Vielen Dank für eure Erfahrungen. Vor allem bei Mira und Wutzenmami klingt es wie bei uns, auch mit dieser Tierarzt Odyssee. Das tut wirklich gut zu lesen, ich dachte ich wäre echt die Einzige mit dem Problem, zumindest in dem Ausmaß. Mit einer "rassetypischen Neigung zu trockener Haut", der man oft mit kleinen Maßnahmen wie bürsten oder Sonnenblumemkernen entgegentreten kann hat das hier ja leider nix mehr zu tun. Ich würde gerne ein Bild einstellen, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie das hier geht .
Aber es passt wirklich haargenau zu der Beschreibung von Sebadenitis bei Hunden und Katzen, das ist eine Keratinierungsstörung, bei der das Fell lokal wohl teilweise samt Haarwurzel abgestoßen wird. Also eine Autoimmunerkrankung, und man kann nur die Symptome bekämpfen. Bei Hunden wohl so gut dass man keine Symptome mehr hat.
Aber wer weiss ob das bei den Teddies wirklich dasselbe ist wie bei Hunden, selbst wenn es identisch aussieht.
Mira, hat das Shampoo denn Besserung gebracht?
Das Duoxo Spoton werde ich auch mal googeln und im Hinterkopf behalten, falls dee Aufwärtstrend nicht anhält.
Mit den Ohren hat Buffy übrigens überhaupt keine Probleme, das ganze ist auf ihr Hinterteil und den Rücken bis etwa zur Hälfte des Rückens begrenzt. Also Kopf und Schulter sehen komplett normal aus, keine trockene Haut, keine Schuppen, nichts.