Beiträge von Lisl93

    Also seit Samstagnachmittag gehts Moritz echt wieder besser. Ich kann es selber nicht ganz glauben, aber er ist wieder neugierig und frech, frisst (wenn auch nicht ganz so viel wie davor) und das aller beste, sein röcheln ist fast vollständig weg. Das ist wohl noch nicht perfekt und ich lasse das dann morgen nochmal kontrollieren, aber ich habe ehrlich gesagt wieder Hoffnung :)
    Gebe ihm weiterhin Kräuter und lasse ihn vorsichtshalber 2-3 mal am Tag inhalieren.
    Ich gebe dann aber nochmal nen Update nach der Kontrolle.

    Also er zeigt mittlerweile kurzes Interesse an Gemüse, aber knabbert nur nen paar Sekunden dran. Gerade hat er endlich mal am Dill nen bisschen mehr geknabbert. Ansonsten mümmelt er auch mittlerweile am Heu herum. Ich beobachte das mal weiter, aber momentan habe ich noch nicht so das Gefühl, dass es an den Zähnen liegt.


    Bene Bac gebe ich auf jedenfall weiter. Kann man das Sab Simplex in einer Apotheke bekommen?


    Ich habe keine Ahnung, was diese Spezialklinik genau untersuchen soll und wie. Hatte gehofft, er würde so wieder gesund werden und bin da erstmal nicht weiter drauf eingegangen.


    Das mit dem Kontrollröntgenbild hatte ich auch schon dran gedacht. Ist aber ein guter Tipp von dir mit dem Wasser in der Lunge. Werde dann aber erst am Dienstag zum Tierarzt gehen können...


    Er hat wirklich nur noch dieses röcheln (was sich manchmal auch wie knacken anhört) und nur noch ganz selten diesen Husten (würgeartig). Er hatte mal letztens nen ganz klein wenig Schnodder an der Nase(hatte hier schon gehofft, dass sich nun alles löst), aber sonst nie.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Lisa

    So, vielen Dank für die ganzen Tipps!
    Habe das mit dem Zwangsfüttern nun doch mehr oder weniger alleine hinbekommen.
    Heute habe ich nun das letzte Mal das Antibiotikum gegeben, aber es hat sich leider nicht viel verbessert..
    Er röchelt immer noch, aber der Husten ist ein wenig besser geworden.
    Hat da jemand noch Homöopathische Mittelchen zu empfehlen oder irgendwelche anderen Methoden? Meine Ärztin möchte ihn nicht weiter mit Chemie vollpumpen (hatte sie beim letzten Mal gesagt, war aber vor einer Woche). Habe direkt Dill und Oregano gekauft, als mir hier der Tipp gegeben wurde, aber leider hat er das auch nicht gefressen.. Vielleicht wird das mit dem Fressen nun besser, so ohne Antibiotikum (hoffentlich).
    Möchte ihn nicht verlieren, kann mir aber leider nicht mehr eine teure Spezialklinik leisten (hatte meine Ärztin noch erwähnt).


    Liebe Grüße,
    Lisa

    Hallo Tina,
    schön, dass du so schnell geantwortet hast.


    Die Tierarztin hat nie konkret gesagt, was dem Kleinen fehlt.


    Er hat einmal für 5 Tage Enrobactin und dazu Bisolvon bekommen.
    Jetzt bekommt er Chloromycetin Palmitat und das für 10 Tage (heute der 4. Tage), Bene-Bac Gel und Novalgin-Tropfen.
    Leider habe ich einen essentiellen Tremor und zitter ziemlich, sobald ich ihm die Spritze ins Maul geben will und wollte noch fragen, ob es dort noch einen Tipp gibt, wie man ihm die ganzen Sachen noch geben kann. Ist so ein Stress für ihn (und für mich auch). Hatte fast ne halbe Stunde gebraucht, um ihm alles zu verabreichen... :(


    Gut, dass du schreibst, dass Bene Bac erst ein paar Stunden nach dem Antibiotikum gegeben werden sollte. Habe das immer alles auf einmal gegeben...


    Ihm geht es schon seit Anfang September schlecht.. Also schon seit 3 Wochen...


    Er wog am Mittwoch noch 860g, aber sein Normalgewicht lag bei 1020g...


    Dankeschön und liebe Grüße zurück,
    Lisa

    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, mir kann vllt jemand weiterhelfen.
    Mein Meerschweinchen Moritz ist erst 2 Jahre alt und röchelte ziemlich. Habe außerdem noch 2 weitere Meeris, die aber top fit sind.
    Ich bin dann zum Arzt. Das Herzchen hört sich noch gut an, er war zu der Zeit noch recht agil und es wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem man sehen konnte, dass seine Lunge nicht komplett mit Luft gefüllt ist (Lunge war größtenteils grau und hätte komplett schwarz sein müssen) und es wurde ihm Antibiotikum verschrieben. Außerdem habe ich ihn immer wieder inhalieren lassen und habe mir später sogar einen Pari Boy angelegt.
    Leider hat das Antibiotikum nicht geholfen und ich bin wieder hin.
    Habe ein neues bekommen und etwas für den Magen und Darm, aber ein paar Tage später baute mein Moritz immer weiter ab.
    Nun wurde Cortison gespritzt. Einen Tag später hörte Moritz auf zu fressen und lag auch nur noch herum.
    Mein Tierärztin nahm ihn nun für 2 Tage auf und päppelte ihn mit extra Päppelfutter auf.
    Nun ist er wieder bei mir und ich päppel ihn weiter auf (so gut es geht). Es hat sich nicht verschlimmert, aber besser ist es auch nicht geworden.
    Er ist aber auch schon ziemlich dünn.
    Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Wenn es nicht in den nächsten 2 Wochen nicht besser wird, muss ich ihn dann wahrscheinlich schweren Herzens erlösen lassen. Könnte auch sein, dass er einen Tumor in der Lunge hat?
    Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp.