Beiträge von Trauermantelsalmler

Man liest z.B. überall, das die Böckchen im Alter von 3 Wochen, oder mit 250g Gewicht Geschlechtsreif sind.

TATSÄCHLICH werden die Böckchen erst im Alter von etwa 60 Tagen Geschlechtsreif (+/- ein paar Tage, weil auch mal einer etwas frühreif sein könnte). Und, nach dem Gewicht könne man nun auch nicht gehen. Der Doc sagte, als er klein war (er ist knappe 60), da waren Meerschweinchen noch RICHTIGE KRACHER. Die wurden in den letzten Jahrzehnten halt nur kleiner gezüchtet.

Hm. Also ich kenne mich tatsächlich nicht damit aus, wann Böckchen tatsächlich geschlechtsreif werden, aber 60 Tage kommt mir doch arg spät vor, das sind fast 9 Wochen. Ich weiss nicht ob man das Risiko eingehen will. Gibt es nicht öfter Fälle, wo Böckchen schon mit 6 Wochen gedeckt haben? Ich meine das gelesen zu haben...

Zu dem dem zweiten Punkt, das Meeries früher schwerer gewesen sind als heute, muss ich sagen, dass ich das gar nicht so empfinde, im Gegenteil! Ich halte seit meiner Kindheit Meerschweinchen, also seit 30 Jahren, und sowohl in meiner Erinnerung als auch in vielen Lehrbüchern steht noch, Meeries wiegen 800 bis 1000 g.

Tatsächlich sind die heutigen Meeries aber oft viel schwerer, 1200 g aufwärts. Zumindest die Rassetiere. Ich habe auch noch alte Gewichtsaufzeichnungen, die das so bestätigen.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob der Doc da wirklich auf dem Laufenden ist mit seinem Wissen.

Daher würde ich solchen Aussagen auch mit Vorsicht genießen, auch wenn er natürlich recht hat, dass man im Netz viel Unsinn lesen kann.

Oder ist das alles der gleiche Wirkstoff, Baytril, Retardon, Orniflox, Marbocyl?

Aber auch da kann es ja Unterschiede beim Transport innerhalb des Körpers geben, wenn das Lösungsmittel ein anderes ist. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Die Entscheidung, welches AB bei welcher Erkrankung zu verabreichen ist überlasse ich ehrlich gesagt lieber meiner Tierärztin. Es hilft ja nicht jedes AB überall, manche gehen gut in die Knochen, manche gut in die Organe etc.

Wir sind hier mit Orniflox in Apfelsaft gut klar gekommen, wenn Orniflox verschrieben wurde.

Hallo, also hier war Orniflox auch extrem unbeliebt. In Wasser verdünnt ging gar nicht, Schwein hat sich mit allen vier Pfoten und der Schnute geweigert! Und zwar alle Schweine! Scheint echt widerlich zu sein.

Orniflox verdünnt gemäß Packungsbeilage in naturtrüben Apfelsaft statt Wasser, hat hier geklappt! Vitacombex als Grundlage hat nicht geklappt, es musste Apfelsaft sein. Also freiwillig wurde es auch mit Apfelsaft nicht genommen, aber es wurde sich auch nicht gewehrt, wenn ich es verabreicht habe.

Ich habe gelesen Orniflox ist stark alkalisch, deswegen macht ein säuerlicher Saft wie Apfelsaft als Verdünnungsmittel auch Sinn, finde ich.

Ich habe vorher meine Tierärztin gefragt, und sie meinte Apfelsaft zum verdünnen ist ok.

Ging es in dem Beitrag nicht ausgehend aber eigentlich auch erst mal nur um CH Teddys? Jetzt wurde hier irgendwie noch US Teddys und Rexe mit in das Thema geworfen. Diese Rassen haben ja immerhin noch kurzes Fell.

Ob jetzt Qual oder nicht, die Langhaarrassen sind zumindest in meinen Augen "unnötige" Zuchten, da das lange Fell dem Tier im besten Fall nichts, im schlimmsten Fall Probleme bringt.

"Unnötig" sind alle gezüchteten Rassen und Farben. Für Meerschweinchen ist auch eine Cali Färbung umnötig, oder Weissscheckung, oder Wirbel wie die Rosetten oder oder oder.

Alle Zuchten sind ja nur nach dem Geschmack der Menschen orientiert.

Es geht hier aber um ein Tier was sich aufgrund seiner Rasse nicht selber pflegen kann, deswegen kam der Begriff Qualzucht auf. Ein Begriff über den man hier ab einem bestimmten Leidensbild durchaus nachdenken und diskutieren kann finde ich, der Gedanke kam mir auch schon.

