Beiträge von vampy90

    Danke für eure Antworten! :)
    Balu hasst es über alles auch nur iiirgendwie angefasst zu werden, deshalb ist kuscheln sowieso überhaupt keine Option :wink:
    Ich werde sein Verhalten weiter genau im Auge behalten und hoffentlich merken, wenn ihm das Alleinsein nicht gut tut.


    Ein schönes Wochenende für euch!! :D

    Hallo! :)


    Ich befinde mich gerade gedanklich in einer Endlosschleife ... letzte Woche ist eins meiner beiden Schweinchen gestorben und nun ist mein 7 Jahre alter Balu allein. Als er noch mit Mina zusammen gelebt hat, hatte ich ehrlich gesagt nie das Gefühl, dass er groß an ihr interessiert war oder sie "brauchte". Man merkt ihm das Alter seit einigen Monaten sehr an, er hat viele kleine Wehwehchen, aber auch einige sehr große (Krebs, ein Magenstein, Arthrose ...). Er schläft sehr, sehr viel (jetzt wahrscheinlich durch die Hitze noch mehr) und tapselt eigentlich nur noch zum Futtern und Trinken ein wenig durchs Gehege und legt sich danach wieder hin. Das war auch schon zu Minas Zeiten so, an seinem Verhalten hat sich seit ihrem Tod also nichts geändert.
    Jetzt frage ich mich aber trotzdem, was die beste Lösung ist. Aus verschiedenen Gründen muss ich die Meerschweinchen Haltung leider erstmal auf Eis legen, ein neues Schweinchen ist keine Option :(.
    Tja, eigentlich gibt es nur 2 Optionen in meinem Kopf: ihn alleine halten in der Hoffnung, dass er nicht einsam ist oder versuchen, ihn in eine Pflegestation zu vermitteln zu anderen Schweinchen.
    Ich habe Angst davor egoistisch zu entscheiden, "nur" weil ich ihn nicht hergeben möchte ... ich will, dass er glücklich ist, vor allem, weil auch keiner weiß, wie viel Zeit ihm noch bleibt ... und schon kommen mir Fragen in den Kopf wie "Hätte er die schönste Zeit nicht bei mir? Er wird verwöhnt ohne Ende, ich erkenne direkt, wann er welche Medikamente braucht; was er mag, was ihm Angst macht. Ein Umzug würde ihn sicherlich auch erstmal stressen, hält er das überhaupt noch aus?" usw.


    Ich würde mich sehr über Meinungen von euch freuen, die mir helfen, die beste Entscheidung für Balu zu treffen.


    Liebe Grüße!

    Mina das ewige Rätsel ...
    Über 2 Monate sind seit meinem letzten post vergangen und Mina ist noch immer nicht gesund.
    Es ist egal was ich versuche: der Schleim bleibt, die Matschköttel bleiben, das Gewicht (knapp 800g) geht nicht hoch.
    Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr an eine Infektion, dann wäre sie doch schon längst gestorben?!


    Die letzten Wochen habe ich es weiterhin mit Darm- und Immunsystemaufbau probiert, Bromhexin gegen den Schleim, Inhalieren, Tee ...
    Wie gesagt, es ist egal was ich versuche, es wird einfach nicht besser mit ihr. Allgemein geht es ihr aber gut, sie frisst, versucht zu quieken, ist aktiv usw. Allerdings ist es ein ständiges Auf und Ab, manchmal geht es ihr schlechter (dass ich päppeln muss) aber sie fängt sich immer wieder nach 2, 3 Tagen.


    Trotzdem kann ich das doch nicht so lassen, die Situation kotzt mich einfach nur noch an :cry:
    Ab Morgen gibt es noch was neues Homöopathisches (Membrana nasalium comp.) ...


    Wahrscheinlich habt ihr mir all eure Ratschläge schon gegeben aber .. was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    War jemand von euch schon mal mit seinen Schweinchen bei einem Tierheilpraktiker?


