Achso, dann weiß ich jetzt bescheid.
Beiträge von M_Vika
-
-
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, entschuldigt. Er meinte auch dass es schnell in die falsche Röhre gelangen kann und somit in die Lunge. Wenn ich ihnen Sab gebe bin ich immer sehr vorsichtig und mittlerweile schlecken 3 von 5 Schweinchen die Flüssigkeit schon vorher mit der Zunge ab.
Ja, ich bin auch lieber zu fürsorglich als umgekehrt, aber er meinte ich solle mal nicht übertreiben und einfach abwarten.
Was ist denn RC und HC? :oops: -
Danke für die Antwort Und ich meine nicht nur hier sondern auch bei dem Thread mit den ganzen Sorgen und Krankheitsgeschichten meiner Meeris. Du bist wirklich sehr nett und ich bin dir wirklich dankbar.
Proben wären natürlich super da ich manchmal auf Heu allergisch reagiere. -
Hallo,
Gehen die Blähungen denn auch ohne Sab weg? Ich habe heute mit dem Tierarzt telefoniert und er meinte, dass ich mit Tee aufhören soll weil es sie nur zusätzlich stresst und sowieso nichts bringt. Außerdem sagte er ich kann Sab weiter benutzen aber soll damit aufpassen weil das schnell passieren kann dass es ausversehen in die Lunge geht und sie eine Lungenentzündung bekommen. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich Sab weiter geben soll und somit eine Lungenentzündung riskiere. Ich habe ihn auch auf Bene Bac angesprochen und er meinte es sei nur "Showmacherei" und es nicht wirklich etwas bringt. Was meint ihr?
Liebe Grüße
-
Hallo
Mein Heu vom Bauer geht langsam zu Ende und diesmal wollte ich das neue Heu bestellen. Ich würde gerne das von HeuTom kaufen und wollte wissen, ob jemand das hat und mir berichten kann ob es gut ist. Dieses Jahr soll das Heu allgemein ja nicht so toll wie letztes Jahr sein.
Liebe Grüße
-
Guten Morgen,
Wie ist das eigentlich mit den Blähungen bei Meerschweinchen? Gehen sie von alleine weg und mann kann nur die Beschwerden lindern oder muss man ihnen etwas dagegen geben? Vorgestern habe ich ihnen öfters Sab verabreicht und es ging ihnen ganz gut. Gestern hatte ich keine Zeit und habe ihnen nur einmal am Abend Sab gegeben und schon geht es ihnen wieder schlechter. Sie zicken rum und liegen unentspannt. Habe ihnen nun wieder Sab gegeben und Dilltee (1 ml) mit einer Spritze gegeben.
Liebe Grüße
-
So, ich habe bei den beiden jetzt den Urin getestet und es scheint alles normal zu sein. Bei Apple ist Glucose erhöht aber ich glaube noch im Normalbereich oder?
http://abload.de/image.php?img…rt_11-12-08.02.4qhu0e.jpg
-
Ja, leider trinken die immer noch, vor allem von 4-7 Uhr. Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben, dass sie aus heiterem Himmel einfach so zu trinken anfangen und dann auch noch "so viel". Meine Meeris trinken normalerweise echt nie. Balou hatte vor ein paar Monaten eine Phase von 3 Tagen wo er plötzlich so viel wie jetzt getrunken hat und dann nach den 3 Tagen aber auch abrupt aufgehört.
