Beiträge von Trauermantelsalmler

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Vor allem bei Mira und Wutzenmami klingt es wie bei uns, auch mit dieser Tierarzt Odyssee. Das tut wirklich gut zu lesen, ich dachte ich wäre echt die Einzige mit dem Problem, zumindest in dem Ausmaß. Mit einer "rassetypischen Neigung zu trockener Haut", der man oft mit kleinen Maßnahmen wie bürsten oder Sonnenblumemkernen entgegentreten kann hat das hier ja leider nix mehr zu tun. Ich würde gerne ein Bild einstellen, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie das hier geht :|.

Aber es passt wirklich haargenau zu der Beschreibung von Sebadenitis bei Hunden und Katzen, das ist eine Keratinierungsstörung, bei der das Fell lokal wohl teilweise samt Haarwurzel abgestoßen wird. Also eine Autoimmunerkrankung, und man kann nur die Symptome bekämpfen. Bei Hunden wohl so gut dass man keine Symptome mehr hat.

Aber wer weiss ob das bei den Teddies wirklich dasselbe ist wie bei Hunden, selbst wenn es identisch aussieht.

Mira, hat das Shampoo denn Besserung gebracht?

Das Duoxo Spoton werde ich auch mal googeln und im Hinterkopf behalten, falls dee Aufwärtstrend nicht anhält.

Mit den Ohren hat Buffy übrigens überhaupt keine Probleme, das ganze ist auf ihr Hinterteil und den Rücken bis etwa zur Hälfte des Rückens begrenzt. Also Kopf und Schulter sehen komplett normal aus, keine trockene Haut, keine Schuppen, nichts.

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal von meinem US Teddy Weibchen Buffy (2 Jahre alt) berichten, die vor allem seit letztem Spätsommer extreme Probleme mit ihrer Haut hat.

Nach sorgfältiger Recherche hat sonst niemand so ein massives Problem, aber vielleicht gibt es ja hier doch noch jemanden.

Achtung lang:

Meine Schweine bekommen schon immer Leinöl ca. 3 Tropfen pro Tier und Tag sowie Vitacombex NA ca 0,3 ml pro Tier und Tag gefüttert, um ein schönes Fell zu erreichen.

Die anderen Schweinchen haben auch sehr schönes Fell, und noch nie Probleme mit Schuppen gehabt. Die anderen sind allerdings Glatthaar- Mischlinge, nur Buffy ist reinrassiger US-Teddy.

Buffys Fell war auch immer einigermaßen unauffällig bis ca. September 2019. Da gab es eine Infektion mit Haarlingen (selber diagnostiziert, da wir schon öfter Haarlinge hatten, die ganze Gruppe war betroffen, Buffy am stärksten). Die ganze Gruppe wurde 3x im Abstand von 10 Tagen mit Frontline Spray behandelt, Haarlinge waren weg. Buffys Fell blieb leicht schuppig am hinteren Rücken. Um das zu bessern, gab ich Nachtkerzenöl statt Leinöl für Buffy, keine Bessserung des Hautbildes.

November-Januar Vorstellung von Buffy beim Tierarzt wegen Atemgeräuschen, dabei habe ich das Fellproblem angesprochen. Milben wurden ausgeschlossen und ich habe Allderm Spot on bekommen. Das habe ich zunächst ca 3 Wochen täglich 1 Tropfen verabreicht, anschließend wöchentlich. Parallel habe ich den Tip aus einem anderen Forum bekommen Biotin Tabletten 20 mg ca ¼ Tablette zu geben, und weiterhin Nachtkerzenöl und Vitacombex. Das Hautbild hat sich unter Allderm zunächst verbessert, anschliessend stark verschlechtert.

Seit Anfang März habe ich Biotin abgesetzt, da es keine Besserung bewirkte, Allderm gab es weiter wöchentlich. Nachtkerzenöl und Vitacombex gab es weiter täglich. Ausserdem habe ich täglich Babyöl auf die besonders betroffenen Stellen aufgetragen, und bürstete mit einer Babybürste. Das half kurzfristig etwas, aber sobald es einen Tag ausblieb, sah die Haut immer schlimmer aus mit großen Schuppen vor allen links auf dem Rücken, und immer lichter werdendem Fell. Sie juckte sich sehr oft, und leidet durchaus. Gewicht hält sie aber, sie ist sehr verfressen.

Anfang April war ich daher wieder beim Tierarzt, weil es sich immer weiter verschlechtert, mittlerweile ist ihr Fell deutlich lichter, und von der Haut lösen sich großen Schuppen. Die Tierärztin hat eine Probe eingeschickt zu Untersuchung auf eine bakterielle Infektion oder Pilz, ohne Befund.