    Viele Grüße .. :(

    Hallo! :)
    Ich dachte mir, dass ich mich nochmal wegen Mina melde.
    Die letzten 2 Wochen liefen erstaunlich gut! Ich hatte große Angst, dass das Gegenteil eintreten würde, da meine Semesterferien vorbei waren und ich sie nicht mehr alle 3 Stunden päppeln konnte. Aber je weniger ich gepäppelt habe, desto mehr hat sie eigenständig gefressen und 60 g zugenommen! :D


    Jetzt kommt leider das negative Aber ... die Matschköttel werden und werden einfach nicht besser und sie hat jetzt einen Ballenabszess bekommen ... ich meine auch wieder Schleim zu hören beim Atmen und Quieken ... die TÄ hat mir jetzt quasi freie Hand gelassen, ich habe alle notwendigen Medikamente hier und wenn die Infektion zurück kommt, soll ich wieder mit dem AB behandeln. Darmflora versuche ich weiter aufzubauen, der Abszess wird gebadet und gecremt und weiter weiß ich nun wirklich nicht mehr.


    Liebe Grüße und danke für alle Daumen- und Pfötchendrücker!

    Hallo Andrea, vielen Dank für deine Antwort!
    Fast 8 Wochen nach 10 Tagen AB?! :o Ach du meine Güte ...
    Ich bleibe immer noch am Ball und hoffe jeden Tag auf endgültige Besserung ... gestern Abend hat Mina gut gefressen und heute morgen laut (!) nach Futter gebettelt :D Auch jetzt ist sie ganz wach, neugierig und aufgeregt, weil es bald Abendessen gibt.
    Die Matschköttel/teilweise Durchfall sind leider kein Stück besser geworden, genau so wie ihr Gewicht.
    Aber wir geben nicht auf :)

    Gerade hab ich leider mal wieder keine guten Neuigkeiten ... am Dienstag gabs das letzte Mal das AB, seit gestern ist das Fressen schlechter denn je und überall Matschköttel ...
    Was ist denn bloß los??
    BeneBac ist nun leer, ich habe noch OmnifloraN als Alternative hier. Und natürlich Sab bzw. jetzt Lefax (aufgegast ist sie nicht laut TÄ, ich gebe es ihr trotzdem vorsichtshalber).
    Beim letzten TA Besuch gab es noch Nux Mucosa mit für den Bauch und Rodicare Appetit soll ich wieder geben ...


    Päppeln habe ich von 50 auf 65 ml erhöht aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es reicht. Sie wiegt nur noch 750 g. Den Brei nimmt sie auch immer noch nicht freiwillig.


    Heute war ich so verzweifelt, dass ich gesagt habe, dass ich keine Meerschweinchen mehr haben möchte :cry: ich tue so viel und trotzdem wird sie nicht gesund.
    Ihr Allgemeinzustand ist paradoxerweise immer noch gut (!!!3x auf Holz klopf!!!), sodass meine TÄ und auch ich uns sicher sind, dass einschläfern keine Option ist.


    Ach man, wieso wird sie nicht endlich richtig gesund ...

    Hallo! :)
    Ich hätte den Tag nicht vor dem Abend loben sollen, Minas Zustand hat sich verbessert! Sogar ihre süße Stimme darf ich wieder hören (ab und zu zumindest ^^).


    Vielen Dank Mara für den ausführlichen Medi Plan! Anstelle von MCP hatte ich Emeprid bekommen, sollte aber aufs Selbe hinaus laufen denke ich.
    Den anfänglichen Durchfall/harten Bauch hab ich komplett in den Griff bekommen!


    Gestern war unser TA Termin.
    Insgesamt ist sie sehr zufrieden, die Schwellung am Hals ist deutlich zurück gegangen, der Hals nicht mehr rot und das Abtasten hat Mina auch nichts mehr ausgemacht :).
    Da die Verbesserung aber erst so spät kam, soll ich das AB noch mindestens eine Woche (dann hab ich auch 21 Tage voll) weiter geben.
    Die Immunkur mit Zylexis haben wir trotzdem begonnen, morgen gibts die 2. Spritze.
    Wir hoffen, dass sich Minas Fressverhalten wieder normalisiert, sobald ich das AB absetzen kann.


