Hi AdmiralT,
Zu 80% halten sie sich in einem Radius von 6m um ihre Hütte auf, wenn sie draußen sind. Wenn sie gut drauf sind, dann entfernen sie sich bis 12m weit. Sie laufen auf dem Rasen und gern durch die Beete und unter Büschen, also im Schutz ggü. Fressfeinden aus der Luft... Übrigens -wenn wir im Garten sind, dann sind die Meerlies mutiger, wohl weil sie wissen, dass dann sonst keine Fress-Gefahr droht.
Kanninchen: Die hauen doch ab, wenn sie die Hütte einmal verlassen haben und kommen nicht wider...
Meerschweinchen: Die versuchen immer wieder in ihren Bau /ihre Hütte zurück zu kehren. Als Fluchttiere im Sprinttempo. Abends muss ich nur laut in die Hände klatschen, und sie rasen in ihre Hütte. Dann mache ich die Klappe zu. EINMAL in den 6 Jahren hat ein Meerlie draußen übernachtet, wir haben es nicht gefunden... :-(( am nächsten Morgen -es hatte die ganze Nacht über geschüttet -kam es zur Morgen-Fütterung aus ihrem Versteck angerannt zu Hütte.
Du fährst seit 7 Jahren unfallfrei ? Schön, trotzdem kannst Du morgen einen tödlichen Unfall haben. Du fährst trotzdem weiter.
Seit 6 Jahren ist bei uns nichts passiert. Das ist, so lange wir die Meerlies haben und bald eine Meerlies-Generation. Ein Meerlie-Leben in Freiheit. Unsere Meerlies sind glücklich
Viele Grüße,
Christoph