Beiträge von Trauermantelsalmler

Hallo,

du kannst ihr auch Metacam zusätzlich zum Novalgin geben, wenn du den Eindruck hast, Novalgin alleine reicht nicht aus. Obwohl die Novalgin Dosis eigentlich schon ordentlich hoch ist. Sprich da mal mit deinem Tierarzt.

Du hast Anfangs geschrieben, sie sitzt alleine. Ist sie da komplett isoliert, oder hat sie vielleicht durch ein Gitter noch Kontakt zu den anderen Schweinchen? Ich würde sie wenn möglich nicht alleine setzen, sondern entweder in die Gruppe, oder mindestens ein ruhiges Schweinchen zur Gesellschaft dazu. Es kann sein dass sie dann wieder anfängt zu fressen.

Ich drücke euch fest die Daumen.

Ich hatte mir neulich ein Schweinchen gekauft und die Halterin hatte ihre Meeris schon Ende März ins Freigehege gesetzt. Ich würde sie jetzt durchaus raussetzen, sobald es wieder etwas besser ist mit dem Wetter.

Vielleicht hatte sie die Schweinchen auch im Winter in Kaltstallhaltung, so dass der Temperaturunterschied nicht so gross war?

Für Schweine aus Wohnungshaltung finde ich es auch noch zu früh, vor allem wenn sie dann in den Sommermonaten ganz draußen bleiben sollen.

Eventuell kann man sie in den nächsten Tagen oder Wochen an sehr warmen Tagen mal Mittags für 1-2h raussetzen. Der Boden muss eben warm genug dafür sein, und darf nachts nicht mehr so stark abkühlen.

Für mich sieht es auch nach dem normalen kahlen Fleck hinter dem Schweinchen Ohr aus. Wenn du sicher bist dass es vorher anders aussah, würde ich sie eventuell bei Gelegenheit mal vorstellen beim Tierarzt, aber im Moment würde ich nicht extra nur deswegen hin fahren.

Vielleicht solltest Du den Fleck regelmäßig wöchentlich fotografieren und so beobachten, ob es sich wirklich verändert oder ob du dich geirrt hast.

Ich persönlich fand Hanfstreu allein recht hart. Leinstreu ist leicht und kuscheliger, aber fliegt rum und ist rutschig. Ich mische beides halb und halb und bin damit zufrieden.

Aber normale Hobelspäne ist kuscheliger.

Derzeit benutze ich einen Nagelklipser für Menschen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich kann auch ein Bild reinstellen, falls es hilft. Langsam verzweifele ich an diesen Krallen.

Hallo Fellkugel, ich habe fast immer mindestens ein Schweinchen dabei, bei dem ein Teil der Krallen an den Vorderpfoten so krumm wächst.

Ich bin auf Dauer weder mit einer Krallenschere noch mit einem Nagelknipser klar gekommen, und nutze schon seit längerem einen ganz kleinen schmalem Seitenschneider, der eigentlich zum Basteln gedacht ist. Damit kommt man sehr gut ran an die eingedrehten Krallen.

Das habe ich genauso im Hinterkopf wie Wassn, dass diese Frühblüher giftig sind.

Also wenn man so was macht, muss man sie sehr sehr sicher vom Gras unterscheiden können, und darf sich nie nie vertun. Die Blätter verschwinden auch nicht sofort nach der Blüte komplett, so dass du einige Zeit Gras und Zwiebelblumem gleichzeitig im Kasten hast.

Also mir persönlich wäre es eigentlich zu gefährlich.

Ja, genau, Mira, ich habe ein Hautgeschabsel machen lassen, und das war ohne Befund.

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht, Fini. Schade dass man das so selten liest, dass diese trockene Haut so extreme Formen annehmen kann, und solche Beschwerden verursachen kann. Buffy ist mein erster US Teddy, vorher hatte ich 2 Rexe, die hatten auch trockene Haut, die ich aber mit der Gabe von Öl schnell in den Griff bekommen hatte, und dann hatten sie wirklich schönes Fell und Haut.