    Was der TÄ noch Rätsel gibt, ist der Fellausfall ... sie dachte zunächst, dass es vom Cortison kommt aber das gebe ich ja schon seit Wochen nicht mehr. An den Hinterbeinen wächst es spärlich nach aber am Unterbauch kommt nichts :|


    Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für all eure Tipps und eure Hilfe!

    Ab der zweiten Woche, okay vielen Dank, dann hab ich zumindest einen Richtwert :)


    Bei uns stagniert der Zustand scheinbar ... heute ist Tag 10 vom AB. Das Veraflox gehört übrigens zur selben AB-Gruppe wie Baytril.
    Gehustet hat sie an einem Tag 2x beim Fressen, die Verschleimung höre ich ab und zu wenn sie sich putzt. Quieken tut sie gar nicht mehr (dabei war/ist sie das lauteste Schweini, das ich jemals hatte :cry: ).
    Fressen ist weiterhin viiiiel zu wenig und den Päppelbrei will sie auch nicht mehr freiwillig haben seit dem AB :|
    Werde heute nochmal bei der TÄ anrufen und einen Termin für nächste Woche ausmachen.


    Die Geschichte strapaziert meine Nerven (und mein Portemonnaie...) langsam wirklich sehr. Meine Semesterferien sind in 2 Wochen vorbei, dann kann ich mich nicht mehr gefühlt 24/7 um sie kümmern, vor allem was das Päppeln betrifft ... ich werde die TÄ fragen, ob ein Wechsel auf Baytril trotzdem noch Sinn macht oder wir diese Immunkur mit Zylexis versuchen sollen.


    Danke fürs Daumen und Pfötchen drücken! :)

    Danke nochmals für eure Antworten! :)


    Mara, weißt du noch wie lang es etwa gedauert hat, bis du die erste Verbesserung mit Baytril bemerkt hast? Wie hat dein TA die Dauer von 21 Tagen festgelegt?


    Ich hab mit der TÄ ausgemacht, dass sie ihr AB erstmal 10 Tage bekommt und ich mich dann melde wie es ausschaut.


    Vielen Dank für den Tipp mit der Rotlichlampe, Mina liebt sie! Metacam gebe ich ihr auch wieder.
    Heute war sie das erste Mal seit langem wieder mal etwas aktiver, ist auch ein paar Mal zum Heu gegangen. Das verschleimte Geräusch hat sich deutlich gebessert und gehustet hat sie seit gestern nicht mehr beim Fressen :)
    Aber ich glaube es liegt noch ein gutes Stück Weg vor uns, sie ist noch weit davon entfernt wieder die Alte zu sein.


    Liebe Grüße!

    Hallo!


    Danke für deine Antwort :) es freut mich sehr für Browny, dass Baytril so gut geholfen hat! Auch, wenn 3 Wochen Antibiose bestimmt nicht leicht waren.


    Ein Röntgenbild von der Lunge wurde an dem Tag gemacht, als Mina in Narkose untersucht wurde, da war alles okay. Nur ist das ja jetzt schon wieder Wochen her ..


    Sie bekommt seit Mittwoch Veraflox, ihr geht es damit gar nicht gut ... heute musste sie nach dem Inhalieren niesen und zum ersten Mal seit der ganzen Geschichte kam Rotz aus der Nase, und das nicht zu knapp :(
    Ich habe bei der TÄ angerufen und gefragt, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen sei. Ich dachte mir dass das Inhalieren vielleicht endlich Wirkung zeigt oder ihr Immunsystem gegen den Schleim kämpft .. die TÄ hält es für ein schlechtes Zeichen ...


    Fressen will sie seit gestern nicht mehr. Ich gebe ihr neben dem AB rodicare akut, sab und bene bac, das AB schlägt bestimmt auf den Magen ...


    Ich hoffe so sehr, dass Mina es schafft ... :(

    Hallo,


    der andere TA hat einen Abstrich aus der Luftröhre genommen, Ergebnis ist eine Mischflora ohne genaue Bestimmung der Keimarten, da es wohl zu viele sind. Mina hat also wirklich eine Infektion.
    Der TA wollte ihr das AB Convenia spritzen, das habe ich allerdings abgelehnt und war wirklich fassungslos, dass er das ohne Aufklärung geben würde ...
    Meine eigentliche TÄ ist wieder aus dem Urlaub zurück, ich werde sie nach Rat fragen bzw. welches 3. AB sie einsetzen wollte (ich vermute Baytril, das hatten wir noch nicht).