Und das Problem betrifft eben nicht nur CH Teddies. Wenn trockene Haut ein Problem von CH Teddies ist, genauso wie bei US Teddies, ist das schon ab einer bestimmten Ausprägung eine Qual(zucht) , egal ob lang- oder Kurzhaarig.

Es kommt aber anscheinend auf die Linie an. Es scheint auch Ch Teddies und US Teddies zu geben die diese Probleme nicht haben. Das ist doch sehr beruhigend. Vermutlich muss man sich die Zucht gut aussuchen. Das dürfte aber nicht so einfach sein, bei den Jungtieren sieht man die Hauptprobleme ja noch nicht.

Ich glaube ob etwas eine Qualzucht ist oder nicht, hängt in erster Linie auch vom Züchter und den einzelnen Linien ab. Ich habe ja mit meiner Buffy auch ein US Teddy mit starken Hauptproblemen, sie quält sich teilweise wirklich mit stark schuppender Haus und Haarausfall, zeitweise mit starkem Juckreiz, und kaum was hat bisher geholfen, ausser Fenistil. Sie bekommt nun seit mehreren Monaten Fenistil, und damit geht es einigermaßen.

Ich würde sie schon auch als Qualzucht einordnen, aber das gilt ja nicht für alle US Teddys oder andere Lockentiere. Vielleicht kommt sie einfach aus einer ungünstigen Linie, die man so nicht weiter verfolgen sollte.

Ich hatte auch schon mehrere Rexe, da war es nicht so. Mit etwas zusätzlichen Öl über das Futter hatten die eine Top Haut. Gibt sicher auch US Teddy Linien, die bessere Haut haben als meine Buffy.

Kann man alles nicht verallgemeinern.

Das soll natürlich nicht heißen dass es nicht einzelne, besondere empfindliche Tiere geben kann, die das eventuell nicht vertragen.

Aber eine generelle Regel ist es meiner Meinung nach nicht. Ich hab hier auch ein Schwein sitzen das keine Tomaten vertragen kann. Das heisst ja aber nicht dass Meerschweine grundsätzlich keine Tomaten fressen dürfen, nur dieses eine Tier verträgt sie eben nicht.

Ich füttere auch im Frühjahr oder Herbst Wiese über die der Frost gegangen ist. Bislang habe ich da noch nie Durchfall oder Verdauungsstörungen bei meinen Schweinchen feststellen können. Dass das gefährlich sein soll habe ich erst Jahre später gelesen. Da ich da aber noch nie was feststellen konnte, füttere ich es auch weiterhin.

Dasselbe gilt übrigens auch für nasse Wiese. Gab hier noch nie Probleme, und wird daher weiterhin gefüttert, so wie die 20 Jahre vorher auch schon.

Gegen den Juckreiz beim Verheilen der Wunden kann man auch Fenistil Tropfen versuchen, das lindert Juckreiz. Drei Mal täglich einen Tropfen in ein bisschen Wasser verdünnt mit einer Spritze ins Maul geben.

Eine Halskrause ist bei Schweinchen schwierig, einzeln setzen ist aber auch immer ein Risiko. Manche hören dann auf zu fressen, wenn sie einzeln sind.

Hallo LuckyundLou,

Ach so, das wusste ich nicht. Hm, na dann bin ich mal gespannt ob da noch was kommt.

Von so einer Züchterin habe ich auch mal einen Kastraten geholt. Kurz angebunden und so.... geschäftsmäßig. Fand ich schade, wir haben dort auch kein zweites Tier mehr geholt.

Bei deiner Züchterin klingt es ein bisschen genauso. Aber vielleicht irre ich mich, und sie ist wirklich nur im Urlaub.

Die Züchterin hat noch nicht geantwortet. Sonst hat sie oft innerhalb einer halben Stunde oder sogar wenigen Minuten geantwortet:/

Ich weiss ja nicht was du genau geschrieben hast, denn du schriebst ja du hast ihr "ganz schön was erzählt".

Ich finde es ist nicht unbedingt vorteilhaft der Züchterin nun sozusagen "vom hohen Ross herab" Vorwürfe zu machen.

Du hast die Zucht ja mit Bedacht ausgewählt. Es kann immer passieren dass ein Böckchen nicht korrekt kastriert wurde, oder nach der Kastration noch sehr lange deckfähig war (also länger als 4 Wochen), ein Söhnchen besonders frühreif war oder oder... Sollte nicht passieren, aber Autounfälle sollten auch nicht passieren und passieren dauernd. Wem nie im seinem Leben eine Fehleinschätzung passiert ist, der werfe den ersten Stein....!

