Wir haben die Rampe in unserem Gehege mit Kulissenscharnier an der oberen Ebene befestigt. Da kann man den Verbindungsstift jederzeit rausziehen und die Rampe rausnehmen.
Beiträge von Trauermantelsalmler
-
-
Leider finde ich im Post keine Begründung warum der Autor des Ratgebers glaubt, dass die Gemüsemenge so gut ist und nicht z.B. 300g Gemüse pro Schwein und Tag geraten wird.
Hat hier jemand eine Idee?
Mir geht es um das Verständnis - ich will hier nicht pauschal jede britische oder amerikanische Meerschweinchen-Haltung verurteilen.
Meine Idee wäre, dass dort vielleicht mit "Gemüse " nur gehaltvolles wie Möhren, Fenchel etc gemeint ist, und es stattdessen auch grössere Mengen blättriges wie Salat und Wiese geben soll?
-
Meerschweinchen mögen Hintergrundgemurmel gerne, meine lieben es wenn wir entweder im Zimmer sitzen und uns unterhalten, oder wenn der Fernseher oder Radio läuft. Vielleicht hilft es wenn du ihnen ein Radio halblaut laufen lässt?
-
Ich kann nicht während meines 9 Stunden Dienstes ständig nach Hause fahren und wieder zur Arbeit zurück fahren. ....
Was sollte das auch bringen? Vom nachhause fahren wird es nicht kühler, und Fenster öffnen am Tag, wenn es draußen eh heiss ist ist ja auch eher kontraproduktiv.
Es ist eher besser wenn du nicht da bist, und morgens lüftest und dann alles zuziehst, dann bleibt die Wohnung kühler.
Hauptsache die Tiere haben immer Wasser zur Verfügung, zusätzlich kannst du dann etwas mehr Gurke oder Wassermelone füttern, das wird gerne genommen.
-
Ich denke es sollte drinnen auf keinen Fall wärmer werden als draußen im Schatten.
Sind es draußen 35 Grad, dann haben wir hier drinnen manchmal auch über 30, ich sehe nicht dass die Schweine da sehr drunter leiden. Die benehmen sich hier wie immer.
Wir haben eine recht kleine Wohnung, und ein grosser Faktor für die Temperatur im Sommer dort ist auch einfach unsere Anwesenheit.
Wenn wir da sind, wird es sofort wärmer, da der Computer läuft, oder der Fernseher, es wird gekocht, Licht brennt, Musik läuft, es wird mal gestaubsaugt... ganz zu schweigen von unserer eigenen Körperwärme.
Daher ist morgens lüften solange es kühl ist, anschließend alles zuziehen und dann zur Arbeit gehen, so dass niemand zuhause ist das Beste, um angenehme Temperaturen in der Wohnung zu haben.
-
Edit: was halt etwas störend sein kann ist, dass man das Abluftrohr aus einem Fenster hängen muss. Also entweder man baut sich eine Vorrichtung ins Fenster dafür rein (Sprich, ein Loch) oder das Fenster bleibt dann halt leicht offen, während das Rohr raushängt.
Das ist auch der Hauptgrund warum das Ding nur läuft wenn wir da sind. Der Schlauch muss aus dem leicht geöffneten Fenster gehängt werden. Aber innerhalb der 8 bis 10 Stunden in denen wir auf der Arbeit sind kann schnell in der Sommerhitze ein Gewitter mit Sturmböen aufziehen. Und das schlägt dann das Fenster hin und her. Ganz abgesehen davon regnet es dann bei Sturm auch in die Wohnung.
-
Wir lüften dann morgens wenn es noch kühl ist, und schließen anschließend die Fenster und lassen die Rollos runter. Wir haben auch Südfenster, und davor Hitzeschutz Rollos wie die von Letty beschriebenen. Zusätzlich können wir noch Vorhänge davor zu ziehen, dann hält es noch Kühler.
Der einzige Nachteil ist dass die Tiere dadurch in der Sommerhitze werktags quasi teilweise tagelang im Dunkeln sitzen, nur früh morgens bevor wir das Haus verlassen haben sie Tageslicht. Aber ich habe dadurch bislang keine Nachteile für sie feststellen können, das sind ja auch meist nur ein paar Wochen im Jahr.
Eine mobile Klimaanlage haben wir auch, aber die ist nur im Betrieb wenn wir da sind, und steht auch nicht im Zimmer wo die Schweinchen sind, weil ich Angst habe sie könnten sich erkälten durch den klimatisierten Luftstrom. Vielleicht unbegründet, aber es ist mir so lieber.
Ventilatoren haben wir auch, im Arbeitszimmer bei den Schweinchen ist ein Deckenventilator, aber wenn der läuft legen wir etwas über das Gehege gegen den Luftzug. Und auch der läuft nur wenn wir da sind.