Okey, dann mach ich das gleich mal mit dem Urintest.Liebe Grüße
-
Hallo,
Heute gehts ihnen soweit ganz gut. Am Donnerstag war ich mit Balou beim Tierarzt zur Nachuntersuchung und sie meinte er sieht gut aus, hat aber kein Blut abgenommen und auch kein Urin genommen. Dann hatten sie am Donnerstag Abend ja das Heu und die Blähungen bekommen und ich hatte ihnen Tee und Sab gegeben gestern und dazu noch massiert. Im Verlauf des Tages haben sie auch wieder entspannt geschlafen und sich normal verhalten/gefressen. Ich hab ihnen gestern auch eine Beschäftigung gegeben und sie haben alle interessiert und freudig darauf reagiert. Heute war ich mit ihnen trotzdem zur Sicherheit beim Tierarzt (diesmal ein anderer der besser bei Meerschweinchen sein soll), die Blähungen wurden bestätigt aber sind nicht so schlimm, sodass sie nichts verabreicht hat und meinte einfach abwarten. Sie ist sich ziemlich sicher dass es vom Heu kommt da sie das schon öfters erlebt hat. Dann habe ich ihr noch von den Trinkauffälligkeiten von Balou und Apple erzählt und sie meinte dass 100 ml nicht gerade viel ist und es vorkommt ohne einen richtigen Grund. Ich hoffe sie hat damit Recht.
Heute kamen endlich auch die Urinstreifen an und ich wollte nachfragen wie man den Urin testen soll?
Ahja und die Atemgeräusche sind nicht mehr da, sie hat die Meeris abgehört.
Liebe Grüße -
Ja, das hoffe ich auch nicht. Gerade scheinen sie so zu sein wie immer. Haben alle entspannt geschlafen und futtern jetzt Heu. Ich hatte ihnen heut morgen Fenchel-und Kamillentee gegeben. Ich habe Bene Bac nicht zuhause aber Sab, geht das auch? Ich habe im Internet geschaut und es scheint so als hätten sie Blähungen oder Verstopfung, aber da sie kötteln gehe ich von Blähungen aus. Da steht sogar dass sie bei Blähungen Atemgeräusche machen (ich frag mich was das eine mit dem anderen zu tun hat...).
Vor allem mache ich mir am meisten Sorgen um meine Kleinste. Überall steht dass sie sich dann nicht so gern bewegen aber sie ist bzw. war eher hyperaktiv und hat teilweise so komische Bewegungen mit dem Kopf gemacht.
Danke für die Antwort. -
Hallo,
Ich bin es mal wieder und glaube ich drehe bald durch! Entweder "übertreibe" ich (sagt meine Familie) oder es ist wirklich etwas. Irgendwie benehmen sich seit gestern 19 Uhr alle meine Meerschweinchen (abgesehen von Balou) echt komisch. Ich habe ihnen gestern neues Heu gekauft weil ich schauen wollte ob das vermehrte Trinken eventuell vom Heu kam. Das neue Heu sieht eher aus wie Stroh aber ich habe es ihnen trotzdem hingelegt und sie haben es auch gegessen. Um 19 Uhr merkte ich, dass sich meine Jüngste (8 Monate alt) komisch verhielt. Sie ist im Gehege rumgelaufen und für mich sah es nicht aus wie ihr normales popcornen, eher so als würde sie etwas Quälen. Sie wollte zur Ruhe kommen aber dann schaute sie plötzlich umher und rannte wieder etwas. Man hat gemerkt dass sie schlafen wollte aber nicht konnte. Nach einer Stunde ist sie ruhiger geworden und hat sich "hingelegt", aber nicht entspannt. Dann ist mir aufgefallen dass meine anderen auch nicht entspannt lagen. Zwei von ihnen haben ständig ihre Köttel gegessen. Außerdem sahen ihre Köttel unförmig und teilweise wie von Babys (die Größe) aus. Um 22 Uhr gab es wie immer die letzte Fütterung und sie haben alle gegessen und das Heu auch. Ich habe bis 3 Uhr nachts bei ihnen gesessen und geschaut ob es ihnen "gut" geht. Seit heute Morgen sind sie entspannter aber trotzdem merke ich einen Unterschied zum sonstigen Verhalten. Was könnten sie alle aufeinmal seit gestern haben? Ist es wegen des neuen Heus (habe ich gestern sofort wieder weg gemacht) oder ist es vielleicht weil ich gestern 5 Minuten mein Fenster voll geöffnet habe zum durchlüften?
Mir ist auch aufgefallen, dass sie manchmal Geräusche bei Atmen machen.
