Beiträge von Trauermantelsalmler

Ich würde auch erst mal Metacam gegen Schmerzen geben, und sehen ob sich das Gangbild bessert. Und das Schweinchen röntgen lassen. Cortisongabe bei unklaren Lähmungerscheinungen kenne ich auch und finde es nicht verkehrt, es hilft halt oft.

Aber Panacur oder ein Antibiotikum würde ich nicht einfach so ohne Befund geben, das passt für mich irgendwie nicht richtig zu den Symptomen.

Bei alten Tieren denke ich auch an Arthrose, da ist eine dauerhafte Metacamgabe eventuell nicht zu vermeiden. Zusätzlich gibt es wohl noch pflanzliche Mittel, mit denen einige Halter gute Erfahrungen gemacht habe (Rodicare Arthrin? Ich glaube der User Löwenzahn verwendet es für ein Arthrose Schweinchen, ich selbst kenne mich damit nicht aus).

Arthrose müsste man aber auf dem Röntgenbild auch sehen können.

Gute Besserung dem Schweinchen!

OK, du meintest also nur dass man sich testen lassen soll ob man auch wirklich spezifisch gegen Meeries allergisch ist. Dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

Das stimmt natürlich, aber ich wäre jetzt wie gesagt bei einer Katzenhaarallergie eh nicht darauf gekommen deswegen die Schweinchen abzugeben.

Aber ich kann mir vorstellen dass du als Notstation da die krudesten Ausreden hören musst, warum die Tiere sofort weg müssen. Und eine Allergie wird sicher häufig als Begründung vorgeschoben. Ist schön einfach, man kann ja nichts dafür, wird am besten noch bedauert.... Und wer kann das schon überprüfen?

Ich wollte nur erwähnen dass eine echte Allergie auf Schweinchen oder Heu oder Streu eine Abgabe schon zwingend notwendig machen kann. Je nachdem wie stark die Allergie ausgeprägt ist, und wie weit man den Kontakt mit dem Allergen vermeiden kann.

Im übrigen muß ich noch mal loswerden dass mich deine Eingangsfrage umso mehr wundert, wenn du schreibst dass du seit 10 Jahren Meerschweinchen hast.