Beiträge von Trauermantelsalmler

Ich würde auch erst mal Metacam gegen Schmerzen geben, und sehen ob sich das Gangbild bessert. Und das Schweinchen röntgen lassen. Cortisongabe bei unklaren Lähmungerscheinungen kenne ich auch und finde es nicht verkehrt, es hilft halt oft.

Aber Panacur oder ein Antibiotikum würde ich nicht einfach so ohne Befund geben, das passt für mich irgendwie nicht richtig zu den Symptomen.

Bei alten Tieren denke ich auch an Arthrose, da ist eine dauerhafte Metacamgabe eventuell nicht zu vermeiden. Zusätzlich gibt es wohl noch pflanzliche Mittel, mit denen einige Halter gute Erfahrungen gemacht habe (Rodicare Arthrin? Ich glaube der User Löwenzahn verwendet es für ein Arthrose Schweinchen, ich selbst kenne mich damit nicht aus).

Arthrose müsste man aber auf dem Röntgenbild auch sehen können.

Gute Besserung dem Schweinchen!

OK, du meintest also nur dass man sich testen lassen soll ob man auch wirklich spezifisch gegen Meeries allergisch ist. Dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

Das stimmt natürlich, aber ich wäre jetzt wie gesagt bei einer Katzenhaarallergie eh nicht darauf gekommen deswegen die Schweinchen abzugeben.

Aber ich kann mir vorstellen dass du als Notstation da die krudesten Ausreden hören musst, warum die Tiere sofort weg müssen. Und eine Allergie wird sicher häufig als Begründung vorgeschoben. Ist schön einfach, man kann ja nichts dafür, wird am besten noch bedauert.... Und wer kann das schon überprüfen?

Ich wollte nur erwähnen dass eine echte Allergie auf Schweinchen oder Heu oder Streu eine Abgabe schon zwingend notwendig machen kann. Je nachdem wie stark die Allergie ausgeprägt ist, und wie weit man den Kontakt mit dem Allergen vermeiden kann.

Im übrigen muß ich noch mal loswerden dass mich deine Eingangsfrage umso mehr wundert, wenn du schreibst dass du seit 10 Jahren Meerschweinchen hast.

Hast du in all den Jahren nie wenigstens mal gegoogelt, was die durchschnittliche Lebenserwartung von Meeries ist? Sogar bei Wikipedia wird die Lebenserwartung mit 6-8 Jahren angegeben (was meiner Meinung nach für die heutigen Rassetiere eher zu hoch gegriffen ist) , wieso findest du dann 8 Jahre früh?

Was hattest du denn erwartet?

Mir war von Anfang an klar, das ich hier viel Kritik ernten würde, jedoch war ich überrascht und entsetzt wie viele hier die Sicherheit Ihrer Tiere vor dessen Wohl stellen.

Ich denke nicht dass das recht hohe Alter deiner Tiere deiner Haltungsform geschuldet ist, die zwar artgerecht ist, aber für die Tiere ein unverhältnismäßig hohes Risiko birgt. Artgerechte Haltung kriegt man auch ohne ein solches Risiko hin.

Ich denke das liegt an der Genetik deiner Tiere: du schreibst dass du recht kleine und leichte Tiere hast. Das lässt darauf schließen dass es keine Rassetiere aus einer Zucht sind, sondern eher irgendwelche Mixe, die früher noch viel weiter verbreitet waren als es heute der Fall ist. Diese etwas "altertümlichen" zierlichen europäischen Zuchtformen, die auch oft noch spitze Schnauze und Stehohren haben, leben einfach länger als die heutige Zuchtformen, die größer sind, und kurze Schnauze und Schlappohren haben. Zumindest hier bei mir war es immer so, dass diese kleinen leichten spitznasigen Tiere immer die robustesten sind, die ein hohes Alter erreichen, und auch von andere Haltern weiss ich, dass sie diese Beobachtung gemacht haben.

Ich denke jeder der als Kind in den 70er und 80er Jahren Meerschweinchen hatte weiss, dass diese Kinderzimmertiere alles andere als artgerecht gehalten und ernährt wurden (fast immer Einzelhaltung, Ernährung fast ausschließlich mit Trockenfutter und trockenem Brot etc.). Aber trotzdem wurden alle mindestens 7 - 8 Jahre alt. Das lag schlicht und einfach an der Genetik!

Die heutigen Rassetiere sind große Schweinchen, die oft auch wieder Cuyblut eingekreuzt haben. Deswegen sind sie leider oft nicht so langlebig, und deswegen wiegen sie auch oft viel mehr als deine Schweinchen. Viele sterben bereits im Alter von ca 4 Jahren, oder müssen aufgrund von unheilbaren Erkrankungen eingeschläfert werden.

