Hallo,
Danke für den Link
Also zunehmen muss er mit seinen 1100 Gramm eigentlich nicht und abgenommen hat er seitdem er krank ist auch nicht (auf Holz klopf).
Liebe Grüße
Beiträge von M_Vika
-
-
Hallo,
Balou gehts heute auf dem ersten Blick genauso wie gestern, zum Essen ist er sofort gekommen und das Heu isst er auch. Heute Nacht hat er nicht so viel getrunken und was auffällt ist, dass er wieder mehr brommselt.
Also am Besten kein Essen mit Oxalsäure und viel Kalzium, dann mach ich mir gleich mal eine Futterliste. Wisst ihr etwas über Kalium? Hab gestern ein wenig im Internet geschaut und dort wurde auch manchmal erwähnt, dass viel Kalium auch nicht so gut sein soll.
Danke für den Tipp, welchen Brei hast du denn?
Vielen Dank für eure Hilfe und aufmunternde Worte -
Danke für deine Antwort
Leider mache ich mich bei meinen Meerschweinchen wegen jeder Kleinigkeit verrückt und das ist (wenn man nach den Beiträgen im Internet geht) keine Kleinigkeit. Ich habe so Angst um ihn!
Ich habe ihn heute den ganzen Tag beobachtet und mir ist aufgefallen, dass er doch viel mehr schläft als die anderen.
Beim Ultraschall hat man gesehen, dass sie Niere etwas vergrößert ist und durch das Blut wurde es dann festgestellt. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr so genau an das erinnern, was die Ärztin gesagt hat weil sie so schnell gesprochen hat (hatte wohl viel zu tun) und ich dazu noch in Panik um Balou war. Sie hat erzählt, dass etwas im Blut war, was darauf hindeutet und dann noch etwas im Urin, Harnstoff hat sie auch erwähnt. Zucker ist aber normal gewesen und als ich die Medikamente abgeholt habe, hat die Apothekerin noch mal kurz nachgeschaut und gemeint, dass alles im Blut normal sei und nur die Werte für die Niere nicht gut sind.
Er hat 2 Medikamente bekommen, einmal Enrobactin (2 mal täglich 0,2 ml verdünnt) und dann noch Metacam ( 1 mal täglich 4 Tropfen). Hab ihm beide Medikamente vor 15 Minuten gegeben.
Warum sollte er keine Tomaten und rote Beete bekommen? Was ist mit kalziumreichem Gemüse, soll ich das weg lassen? Hab auch gelesen, dass Gemüse mit Oxalsäure weg gelassen werden soll. -
Hallo,
mein Meerschweinchen Balou (männlich, 3 Jahre) hat leider eine Nierenentzündung. Er hat von einem Tag auf den anderen plötzlich viel getrunken. Das ist ging 1 1/2 Wochen so. Manchmal gab es Tage wo nicht so viel getrunken wurde und an manchen Tagen bis zu 100ml. Normalerweise trinken meine Meerschweinchen nie weil sie nur Frischfutter bekommen. Gestern war ich mit ihm beim Arzt, dort wurde ein Ultraschall gemacht, Urin und Blut abgenommen. Temperatur war normal und sonst sieht er auch normal aus. Außerdem wurde geröntgt und er hat wohl etwas Luft im Bauch. Heute hat die Ärztin angerufen und gesagt, dass es so aussieht als hätte er eine Nierenentzündung, deswegen hole ich heute Nachmittag das Antibiotika ab.
Ich bin fast am durchdrehen weil ich im Internet viel gelesen habe und dort fast immer stand, dass sowas meistens tödlich endet. Ich bitte euch deswegen keine Horrorgeschichten und Erfahrungen zu schreiben, denn davon hab ich schon genug gelesen. Aber ich würde mich sehr über Tipps freuen. Wie soll ich ihn jetzt ernähren, welche Gemüsesorten lieber weniger oder ganz weglassen? Kann ich ihm Nieren-und Blasentee geben, wenn ja verdünnt oder normal? Soll er es wärmer haben? Oder vielleicht andere Hilfsmittel und Tipps?
Er benimmt sich bisher immer noch normal und hat sich heute als ich Kuschelsachen ins Gehege gelegt habe gefreut und ist ein bisschen herumgesprungen. Er isst genauso viel wie immer und kommt auch sofort wenn es essen gibt, abgenommen hat er auch nicht.
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.