Daher war ich dann so besorgt, weil bei Buffy nichts wirklich hilft.

Sollte so was regelmäßig vorkommen, bin ich fast geneigt US Teddies als Qualzucht anzusehen, und hier wird zukünftig dann auch keines mehr einziehen....😟

Buffy hatte das als Jungschwein auch nicht, hat wie gesagt erst letzten Herbst angefangen, da war sie etwa anderthalb Jahre alt.

Im Moment wird es anscheinend bei ihr wirklich besser, ich kann mir aber nur vorstellen dass das am Fenistil liegt. Das. hieße dann ja das es eine Art Allergie wäre oder so :/. Wenn es so weiter bergauf geht, werde ich warten bis die Haut normal aussieht, und dann das Fenistil absetzen. Und dann sehe ich ja, ob es dann wieder schlimmer wird.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!

Also deine Liste ist klasse, Wassn:*.

Zu1.

Naj, also sie hat diagnostizierte kleine Zysten. Sie hatte ab und an leichte Blutungen aus der Scheide gehabt, deren Ursache nicht geklärt werden konnte. Mit meiner TÄ habe ich besprochen, sie kastrieren zu lassen, wenn es sich nicht gibt oder andere Beschwerden dazu kommen. Da die Blutungen nur noch selten aufgetreten sind und in den letzten Monaten gar nicht mehr, war das Thema bislang vom Tisch. Ansonsten hat sie keine Zysten typischen Beschwerden.

Zu 2.

Sollte bei der externen Untersuchung mit getestet worden sein, bin ich zumindest von ausgegangen. Ich prüfe es aber noch mal, denn explizit drüber gesprochen haben wir nicht, weil wir Pilz eigentlich schon aufgrund der Symptome ausgeschlossen hatten.

Zu 3.:

Ist nicht getest worden, wäre dann sicherlich mit einem Blutbild abgedeckt.

Zu 4.

Sie hatte in er ersten Jahreshälfte letztes Jahr ewig Durchfall, die Ursache stellte sich letztendlich als eine Unverträglichkeit von Tomaten raus. Seitdem gibt es keine Tomaten mehr, Durchfall ist weg. Denke eigentlich nicht dass da noch was ist.

Ja, das wäre noch eine Möglichkeit. Ein Blutbild wurde noch nicht gemacht.

Zur Zweitmeinung.: Ich habe damals, als es anfing, bei uns in der Tierklinik um Rat gefragt, und Achselzucken geerntet. Man sah keinen Behandlungsbedarf, US Teddies hätten halt trockene Haut. Auch könnte ich ja mal Leinsamen oder Sonnenblumenkerne füttern... X(. Ich habe es dann sein gelassen, sie sahen einfach gar kein Problem in dem Hautbild. Muss allerdings dazu sagen, dass es da noch bei weitem nicht so schlimm war.

Meine niedergelassene Tierärztin sieht dagegen durchaus Behandlungsbedarf, aber sie weiss nicht was man noch tun könnte abseits von dem was wir schon tun. Wie ich jetzt lese, macht sie genau das was andere Tierärzte auch getan haben.

Ein Blutbild wäre aber noch eine Idee, wenn es sich nicht bessert, das werde ich ihr mal vorschlagen, vielen Dank dafür :thumbup:

Hm. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich vielleicht übertreibe... :/

Aber abgesehen von dem büschelweise Haar Verlust kratzt sie sich auch erbärmlich, und ist extrem berührungsempfindlich. Das war vorher ja nicht so, also ich denke schon dass sie leidet.. 😟. Ich kann das kaum mit ansehen,deshalb das Fenistil. Und das hilft auch, aber es bekämpft ja nur die Symptome.

Und sie sieht auch wirklich nicht gesund aus mit den kahlen Stellen....