Hallo zusammen,
Meine beiden Schweinchen machen mir momentan unendlich viele Sorgen...
Penny (ca. 5-6 Jahre) ist die Mutter von Sam (2,5 Jahre). Vor etwa einem Viertel Jahr war eines Morgens ganz plötzlich Pennys Auge ganz hervorgequollen und dementsprechend komplett ausgetrocknet. Ich habe versucht mit Tropfen vom Tierarzt zu retten was geht, der Doc meinte dann aber, dass das Auge entfernt werden muss. Mal davon abgesehen, dass ich bis vor ein paar Tagen immer noch mit Wundbehandlung beschäftigt war (hat einfach nicht aufgehört zu eitern, trotz ständigen Tierarztbesuchen), geht es der kleinen Maus hervorragend. Sie kommt super mit ihrem einen Auge zurecht. Gestern jetzt der große Schreck: bei Sam steht das Auge hervor. Ich bin sofort zum Arzt. Es ist noch nicht so schlimm wie bei Penny, aber ich bin verzweifelt.. Der Doc scheint selbst ein wenig ratlos. Gestern wurde bei Sam eine Drainage gelegt, Antibiotikum gegeben und das Auge für die nächsten 10 tage zugenäht, damit es nicht austrocknet. Der Tierarzt konnte keinen Defekt am Auge selbst und auch keinen Eiter hinter dem Auge feststellen...
Falls irgendjemand schon einmal ähnliche oder gleiche erfahrungen gemacht hat, bitte meldet euch, ich wäre unendlich dankbar!! Kann das etwas genetisches oder etwas ansteckendes sein? Ich mache mir große Sorgen, dass Sam sein Auge auch verliert. Und was wäre, wenn dann einer der beiden Schweinchen mit dem jeweils gesunden Auge Probleme bekommt...
Liebe Grüße und gute Besserung an alle kleinen kranken Schweinchen!!!
Sandra