Beiträge von Trauermantelsalmler

Ich habe zwei ältere PetCaddy Boxen. Auf kurze Strecken (also nur ein paar Minuten, zum Beispiel um sie kurz in den Garten zu tragen) passen mindestens 4 Erwachsene Schweinchen rein. Zum Tierarzt oder ins Urlaubsdomizil 2-3 Tiere, wenn sich alle gut verstehen. Meistens habe ich aber 2 drin, und die dritte separat.

Zum Tierarzt nehme ich sowieso nur das kranke Tier mit, und das ist meist nur eines, da reisen sie dann alleine im PetCaddy.

Das tut mir leid dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich das Mittel wohl auch nicht mehr in Betracht ziehen an deiner Stelle.

Aber Stronghold ist genau so ein Nervengift wie Frontline.

Ich denke da darf man sich nichts vormachen, diese Parasitenmittel sind alle hochgiftig.

Ich habe mit dem Frontline bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, und meine Tierärztin wohl auch nicht, sonst hätte sie es mir nicht gegeben. Dass es immer mal einzelne Tiere gibt, die gegen ein Medikament eine Unverträglichkeit haben, die auch sehr gefährlich oder sogar tödlich sein kann, das Risiko hat man leider immer, befürchte ich. Das kann auch bei Stronghold oder Ivomec passieren.

Deswegen behandle ich auch nie vorbeugend, sondern ausschließlich bei Befall. Und dann auch nur das befallene Tier.

Wie kommt ihr nur immer auf diese 14 Tage?

Es muss nach 3 bis 4 Wochen behandelt werden!

Das gilt aber nicht für jedes Mittel gegen Haarlinge, sondern nur explizit für Stronghold.

Stronghold wirkt tatsächlich 4 Wochen, aber die meisten anderen Mittel gegen Haarlinge wirken nicht so lange.

Meine Tierärztin behandelt Haarlinge mit Frontline Spray, und da muss nach 7-10 Tagen die Behandlung wiederholt werden.

Hallo,

Wird haben auch große Südfenster, und über uns ist nur der ungedämmte Dachboden, so dass es hier auch im Sommer auch manchmal über 30 Grad wird, über 25° wird es natürlich regelmäßig. Man muss natürlich darauf achten, im Sommer morgens zu lüften und danach alles verrammeln und zuziehen, damit die Wohnung sich gar nicht so sehr aufheizt.

Aber mehr als ein paar Grad unter Außentemperatur kriegt man ohne Klimaanlage nicht hin. Wir haben eine mobile, aber die können wir nur laufen lassen wenn wir zuhause sind. Ich finde es auch nicht gesund, bei 35° Außentemperatur drinnen nur 22° zu haben, das belastet doch den Kreislauf sehr.

Die Schweinchen liegen dann im Sommer eben mehr rum, aber ansonsten ist das nicht wirklich gefährlich. In fast 30 Jahren Schweinchenhaltung ist mir auch noch nie eines an Hitzschlag gestorben.

Du musst aber drauf achten das immer Wasser zur Verfügung steht, und ausreichend Saftfutter geben.

Gerade in den letzten Jahren war es im Sommer oft mehrere Tage über 35° warm, und an manchen Tagen sogar nachts fast 30°. Man muss vermeiden dass sich die Hitze staut, aber mehr kann man da ja kaum machen ohne Klimatisierung.

Die Schweinchen in Aussenhaltung sterben ja auch nicht reihenweise, wenn das Thermometer mal über 25° klettert.

Das finde ich fair von dem ersten Tierarzt, mehr als das und eine ernstgemeinte Entschuldigung kann er jetzt ja nicht mehr tun.

Ich nehme an er wird nun hoffentlich sicherstellen dass so etwas nicht noch einmal passiert. Und er muss natürlich damit leben einen Kunden verloren zu haben, und auch etwas von seinem Ruf, denn du wirst diese Praxis sicher nicht mehr weiterempfehlen können.

Man darf über all dem Groll nicht vergessen dass auch beim Tierarzt nur Menschen arbeiten, und Menschen machen Fehler. Je verantwortungsvoller der Beruf, desto schlimmer wiegen Fehler, aber trotzdem sind Menschen nun mal leider fehlbar. Ungeschehen kann es niemand machen, und ich bin mir sicher dass so was keine Absicht ist.

Tragisch. Alles Gute deinen verbliebenen Schweinchen, und ich hoffe dass du bei deinem neuen Tierarzt besser aufgehoben bist.

Bezüglich der Kosten hatten wir ein Gespräch mit dem TA, der sich bereit erklärt hat alle Kosten (OP und Nachfolgeuntersuchungen bei den anderen TA) zu übernehmen.

Ich hatte es so verstanden dass sie die Kastration und Nachsorge von Maja nicht bezahlen musste.

Bringt die beiden Schweinchen natürlich nun auch nicht zurück.

Aber ich schließe mich Wassn an: eine Weibchenkastra ist kein Pappenstiel, ich habe es drei mal machen lassen, und daran sind 2 von drei Schweinchen gestorben, weil sie sich nicht davon erholt haben. Umso tragischer wenn dann das falsche Tier kastriert wird.

Trotzdem würde ich es bei einem guten TA wieder machen lassen, wenn die Tiere unter den Zysten wirklich leiden, denn Hormone haben hier bei Zysten noch nie wirklich geholfen.

Es gibt wohl eine neue Gebührenordnung, danach muss jeder der zum Notdienst kommt pauschal eine Notdiensgebühr von 50€ bezahlen, plus mindestens den doppelten Gebührensatz https://www.tknds.de/neue-rege…t-zu-notdienstleistungen/. Zumindest. In Niedersachsen.

Ich denke mal das dient dazu, sicherzustellen dass weiterhin Notdienst in allem Regionen angeboten werden kann. Vermutlich machen nicht alle Tierärzte Notdienst, weil es viel Arbeit für wenig Geld ist.

Ich würde als erstes sofort (!!) das Gehege wie bereits oben vorgeschlagen auf 2x1m vergrößern, einfach 4 Bretter und Teichfolie zur Not. Das Gehege dann gut strukturiert einrichten, dass die beiden sich gut aus dem Weg gehen können. Vielleicht raufen sie sich dann wieder zusammen.

Sollten sich die beiden dann zusammen raufen, würde ich sie als zweier Gruppe so lassen, auch wenn ein Erwachsener Erzieher natürlich idealer wäre.

In den nächsten Wochen oder Monaten würde ich dann auch das zweite Schweinchen kastrieren lassen.

Bestandteile Sab Simplex : Simeticon, Dimeticon 350, Natriumbenzoat, Sorbinsäure, Cetomacrogol 1000, Hypromellose, Natrium citrat, Citronensäure monohydrat, Vanille-Aroma, Carbomer 934, Natrium cyclamat, Himbeer-Aroma, Saccharin natrium, Wasser

Ich denke ich würde das Velgastin geben. Große Unterschiede sehe ich da nicht bei den Bestandteilen.

Ich auch nicht, denn ich finde Pellets sind einfach sehr schwer. Beim Misten kriege ich dann den Sack mit dem Mist kaum getragen, obwohl ich sie auch nur mal als Unterstreu unter Späne oder Leinstreu getestet hatte.

Geruch binden sie sehr gut, aber sind eben schlecht zu händeln für mich.