Beiträge von CelineS

    Hallo ihr lieben,


    Ich bin ratlos.
    Ich habe seit September 2016 mir zum ersten Mal 3 kleine Meerschweinchen (Böcke) und den dazugehörigen Meerschweinchen Papa (1,5 Jahre alt geholt).
    Mein Käfig ist Eigenbau und ca. 4qm groß.
    Leider kam alles nicht so geplant.
    Einer der kleinen wurde von dem Vater dermaßen gebissen, sodass er sogar im Mund genäht werden musste. Ich bin natürlich sofort zum Tierarzt. Er wurde am nächsten Tag genäht und mit Antibiotika versorgt.
    In der Zeit habe ich schwerenherzens den Papa von den kleinen zurück gegeben. Aus Angst er würde die anderen zwei auch verletzen.
    Als der kleine Patient wieder hier war sollte ich ihn laut Tierärztin von den anderen trennen.
    Habe ihn in meinen alten Hasenkäfig gesetzt und direkt neben die anderen beiden gestellt. Nach 2-3 Tagen habe ich zum ersten Mal versucht die drei kleinen wieder zusammen zu setzten. Zwecklos!
    Dann habe ich weitere 2 Tage gewartet und es noch einmal versucht. Wieder zwecklos! Dann eine Woche gewartet! Wieder gescheitert! Die sind immer wieder aufeinander los und hatten ihm einmal sogar eine Naht wieder aufgebissen. Plötzlich bekam der kleine Patient auch noch einen Pilz! Ab zum Tierarzt und bekam wieder ein Behandlung! Und musste wieder getrennt werden, damit die anderen sich nicht anstecken! Nun ist er seit 2Monaten alleine! Gestern habe ich es noch einmal versucht die drei zueinander zu setzen!Es funktioniert nicht mehr. :(
    Nun mein Entschluss gefasst, der kleine hat einen neuen großen Käfig bekommen aber ist immer noch alleine. Kastration steht schon an. Aber kann ich ihm ohne Probleme ein Weibchen dazu setzten?


    Ich bin so ratlos! Brauche eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Hallo Sue,


    Ich hatte einen erwachseneren dabei. Sogar ihren Papa.
    Allerdings gab es einen rießen Knall.
    Einer meiner kleinen wurde dermaßen schwer verletzt und das ist genau der, der jetzt auch Milben zu scheinen hat.
    Der Papa der kleinen hatte ihn nicht nur äußerlich verletzt, nein! Sondern den ganzen Gaumen aufgebissen. Ich hab den kleinen sofort genommen und bin zum Tierarzt. Es wurde einen Tag später sofort genäht und das auch innerlich. Die Kosten waren nicht sehr niedrig aber das war egal. Ich sollte ihn dann erst einmal separat halten für 2-3 Tage. Dös habe ich gemacht. Nun am 3.Tag habe ich ihn wieder dazu gesetzt und siehe da, der Papa hatte die Fäden alle samt abgerissen.
    Nicht noch mal! Geschnappt und wieder am zum Tierarzt! Gott sei dank, hatte er nur die äußeren erwischt und das ließ sich mit 3 Stichen erneut nähen.
    Zu mir wurde der Papa dann auch aggressiv. Er klapperte nur noch mit den Zähnen. Und das wurde mir zu gefährlich wegen den anderen kleinen. Schweren Herzens musste ich den großen dann abgeben, was mir der Tierarzt ebenfalls empfohlen hat.
    Der kleine patient musste dann erst einmal für über eine Woche in seinem Käfig alleine sein. Das war so schlimm! Und die Vergesellschaftungen war nicht einfach danach wieder. Aber es hat geklappt aber jetzt jetzt ein anderes Problem mit dem kleinen...


    Mittlerweile sind sie auch nicht mehr so klein. Die kastration sollte für alle 3 diesen Monat anstehen aber erst einmal muss es dem kleinen so wieder gut gehende.


    Vielen Dank dir schon einmal :)

    Hallo ihr lieben,


    Seit ein paar Tagen merke ich bei einem meiner Böcke Unruhe.
    Er juckt sich ständig, fiebst und klappert mit den Zähnen.
    Ich habe ihn mir heute mal rausgenommen. Hinter seinem linken Ohr sind ein paar offene Stellen und es sieht aus wie Schuppen. An seinem Popo sind ebenfalls Sachen die aussehen wie Schuppen. Eine weitere Wunde habe ich an der Seite gefunden.
    Er verliert auch sehr viel Fell wenn ich ihn streichel.
    Morgen gehe ich zu meinem Tierarzt, der aber leider erst Sprechstunde ab 17Uhr hat.
    Wollte mir von euch schon einmal Rat holen, ob jemand weiß, was dies sein könnte.
    Er ist mit keinen anderen Meerschweinchen zusammen gewesen. Außer mit seinen zwei Geschwistern, mit denen er immer zusammen ist. Also keine fremden Meerschweinchen.
    Hat er vielleicht Milben oder ähnlich? Aber wo kommen diese aufeinmal her?
    Die anferen beiden haben keinerlei Anzeichen.


    Liebe Grüße :)


    Und schonmal vielen Dank im Voraus!

    Hallo Tinchen,


    war weniger aufgregend. Sind alle erstmal dem Papa wie im Entenmarsch hinterher gelaufen. Der älteste von den kleinsten hat bisschen Stress mit ihm angefangen aber der Papa hat ihm einmal gesagt wo es lang geht und jetzt ist Ruhe :D
    Sie verstehen sich gut :)


    Liebe Grüße :)

    Ich Trottel meinte auch 2*1,5 :D Also es war genau Passend für die jetztigen :o Könnte aber natürlich noch einen Anbau anfertigen, vom Holz undso ist genug da :o


    Aber ansonsten wäre das alles kein Problem? :o

    Hallo ihr lieben :)


    Es wurde ja schon in meinen letzten Beiträgen immer darüber diskutiert, dass ich einen Erzieher brauche.
    Erst war einer geplant, dann klappte es doch nicht. Meine kleinen sind jetzt zwischen 6 und 7 Wochen.
    Alles drei unkastrierte Böckchen.
    Heute Morgen bekam ich ein Angebot von meiner Züchterin, was eigentlich super passen würde. Nun brauche ich aber Rat.
    Sie hat mir angeboten, dass ich den Vater von eins der kleinen bekommen kann. Wie steht ihr dazu? Geht das so einfach? Kann ich ihn so dazu setzen? Würde mich ja riesig freuen :)


    Liebe Grüße :)

    Nein es gab gar kein Trockenfutter :o
    Ab und zu Haferflocken und sonst hat sie alles verfüttert.
    Meine kleinen bekommen auch meistens Paprika, Gurke, Salat, Möhren, etwas Kohlrabiblätter, Salat und ab und zu Haferflocken :o
    Aber ich weiß mit der Menge immer nicht so richtig :o


    Liebe Grüße :)