das lassen wir z.b nächste woche machen....

Wieviel schmerzmittel bekommt sie denn?

Lungenentzündungen und husten etc tuten weh ......besonders wenn alles gereizt ist und entzündet

Wichtig ist das der schleim sich nicht festsetzt bzw eindickt .....

Er sollte gut aus den atemwegen lunge hals nase abtransportiert werden wie viele schon geschrieben mit schleimlöser.....

Wichtig ist auch viel trinken, das befeuchtet die schleimhäute

Du kannst z.b auch husten bronchial tee geben...oder auch thymian tee, dieser ist auch gut zum inhalieren

Und kamillentee trocknet zu doll aus - mal ist okay....

Und zwischendurch einfach immer mal wieder wasser verabreichen

Alles mit ner spritze, ohne nadel natürlich

Lg mara

Vielleicht hat er beim spritzen einen nerv getroffen - müsste aber dann eigentlich besser werden

Was ich aber schlimm finde das man dir das tier " halbtrunken " mitgegeben hat - das ist fahrlässig und darf nicht passieren - wer weiss ob er da sich eine verletzung im halbschlaf zugezogen hat🙈

Das würd ich auf jeden fall ansprechen und abklären lassen ....das geht nämlich gar nicht

Z.b ein abzess der enstehen könnten - wäre ein übliches risiko

Wer jetzt daran schuld hat

- der tierarzt

- die wundheilungstörung

- unsauberkeit in der haltung

- schlechte nachsorge zu hause etc...

ist nicht wirklich nachweisbar......

Und folgebehandlungen muss dann auch der halter tragen.....

Wichtig ist ja jetzt erstmal herauszufinden wo das problem liegt damit den tier geholfen werden kann - und zahlen für weitere behandlungen ist leider so ......

Egal was erstmal herauskommt

Lg mara