Für mich persönlich käme das auch nicht in Frage. Allerdings bin ich da eh nicht so, tja, in Trauer. Mir ist wichtig dass es meinem Tieren gut geht und sie nicht leiden. Stirbt eines, bin ich traurig weil ich ihm nicht helfen konnte. Je mehr man darum gekämpft hat, oder je jünger das Tier ist, desto bitterer fühlt es sich an, und desto trauriger bin ich.
Andererseits leidet es nun auch nicht mehr, und ich sorge mich nicht mehr, und daher ist das für mich dann auch ok.
Stirbt dagegen ein altes Tier nach einem langen und glücklichen Leben, am besten sogar ohne gross je krank gewesen zu sein, ist es gut und richtig so. Ich bin dann auch stolz und zufrieden, dass mein Schweinchen es bei mir anscheinend gut hatte und ein langes glückliches Leben hatte.
Ich begrabe meine Schweine im Garten, wenn es daheim stirbt, oder lasse es beim Tierarzt. Damit habe ich dann abgeschlossen, das Tier lebt ohnehin in meiner Erinnerung weiter.
Bilder von Bella würden mich allerdings auch interessieren. Aber ich verstehe wenn du sie nicht zeigen willst und keine Lust darauf hast dass es auseinander gepflückt wird, gerade bei einem so geliebten Tier.
Ich habe mal einen Bericht gesehen, und da wurde eine geliebte Katze präpariert. Allerdings wurde sie auf einem Ast stehend und mit gebleckten Zähnen präpariert, das fand ich für ein Haustier völlig unpassend. So hat man seine Katze doch nicht in Erinnerung! Mich würde daher interessieren ob es diesem Präparator besser gelingt. Gibt es da ein Vorgespräch, was eine typische Verhaltensweise oder Pose von Bella war?