Naja, wir sind aber kein kostenpflichtiger Frage-Antwort Service. Du darfst dich also nicht wundern, wenn wir die Dienstleistung nicht zu deiner Zufriedenheit erfüllen.

Wir sind eine Gemeinschaft von Leuten, die Meerschweinchen halten und deren Wohlergehen ihnen wichtig ist. Daher darfst du dir hier die Antworten nicht aussuchen, sondern musst damit rechnen, dass die Leute schreiben was ihnen wichtig ist. Auch wenn dir das nicht wichtig ist.

Hier gibt es KEINE Mülltonnen in die Waschbären oder Marder oder andere Tiere sich ernähren könnten. Es gibt keine Unterschlüpfe für solche Tiere.

Marder jagen, die brauchen nicht unbedingt Müll zum leben. Sie fressen zum Beispiel Mäuse, Singvögel und deren Eier. Es wird doch wohl Sperlinge und Amseln oder Tauben bei euch geben? Und es gibt doch Autos bei euch, oder nicht?

Bei mir im Auto wohnt ein Marder.

Und Häuser habt ihr doch auch, oder Scheunen? Und Gullis? Geräteschuppen im Garten? Da können Marder sich ebenfalls sehr gut verstecken.

Selbst wenn du nicht auf dem Land wohnst, sondern in einer Großstadt mit absoluter Betonwüste gibt es Marder, Wiesel, Waschbären etc. Es gibt genug Möglichkeiten für diese Tiere, sich zu verstecken und zu ernähren.

Dein Meerschweinchen Gehege ist eine weitere Möglichkeit für Marder oder andere Tiere satt zu werden, sobald mal einer durchkommt bei dir.

Mir scheint du hast dich noch nicht wirklich damit beschäftigt, wenn deine Tiere dir am Herzen liegen kann ich dir das nur nahe legen.

Das es Raubvögel bei euch gibt hast du ja selbst schon festgestellt, das würde mir ja schon reichen um tätig zu werden.

Ursache GENAU feststellen lassen, die Haare sind es nicht, sondern Eiweisbausteine im Speichel, Urin, Körperflüssigkeiten der Tiere, dann Desensibilisierung...

SusanneC Ich bezog mich darauf. Auf Allergie gegen Meerschweinchen kann man schon testen, aber ich wüsste nicht dass getestet wird gegen welches Eiweiß genau bzw wogegen genau man allergisch ist, ob gegen Haare, oder Speichel, oder Urin oder so.

an Glück und Zufall glaube ich nicht, Ich habe nun schon seit 10 Jahren Meerschweinchen, immer in Aussenhaltung und es ist noch nie etwas passiert und ich wohne übrigens in Luzern (nicht das das einen grossen Unterschied machen würde).

Doch, das war einfach nur Glück. Es hat sich eben noch nicht ergeben für einen Räuber, oder sie haben die Schweinchen noch nicht entdeckt. Einmal ist immer das erste Mal, und das Risiko tragen deine Tiere, nicht du. Marder gibt es überall, frag mal die Auto Besitzer umzu.

Das ist wie mit einem Sicherheitsgurt: Ich habe noch nie in meinem Leben einen Autounfall gehabt. Trotzdem lege ich den Gurt immer an, denn im Falle eines Falles rettet er mein Leben. Es ist gar keine Frage für mich! Auch wenn ich ihn noch nie gebraucht habe. Genauso ist es mit der Sicherung deines Geheges vor Raubtieren.

Im Falle eines Falles rettet es das Leben deiner Tiere.

Ich habe diverse Allergien UND Asthma und halte 10 bis 20 MS IN der Wohnung!

Heu aus dem 2. Schnitt, Einstreu für allergische Pferde (ja, die gibt es) und alle Tiere gg. Milben und andere Parasiten bei Eingang spotten.

Die Abgabe der Tiere ist keine Garantie für das Ende der allergische Reaktionen. Ursache GENAU feststellen lassen, die Haare sind es nicht, sondern Eiweisbausteine im Speichel, Urin, Körperflüssigkeiten der Tiere, dann Desensibilisierung...

Eine Desensibilisierung bei Tierhaarallergien gelingt leider bei weitem nicht immer, soweit ich weiss. Wer stellt denn sowas genau fest, welches Eiweiß es genau ist? Ich kann mir nicht vorstellen dass ein normaler Allergiearzt da so in die Tiefe geht, und die Krankenkasse wird das sicher auch nicht bezahlen.

Wir haben auch Meerschweinchen und haben Allergien samt Asthma, aber es kommt eben darauf an wogegen man allergisch ist.

Wir sind eben nicht auf Meerschweinchen allergisch, sondern auf andere Tiere.