Meine Tierärztin ist etwas ratlos, sie meinte es sieht aus wie eine Sebadenitis, eine Stoffwechelstörung der Haut, die aber nur bei Hund und Katze bekannt ist und vermutlich genetisch bedingt ist. Die ausgefallenen Haare haben eine sehr typische große Schuppe am Ende. Gegen Sebadenitis kann man wohl mit Bädern vorgehen, was sie aber bei Meerschweinchen nicht anraten würde. Da Buffy eh zu Atemproblemen und daher Erkältung neigt möchte ich das auch nicht. Ich soll weiter alle 2 Tage Allderm geben, und kann die Schuppen vorsichtig mit einer weichen Babybürste entfernen. Das mache ich auch. Äußerlich soll ich kein Öl mehr auftragen (sonst habe ich ja Babyöl aufgetragen). Ansonsten ausgewogen ernähren und auf ausreichende Vitamin C Versorgung achten und versuchen, ihr den Zugang zu Sonne und frischer Luft zu ermöglichen. Sonst kann ich nichts tun.

Parallel habe ich mich eigenmächtig entschieden ihr 1-2x täglich Fenistil tropfen zu geben, damit sie sich nicht mehr so quälen muss. Da ich gelesen habe dass man bei Sebadenitis Omega-3 geben soll, füttere ich kein Nachtkerzenöl mehr, sondern wieder Leinöl.

Ich habe nun den Eindruck es bessert sich gerade. Phasen der Besserung hatten wir allerdings öfter mal kurz, also will ich das nicht überbewerten.

Da ich ausser dem Fenistil nichts wirklich neues mache, kann ich mir vorstellen dass es am Fenistil liegt.

Hat schon mal jemand solche massiven Fellprobleme beim US Teddy erlebt, oder sogar auch eine Sebadenitis?

Bitte keine Tipps a la "ich füttere ab und an mal Sonnenblumenkeren, und habe nie Probleme". Das hilft mir nichts, an mangelnder Versorgung mit Fettsäuren kann es hier nicht liegen.

Im Moment mache ich so weiter wie von meiner TÄ angewiesen, und bin vorsichtig optimistisch. Aber ob es wirklich besser wird wird die Zeit zeigen, bessere Phasen hatten wir öfter mal.

Ich freue mich daher über weitere Anregungen oder Erfahrungsberichte.

Vielen Dank und viele Grüße

Sabine

Ach so, das ganze schwarze ist Folie. Das ist natürlich auch eine Idee.

Wie Kriegst du die Folie denn so glatt an der Wand, dass sie nichts anknabbern können? Ich habe immer Sorgen, dass sie die Folie anknabbern, wenn Falten entstehen. Oder hast du kein Knabberschweinchen dabei? Machen ja nicht alle, aber ich habe hier so eine Spezialistin sitzen...

Hallo,

Sieht gut aus, aber ich habe die Konstruktion noch nicht verstanden, kannst du das noch mal etwas genauer erklären? Ist das ein Songmics Gehege, und noch mal eine Gitter aussen rum? Wozu das zusätzliche Gitter aussen?

Und wie hast du das Problem gelöst, dass zwischen den Songmics Platten immer ein kleiner Spalt offen bleibt, durch den dann Streu fällt?

Ich nehme meine Schweinchen im Sommer auch mit in den Garten, manche Jahre öfter, manche seltener. Allerdings in ein versetzbares Gehege, und habe schon den Eindruck dass es Ihnen gut tut, wenn Sie sich wieder dran gewöhnt haben. Nicht nur das Gras, sondern auch die Sonne, die Geräusche, der Wind, der größere Platz. Allerdings sind sie hinterher auch oft richtig platt, und schlafen in der Wohnung dann viel.

Gerade wenn das Gehege immer am gleichen Platz steht, und sie regelmäßig raus kommen, haben sie ihr Gehege irgendwann erkundet und fühlen sich dann sicher da drin. Sie legen dann richtige kleine Trampelpfade an, laufen direkt nach dem Umsetzen im vertrauten Gehege los, und benehmen sich wie in der Wohnung auch. Ich habe auch den Eindruck sie sind gerne draußen, und lassen sich dafür gerne drinnen einfangen. Sie draußen zum reinbringen einfangen ist immer wesentlich schwieriger.

Ich finde die Idee mit den Schalen oder vielleicht auch Balkonkästen im Aussengehege super. Das Gehege würde ich aber richtig mardersicher machen, mit Betonplatten als Untergrund oder aber eingegrabenen Voliendraht. Wenn es eh fest steht, dann kannst du es gleich richtig machen. Dann braucht ihr nicht immer ein Auge darauf zu haben, und könnt auch zum Beispiel nur eben einkaufen fahren oder Mittagessen, während die Schweinchen draußen sind.

Hallo Kane,

es kann auch sein dass Charlie gesundheitlich angeschlagen ist, obwohl du noch gar keine Änderungen feststellen kannst, und deshalb der Emil nun seine Schwäche ausnutzen und Chef werden will. Vielleicht ist auch stattdessen Emil angeschlagen und deswegen übermäßig aggressiv.