Ich hatte bisher nie wirklich Probleme mit ihnen. Aber zurzeit zweifel ich an mir! Was mache ich zurzeit bloß falsch??
Bitte helft mir, was könnte es sein? -
Vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Das gibt mir wieder mehr Hoffnung, dass es ihnen bald besser gehen wird.
Liebe Grüße -
Wow, interessant dass Meerschweinchen Wasser riechen können :shock: Hab wieder was gelernt und versuche es mit dem Napf
Es ist so schwer sich nicht zu viele Sorgen zu machen, vor allem weil man ja immer wieder liest dass Krankheiten bei Meerschweinchen komplizierter sind usw.
Ich hoffe die Streifen kommen schnell an, damit ich mehr Sicherheit habe. Ich habe grad nochmal nachgeschaut und seit gestern wiegt Balou 20g weniger, ich hoffe morgen wird es wieder mehr sein.
Liebe Grüße -
Hallo,
Danke für die Antworten
Das mit der Heizungsluft könnte vielleicht stimmen weil ich die Heizung erst seit kurzem aufdrehe und seitdem Balou krank ist noch häufiger. Vielleicht trinkt Apple auch so viel weil ich phasenweise Nieren und Blasentee angeboten habe (wobei ich die Flasche immer abkoche und es nicht mehr danach schmecken müsste) und es ihr schmeckt?
Ehrlich gesagt ist mir unwohl ihnen einen Napf hinzustellen, das hatte ich im Sommer eine Zeit lang gemacht und sie haben es gekonnt ignoriert. Und ich schätze mal, dass es nicht so gut ist wenn sie durst haben aber nicht trinken können/wollen.
Oh man ich bin so ein Schisser, mein Freund ist schon genervt von mir. Aber ich bin bei meinen Meeris lieber vorsichtig als nachsichtig. Tut mir leid, dass ich euch auch noch nerve. :oops:
Ich habe gerade mit der Ärztin telefoniert und mal schauen ob ich heute einen Termin bekomme. Die Frage darauf ob Balou in Lebensgefahr steckt hat sie nicht beantwortet und das Thema gewechselt, keine schöne Aussichten.
Meint ihr er könnte in Lebensgefahr stecken wenn er sich doch normal verhält, nicht abnimmt und anscheinend keine Schmerzen hat?
Vielleicht liegt es am Heu was ich vom Bauern hab (wobei ich das schon seit 2 Monaten benutze), deswegen kaufe ich heute neues aus dem Baumarkt.
Ich habe bei den Apotheken in meiner Nähe angerufen und sie haben nur PH Urinstreifen. Sind diese in Ordnung oder sollten es lieber die teuren von Combur sein? Urinteststreifen Mission Urinanalysestreifen Schnelltest ParameterLiebe Grüße
-
Hallo nochmals,
Jetzt bin ich wirklich am verzweifeln! Balou trinkt genauso viel wie vor einer Woche, es sind vielleicht mal 10-20ml weniger geworden. Er verhält sich vollkommen normal, zeigt keine Schmerzen (soweit ich das beurteilen kann), flitzt durch das Gehege, isst ganz normal, ärgert die Mädels und nimmt nicht ab (wiege täglich). Heute gehe ich mit ihm wieder zum Arzt und bin gespannt was sie sagt.
Seit 3 Tagen trinkt nun plötzlich eines meiner anderen Meerschweinchen (Apple) viel mehr! Bei ihr ist es nicht so verteilt wie bei Balou. Sie trinkt viel seltener, sogar mal 12-18 Stunden nichts, aber wenn sie trinkt, dann immer richtig viel aufeinmal und lange. Ich weiß nicht, was ich falsch mache! Ich habe bei ihnen nichts verändert und ich hab es auch warm im meinem Zimmer gehalten. Ist Nierenentzündung bei Meerschweinchen ansteckend?
Bitte helft mir
Ich kann Nachts nicht mal mehr schlafen, weil ich sofort schaue wer grad am trinken ist und wie oft usw. Wenn ich das Geräusch von der Flasche schon höre, kriege ich das Grauen.
Liebe Grüße