Das wissen wir schon lange, und diese Tierarten halten wir daher nicht. Aber hätten wir es nicht gewusst und hätten wir z. B. Kaninchen angeschafft, nun, die hätten wir dann mit Sicherheit wieder abgeben müssen.

Und wäre einer ebenso stark auf Meerschweinchen allergisch wie auf Kaninchen, dann hätten wir sie ebenfalls abgeben müssen.

Also klar kannst du Schweinchen halten, wenn du irgendwelche Allergien hast, solange du nicht auf Meerschweinchen selbst oder Streu oder Heu reagierst. Bei einer Katzenhaarallergie spricht nix gegen Meerschweinchen.

Wäre es denn wirklich eine Allergie, würde die Abgabe der Tiere nichts ändern.

Wieso das denn nicht?

Ich meine, klar ist Allergie oft vorgeschoben, aber wenn jemand wirklich eine Tierhaarallergie hat, dann hilft es natürlich die entsprechende Tierart aus dem Umfeld zu entfernen.

Und wenn man auf Heu allergisch reagiert, und auch der (mehrfache) Wechsel des Heuanbieters keine Besserung bringen, dann kann man entweder den Schweinchen kein Heu mehr anbieten, was nicht artgerecht wäre, oder muss auf Aussenhaltung umsteigen, oder die Tiere abgeben.

Das so pauschal abzutun finde ich nicht richtig, eine Allergie, schlimmstenfalls mit Asthma und Atemnot kann sehr quälend sein, und ist auch nicht ungefährlich.

Ich denke genau wie Wassn dass eben jetzt auch mehr Leute Zeit haben ihr Gehege zu vergrößern oder sich eben jetzt zur Anschaffung von Meerschweinchen entschlossen haben, da sie sich jetzt damit auseinander setzen können. Das heisst ja nicht automatisch dass die Tiere nach Corona wieder abgegeben werden. Jeder von uns hat sich doch auch zu einem bestimmten Zeitpunkt mal dazu entschlossen Meerschweinchen anzuschaffen. Deswegen geben wir sie ja auch nicht nach ein paar Monaten wieder ab, warum sollten andere es dann machen?

Einige werden vielleicht feststellen dass Meeries nix für sie sind, die geben sie wieder ab, viele werden aber auch dabei bleiben. Das war aber schon immer so.

Der aktuelle Boom muss also nichts grundsätzlich schlechtes sein.

Hallo,

Ich glaube nicht dass das Schweinchen vor Trauer gestorben ist.

Es war einfach schwer krank, und die Krankheit wurde nicht behandelt. Daher ist es dann daran im Prinzip verendet. Sicher kann die Krankheit durch den Stress ausgelöst worden sein. Sogar simple Milben können unbehandelt zum Tod führen.

Haarausfall klingt nach Milben, Pilz oder Zysten bzw. ein hormonelles Problem (kann zum Beispiel auch ein hormonell aktiver Tumor sein). Milben und Pilz können durchaus durch Stress verursacht bzw begünstigt werden, hormonelle Erkrankungen oder Krebs eher weniger, denke ich.

Wie hat der Tierarzt das Schweinchen denn genau untersucht? Wurde sie geröntgt oder Ultraschall gemacht? Hat er ein Hautgeschabsel gemacht oder einen Tessaabklatsch der kahlen Stellen? Wurde Blut abgenommen?

Ich will Deinem Tierarzt nichts unterstellen, vielleicht hat er ja trotz sämtlicher Diagnosemethoden keine Ursache finden können, dann ist es leider so. Aber das ist eher selten.

Und ich möchte es noch einmal deutlich sagen. Das funktioniert nicht. Ich habe zwei Rampen in meinem Gehege, die täglich zigfach genutzt werden. Die krallen müssen dennoch geschnitten werden.

Ja, das war auch unsere Erfahrung. Wir hatten jahrelang Rampen mit Schleifpapier, die Krallen haben sich nicht nennenswert abgenutzt dadurch. Verletzungen durch das Schleifpapier am den Füßchen gab es aber auch nie, also du kannst das bedenkenlos verwenden, würde ich sagen. Du darfst dir eben nur nicht erhoffen dass euch das Krallen schneiden erspart bleibt.

Nein, wir beleuchten nicht. Auf der sonnenabgewandten Seite ziehen wir nicht zu, so dass aus diesen Räumen ein wenig Licht auch in die abgedunkelten Räume fällt, in denen die Tiere stehen. Aber es ist tagsüber schon eher dunkel in dem Zimmer, wenn wir in Sommer auf Arbeit sind. Da haben sie eben morgens und abends Sonnenlicht, und am Wochende den ganzen Vormittag. Da ziehen wir erst Mittags zu, wenn die Sonne ums Haus kommt.