Beiträge von Trauermantelsalmler

Ein Altersunterschied von vier Jahren wäre schon sehr groß.

Deine Schweinchen-Dame wird vermutlich dem Alter entsprechend Wert auf etwas Gemütlichkeit legen. Ein sehr junger Neuzugang hat da aber keine Lust drauf, sondern will toben und spielen. Am Ende wären beide Meerschweinchen unglücklich: deine Dame, weil sie einfach keine Ruhe bekommt und das Baby, weil es sich mangels Spielgefährten langweilt.

Ich dachte eigentlich an 2 Neuzugänge, ein Babymädel und ein kastriertes Babyböckchen. Die können doch miteinander spielen, und die Alte hat Ruhe?

Und bitte nehmt nicht einen Baby oder Frühkastraten von 3 oder 6 Monaten. Das junge Tier würde sich höchstwahrscheinlich mit Deinem Weibchen langweilen und sie wäre genervt durch ihn.

Ich frage mich gerade, was spricht denn eigentlich gegen einen Babykastrat und ein Babymädel?

Dann kann das verbliebene Schweinchen als Erzieher fungieren, und die Babys langweilen sich nicht.

Oder?

Oder meinst du der Altersunterschied wäre zu gross zu dem Alttier?

Meine Meinung zu dem Thema ist hier vielen schon bekannt. Da Du das Thema neu eröffnet hast, will ich dennoch dazu Stellung nehmen:

1. Was ist der Vorteil für ein Schweinchen, fast keine Haare zu haben?
    2. Was ist der Nachteil für ein Schweinchen, fast keine Haare zu haben?

Wenn man diese Fragen ehrlich beantwortet, wird aus meine Sicht das Thema klar.

Und ja, auch Langhaarrassen sehe ich kritisch, genauso wie kurze, runde Köpfe u.ä.

Wenn ich mir diese Fragen stelle (ohne eigene Erfahrungen mit Skinnys), dann finde ich weder Vorteile noch Nachteile für Skinnys. Optik ist ja Geschmackssache.

Sie können ja alles tun was andere Schweine auch tun. Ausser das Fell sträuben als Drohgebärde, das können sie nicht. Inwieweit Shelties oder Rosetten sichtbar das Fell sträuben können ist allerdings auch fraglich.

Also demnach hat diese Rasse keine Nachteile und wäre demnach auch keine Qualzucht. Ich wüsste zumindest nicht worin die Qual bestehen sollte.

Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, ich habe schon mehrfach gelesen einige Klauseln seien nicht zulässig bzw. haben vor Gericht keinen Bestand. Allerdings enthält dieser Vertrag auch eine sogenannte Salvatorische Klausel, die besagt dass selbst wenn einzelne Passagen ungültig sind, die anderen davon unberührt sind.

Was genau aus dem Vertrag zulässig und was nicht ist, hängt wohl auch ein bisschen von der Auslegung des jeweiligen Richters ab. Speziell zum Eigentumsvorbehalt habe ich schon Urteile in beide Richtungen gesehen.

Ich würde mich daher nicht darauf verlassen dass der Vertrag eh ungültig ist, sondern mich wie gesagt nur darauf einlassen, wenn ich auch gewillt bin ihn einzuhalten.

Ansonsten gibt es auch viele andere niedliche Meerschweinchen, bei denen man vielleicht einen Vertrag hat mit dessen Bedingungen man eher leben kann.

Sollte man, aber die Kraft hat bestimmt nicht jeder, und ich kanns verstehen. Irgendwann packt einen dann bestimmt auch die Wut und Verzweiflung.

Je mehr Liebe und Leidenschaft du für die Tiere (oder andere Schutzbedürftige) hast, desto tiefer trifft dich die Ignoranz und Grausamkeit mancher Menschen vermutlich, und dann noch zu vertrauen fällt sicher schwer.

Ich könnte es wohl auch nicht.

Wird das Vertrauen enttäuscht büssen die Tiere, und das will man verhindern.

Die Vereine überschreiten damit eindeutig die Kompetenzen und bauen ein Drohszenario auf. Ich fände es sympathischer wenn man die Menschen nicht einschüchtert sondern auf dem Weg begleitet und Hilfe anbietet. Zusammen statt gegeneinander. Solche Verträge verbessern rein gar nichts!!!

Ja, das gefällt mir auch nicht. Leider erwachsen solche Verträge aus den schlechten Erfahrungen der Notstationen, die sie versuchen auszuschließen. Ich glaube im Tierschutz sieht man Dinge die man nicht für möglich halten würde, und Leute, die die Achtung vor dem Tier und der Tierschutzarbeit mit Füssen treten.

Bei der Übernahme haben die neuen Besitzer noch das Blaue vom Himmel erzählt, am Ende sitzt das von Tierschutz liebevoll aufgepäppelte Tier allein im 1m Käfig in der Garage mit schimmligen Brot . Das ist sicher richtig bitter, und dann kann man auch das Vertrauen in die Menschen wirklich verlieren.

Dabei schießen manche dann leider über das Ziel hinaus, und setzen solche Verträge auf.

Es wird auch sicher niemand verlangen, dass man erstmal stundenlang versuchen muss jemand bei der Nothilfe zu erreichen, wenn das Tier mit Schmerzen im Sterben liegt.

Doch, genau das wird dort ja ausdrücklich verlangt. Einer der Punkte der für mich nicht akzeptabel wäre, weil es im Zweifelsfall Tierleid unnötig verlängert.

Also würdest du so einen Vertrag auch unterschreiben aber im Zweifelsfall (Euthanasie) einfach nicht einhalten?

Wobei ich auch in diesem Punkt den Hintergrund verstehen kann. Man will natürlich verhindern dass aus nichtigen Gründen eingeschläfert wird, obwohl die Krankheit gut behandelbar wäre, bloß weil man eine Behandlung nicht bezahlen will.

Eigentlich kann ich jeden Punkt des Vertrage irgendwo nachvollziehen.

Aber wie gesagt geht mir das zu sehr zu Lasten des Tieres und zuLasten des neuen Halters und wäre daher nichts für mich.

Ich verstehe die Intention der Tierschutzvereine da sehr gut, sie möchten natürlich verhindern dass ihre Tiere vom Regen in die Traufe kommen.

Allerdings wäre für mich sowohl der Eigentumsvorbehalt, als auch der Passus mit der unangemeldeten Kontrolle als auch der mit der Euthanasie absolut nicht akzeptabel.

Daher würde ich dort unter keinen Umständen ein Tier nehmen.

Es gibt natürlich immer die Möglichkeit den Vertrag zu unterschreiben und sich anschließend einfach nicht dran zu halten oder das Tier nach kurzer Zeitals verstorben zu melden. Dann hast du auch Ruhe.

Das wäre aber meine Sache nicht. Ich lasse mich nicht von so einem Verein über den Tisch ziehen, andererseits ziehe ich auch keinen über den Tisch indem ich einen Vertrag unterschreibe den ich nicht respektiere und einhalte.

Das tut mir sehr leid, was für ein Schock😟.

Aber ehrlich gesagt klingt mir das mit dem Roundup auch sehr weit hergeholt. Möglicherweise waren dort Spuren vorhanden, aber in einer so hohen Konzentration dass die Schweine sofort sterben, das kommt mir komisch vor. Und das überlebende Schweinchen wird ja auch Gemüse gefressen haben, und das hat gar nix.

Ich persönlich hätte eher das Heu im Verdacht, dass dort eine einzige giftige Pflanze drin war, von der das eine Schweinchen nichts abbekommen hat, die anderen aber schon.