Du bzw dein Schweinchen hat eigentlich Glück im Unglück würde ich sagen. Zara ist ein erfahrenes Zuchtweibchen, und noch in einem guten Alter. Zu Deinem trächtigen Tier hast Du eine (hoffentlich auch erfahrene) Züchterin an der Hand. Wenn sie Verantwortung für ihre Tiere übernimmt, wird sie dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen, vielleicht dafür sorgen dass du die Böckchen bei ihrem TA günstiger kastrieren lassen kannst, dir bei der Vermittlung helfen und dir bei Fragen weiter helfen.

Wenn du sie jetzt aber erstmal anpampst und direkt Vorwürfe machst, ohne zu wissen was überhaupt passiert ist, hat sie da mit Sicherheit keine Lust zu.

Ich würde auch auf die Züchterin zu gehen, aber ich würde die Chance nutzen und auf ihre Unterstützung bauen, und lieber nicht direkt mit Vorwürfen kommen.

Ich kann die App "Flora incognita" empfehlen.

Als Meerschweinchen Halter wird man schnell zum Botaniker, ob man will oder nicht 😃. Und es ist interessant, finde ich.

Ich hatte damals ein Pflanzenbestimmungspraktikum in meiner Ausbildung, und es war eine Offenbarung. Früher sah für mich alles gleich aus, einfach grün. nun auf einmal habe ich die Unterschiede gesehen, es war als ob ich auf einmal mit offenen Augen durch die Natur gehe.

Nun sind meine Kenntnisse leider sehr eingerostet, und die App ist da wirklich klasse. Ich mache immer noch mal eine Gegenprobe und google nach weiteren Bildern der Pflanze, die die App ausspuckt, damit ich mir sicher sein kann. So eine App kann ja auch mal falsch liegen.

die Alternative wäre dann nur sie zu Betreuung wieder wo hin zu bringen und das wäre dann ja auch ein Ortswechsel. Vielleicht wäre die Autofahrt ein bisschen kürzer, aber der Stress bleibt dann eigentlich der selbe.

Dann kann man sie meiner Meinung nach eben auch genausogut mitnehmen.

Ich glaube auch nicht, dass der kurze Stress schadet. Ein bisschen Stress hat jeder Mensch und jedes Tier, das gehört zum Leben. Meine früheren "Reiseschweinchen" waren jedenfalls nicht krankheitsanfälliger als die späteren, die weniger rumgefahren werden.

Die haben sich da gut dran gewöhnt.

Meine haben sich eigentlich immer innerhalb weniger Stunden im Urlaubsquartier (im Haus) eingelebt, und keinen gestressten Eindruck gemacht. Bereits nach wenigen Stunden wurde wieder wie gewohnt rumgewuselt und nach Futter gequiekt.

Bei ungewohntem Freigang im Garten kommt es ein bisschen auf die Gruppe an. Ich hatte auch schon Gruppen die konnten da nichts mit anfangen, und saßen nur schockiert in ihren Unterschlüpfen. Da ist es dann wirklich mehr Stress als alles andere. Andere Gruppen sind aber auch sofort grasend losmarschiert, die hatten durchaus was von dem Wiesenauslauf.

Also ich glaube auch nicht unbedingt, dass die Schweine jetzt immer von einer solchen Reise profitieren. Meiner Ansicht nach schadet sie aber auch nicht, und man muss sich keine Sorgen im Urlaub machen, dass eventuell Krankheiten nicht erkannt werden, Medikamente nicht richtig verabreicht werden oder so.

Hallo Heinz,

Also meiner Meinung nach spricht da absolut nichts dagegen, sofern der Vermieter der Ferienwohnung nichts dagegen hat. Ich gehe mal davon aus ihr fahrt mit dem Auto. Es ist halt aufwendig für dich, alles einzupacken und mitzunehmen, aber an sich ist das kein Problem.

Ich bringe meine Tiere auch manchmal in die Urlaubspflege, wenn sie hier vor Ort nicht versorgt werden können, und das sind auch ca 1-1,5h Fahrt, und dort wird dann ein Klappgehege aufgebaut.

Das war bisher noch nie ein Problem. Früher als Studentin habe ich die Schweinchen ohnehin immer mit nachhause genommen wenn ich Ferien hatte, also mehrfach im Jahr, und das waren immer so ca 1-2 h mit dem Auto, das war auch kein Problem.

Ach so, also für weniger als 5 Tage würde ich den Aufwand wohl nicht machen, wenn du sie auch da lassen kannst.