-
Zucchini wird hier immer verschmäht ☹. Leider, wir haben jeden Sommer eine Schwemme.
-
Also wiegen tu ich das Futter nicht. Meine Mengen waren als Anhaltspunkt für den Wocheneinkauf gedacht, wie gesagt die Bestandteile sind austauschbar. Chinakohl, Wirsing oder auch Blumenkohlblätter gibt es hier auch regelmäßig, ab und an auch Kürbis oder Knollensellerie, Blätter von Mairübchen usw.
Kohl wird hier sehr gut vertragen, aber man sollte es vorsichtig anfüttern wenn man es zum ersten Mal gibt. Trockenfutter füttern wir hier auch täglich, meist getreidefreies, aber das war ja hier nicht die Frage, und da scheiden sich ja auch die Geister. Ausserdem denke ich nicht dass man dadurch wesentlich weniger Frischfutter geben muss, soviel Trockenfutter gibt man ja nicht.
-
Ein einfaches Klappgehege aus Brettern und Panzerband ist die schnellste und billigste Lösung, denke ich. Als Unterlage dicke Plastikfolie.
-
Wir haben 3 Schweine und gehen 1x pro Woche einkaufen.
Im Winter, wo es keine Wiese gibt landet dann das folgende im Wagen:
1kg Möhren
1 Dreierpack Paprika
1 Gurke
1 Fenchel
1 Staudensellerie
1 Endivie oder Chicorée oder Packchoi
1x Romanasalatherzen
1 Tütchen Kohlrabiblätter (Achtung, aus dem Abfallbehälter holen und zuhause gut abwaschen. Wenn du es von der Knolle im Laden abmachen, musst du die Knolle auch kaufen)
Natürlich wechsele ich auch durch, manchmal gibt es Rote Beete statt Möhren, oder Brokkoli statt Paprika. Tomate wird hier nicht vertragen, sonst gab es die hier auch regelmäßig.
Davon bleibt, je nach Woche und Appetit manchmal etwas übrig am Ende der Woche.
Heu bieten wir übrigens ausschließlich als Heuhaufen in den Gehegeecken und auf der Korkröhre an. Eine Raufe haben wir seit Jahren nicht mehr. Vermutlich ist unser Heuverbrauch dadurch etwas höher, aber die Schweine finden es toll. Gerne streue ich auch die getrockneten Kräuter über den Heuberg, dann haben sie was zu suchen 😁.
-
Also ich kann den Vermittlungsstop an Ersthalter schon ein bisschen nachvollziehen. Durch Corona gibt es eine große Nachfrage nach Meerschweinchen, gleichzeitig können die Stationen aber keine Vorkontrollen machen bei Ersthaltern. Sie müssen oder möchten aber einen Eindruck bekommen, ob die Interessenten es ernst meinen, oder nur sie einen Zeitvertreib für die Corona Zeit suchen, und anschließend landen die Tiere wieder bei ihnen (oder schlimmeres). War sollen sie machen? Da ist ein Vermittlungsstop durchaus nachzuvollziehen.
Die Idee mit der Videoführung finde ich nicht schlecht.
Alternativ eben ein guter Züchter. Manche bringen die Tiere auch mach Hause oder zu einem Treffpunkt, Tierversand ist auch eine gute Option. Wie schon geschrieben, wird das Tier da nicht einfach auf die Reise geschickt, sondern die genaue Ankunftszeit wird mit dir abgestimmt.
-
Meine Güte ich kann nicht 24/7 zu Hause sein und diese Beobachten wie machen das denn andere User hier im Forum ... die alleine sind und teilweise noch länger arbeiten als ich wie ich gelesen habe ?
Off topic ist es eigentlich nicht ganz, der TE hat ja danach gefragt.
-
Gekränkt gefühlt habe ich mich auch nicht. Und das Notfälle bei Schweinchen auch mal sehr dringend sein können ist mir bewusst, und natürlich versucht man dann alles um schnell zum Tierarzt zu gelangen. Aber das geht eben leider nicht immer.
Für mich kam es so rüber als könne man als Vollzeit Berufstätiger keine Meerschweinchen halten, wenn man nicht absolut sicherstellen kann dass man jederzeit kurzfristig zum Tierarzt kann.
Und ich behaupte, dass das die wenigsten sicherstellen können, und dass das kein Grund ist auf Meerschweinchen zu verzichten.
Für mich zumindest nicht.
-
Deine Frage war doch wie lange es dauert bis alles verheilt ist. Und das hängt auch davon ab wie es dem Tier geht. Ist es allein, dann hat es Stress. Kann sein sie erholt sich trotzdem gut, kann aber auch sein sie gibt sich auf, frisst weniger und die Heilung geht langsamer voran oder bleibt aus.
Hilfreich ist Einzelhaft für die Heilung jedenfalls meist nicht, und davon hängt auch die Dauer ab.