Beiträge von Trauermantelsalmler

Ich habe zwei ältere PetCaddy Boxen. Auf kurze Strecken (also nur ein paar Minuten, zum Beispiel um sie kurz in den Garten zu tragen) passen mindestens 4 Erwachsene Schweinchen rein. Zum Tierarzt oder ins Urlaubsdomizil 2-3 Tiere, wenn sich alle gut verstehen. Meistens habe ich aber 2 drin, und die dritte separat.

Zum Tierarzt nehme ich sowieso nur das kranke Tier mit, und das ist meist nur eines, da reisen sie dann alleine im PetCaddy.

Das tut mir leid dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich das Mittel wohl auch nicht mehr in Betracht ziehen an deiner Stelle.

Aber Stronghold ist genau so ein Nervengift wie Frontline.

Ich denke da darf man sich nichts vormachen, diese Parasitenmittel sind alle hochgiftig.

Ich habe mit dem Frontline bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, und meine Tierärztin wohl auch nicht, sonst hätte sie es mir nicht gegeben. Dass es immer mal einzelne Tiere gibt, die gegen ein Medikament eine Unverträglichkeit haben, die auch sehr gefährlich oder sogar tödlich sein kann, das Risiko hat man leider immer, befürchte ich. Das kann auch bei Stronghold oder Ivomec passieren.

Deswegen behandle ich auch nie vorbeugend, sondern ausschließlich bei Befall. Und dann auch nur das befallene Tier.

Wie kommt ihr nur immer auf diese 14 Tage?

Es muss nach 3 bis 4 Wochen behandelt werden!

Das gilt aber nicht für jedes Mittel gegen Haarlinge, sondern nur explizit für Stronghold.

Stronghold wirkt tatsächlich 4 Wochen, aber die meisten anderen Mittel gegen Haarlinge wirken nicht so lange.

Meine Tierärztin behandelt Haarlinge mit Frontline Spray, und da muss nach 7-10 Tagen die Behandlung wiederholt werden.

Hallo,