Kastrieren lassen würde ich die beiden früher oder später auf jeden Fall, aber vorher würde ich beide gründlich durchchecken lassen. Schweinchen können Symptome lange verbergen, oft ist es schon zu spät wenn der Mensch dann was bemerkt.

Es muss auch nicht sein dass da was im Busch ist, aber es ist eben möglich.

Es kann aber auch sein dass Emil vielleicht einfach nur die Nase voll hat, immer klein beizugeben, dann würde ich beide so bald wie möglich kastrieren lassen.

Hm, schade dass du mit dem Züchtern so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bei Züchtern sind 1-2 jährige Mädels öfter zu bekommen, weil es Zuchtweibchen in Rente sind. Die sind dann auch oft sehr gut sozialisiert.

Ich glaube ich würde mich parallel noch mal weiter auch bei Züchtern umsehen.

Ich weiss ja nicht was du genau bei deiner Anfrage gesagt hast, aber nur zum Schauen habe ich aber nie angefragt bei Züchtern. Vielleicht wurde deine Frage falsch verstanden? Ich denke es gibt viele Leute die dann "nur mal gucken" wollen, am besten noch mit den Kindern als kostenloser Zoobesuch oder so. Da wäre mir als Züchter ehrlich gesagt meine Freizeit auch zu schade für, ständig wildfremden Leute rumzuführen, die eventuell gar kein ernsthaftes Interesse haben, sondern nur mal süsse Schweine sehen wollen. Das sind ja keine Zootiere.

Am besten du sagst gleich bei der ersten Kontaktaufnahme was du in etwa suchst, und stellst deine Haltung kurz vor. Dann sollte eine gute Zucht dir Tiere vorschlagen, wenn sie denn was passendes da haben.

Meistens hole ich die Schweinchen dort ab, aber es gibt auch Züchter die fremden Menschen nicht ihre Zucht und damit ihr Privathaus zeigen möchten. Das muss man auch respektieren, das sind deren Privatwohnungen, da lässt nicht jeder gerne jeden rein.

Hallo Karin,

ich sehe es genauso wie Wassn. Globuli kann man unterstützend geben, eine homöopathische Behandlung als einzige Behandlung reicht aber nicht aus. Du selbst würdest bei solchen schweren Hormonproblemen doch auch nicht nur Globuli nehmen, sondern vermutlich eine OP oder ein Hormonpräparat verordnet bekommen.

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen, auch bezüglich der Zysten. Von Haarausfall auf dem Rücken durch Zysten habe ich zwar noch nichts gehört, aber Zysten stressen das Tier teilweise sehr stark, und sie kann dann auch anfälliger für Milben oder Pilz werden.

Ist dein Schweinchen zufällig ein US Teddy oder Rex? Ganz unabhängig von Zysten habe ich hier nämlich eine Teddy Dame sitzen, die hat ständig Maleschen mit trockener Haut und Schuppen. Vielleicht ist es auch so was?

Hallo,

Ich bekomme von meiner Tierärztin immer das Metacam für Hunde für meine Schweinchen, es ist halt drei mal so hoch dosiert wie das für Katzen, entsprechend weniger muss man dann geben.

Ansonsten habe ich gerade mal nachgesehen, es scheint es keine Inhaltsstoffe im Meloxidyl zu geben, die es im Metacam nicht gibt, also glaube ich eigentlich dass du es geben kannst. Du solltest aber vorsichtshalber deinen Tierarzt noch mal fragen.

Ich dachte an Fleece mit Inkontinenzunzerlagen darunter. Ich selber habe keinen Fleecebereich, aber es gibt https://www.meerschweinchen-ra…ghlight=Fleece#post886992 einen recht ausführlichen Thread dazu. Selber habe ich damit leider keine Erfahrung, und kann deswegen leider nichts konkret empfehlen.

Wenn du lieber Streu nehmen möchtest, musst du eine Lösung suchen, damit nichts durch die Gitter fällt. Vielleicht Teichfolie unten drunter legen, und diese aussen ein Stück hochziehen, so dass ein Rand entsteht?

Hallo,

ich hatte es so verstanden dass das Gehege im Zimmer nur noch zusätzlich an den Eigenbau drangestellt wird, ist das richtig? Dann ist die Fläche ja nicht wirklich wichtig, weil ja der gesamte EB noch dazu kommt. Wenn du das machst, musst du aber irgendwas pipifestes unterlegen, was auch aufsaugt. Ich würde PVC und darauf Fleece mit Unterlage nehmen, glaube ich, denn Streu fällt dir durch die Gitter.

Ich hatte auch immer mal Schweine dabei, die Sonne geliebt haben, und sich zielsicher auf die sonnigen Flecken im Gehege gelegt haben, vor allem die schwarzen Schweine. Im Moment habe ich auch eine Sonnenanbeterin dabei.

Wichtig ist natürlich dass es nur ein kleiner Teil des Geheges ist, der Sonne abbekommt, damit sie die Wahl haben und es im Sommer nicht zu warm ist. Aber das versteht sich ja von selbst.

Viel Spaß beim Einrichten!