    Liebe Grüße!

    Hallo!


    Ich habe eure Ratschläge umgesetzt - es bringt einfach nichts :cry: Egal, ob ich Propolis und Tee gebe, mit ihr inhaliere oder ihr weiter die Darmaufbau Medis gebe ... es ist wirklich zum Heulen, sie nimmt seit letzter Woche auch immer weiter ab. Und trotzdem versucht sie zu quieken, freut sich, wenn ich nach Hause komme, will fressen und alles ...
    Meine TÄ ist in Urlaub, morgen gehe ich mit ihr zu einem anderen TA (er wird von einer Meerschweinchen Notstation empfohlen); vielleicht hat er ja eine Idee oder sieht irgendwas, das meine TÄ nicht gefunden hat ...
    Meine TÄ hatte mir noch Zylexis als Immunkur vorgeschlagen, das werde ich noch versuchen nach ihrem Urlaub.


    Drückt uns bitte weiterhin die Daumen :(

    Hallo :)


    @Sue, ja sie hat sogar 2 bekommen. Die TÄ wollte evtl. noch ein drittes versuchen aber da weiß ich den Namen noch nicht von.


    Meint ihr sollte das 3. AB versuchen?
    Mit Tee hab ich bisher noch nichts versucht, danke für die Tipps! Bronchialtee hab ich sogar hier.
    Inhaliert habe ich ungefähr eine Woche mit ihr (mit Thymian, 3x täglich), hat leider nichts gebracht. Vielleicht hätte ich es trotzdem weiter machen sollen, es schadet ihr ja nicht :?


    Liebe Grüße!

    Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte mich nochmal melden, um zu berichten, wie es Mina mittlerweile geht.
    Also ich weiß leider immer noch nicht was sie hat, sie ist weiterhin verschleimt ohne Ende :roll: aber ihr Allgemeinzustand ist gut. Der Schleim spricht Null auf ACC und homöopathische Mittel an, Herz, Lunge, Zähne sind weiterhin top.
    Ich bin gerade dabei, das Cortison zu reduzieren zum Absetzen, Mina bekommt davon mittlerweile Durchfall und Haarausfall. Auf die Reduzierung reagiert sie zum Glück mit keinerlei Verschlechterung, ich habe eher das Gegenteil im Gefühl.
    Sie frisst selbstständig und hat auch Hunger (das Verschlucken/Husten ist nicht weg), aber ohne mehrmals täglich Päppelbrei geht es trotzdem nicht. Leider wiegt sie nur noch 800 g, ich hoffe, dass das auch besser wird sobald ich das Cortison komplett weg lasse.


    Marshmallow, der Ultraschall wurde vom kompletten Hals gemacht.
    Letzte Woche Freitag war ich wieder bei der TÄ, der Knubbel ist unverändert groß bzw. klein. Leukose hält die TÄ für absolut unwahrscheinlich :|


    Ich habe die TÄ nach einer OP gefragt, um den Knubbel zu entfernen, vielleicht ist ja dann alles gegessen. Leider ist sie ganz stark der Meinung, dass sie Mina damit mehr schadet als hilft. Sollte sich das Teil an der Speiseröhre befinden, könnte sie ihn nicht entfernen und Mina hätte die OP mit resultierender Wunde trotzdem über sich ergehen lassen müssen.
    Es ist so frustrierend einfach keine Diagnose zu haben :( Ich bin ja froh, dass es ihr soweit gut geht aber ich habe jeden Tag Angst, dass es wieder umschlagen könnte.


    Kennt ihr denn noch schleimlösende Mittel? Ich würde gern zumindest symptomatisch behandeln, ich glaube der Schleim ist ihr Hauptproblem...


    Liebe Grüße!

    Moralischer Beistand bedeutet mir sehr viel, vielen Dank! :)


    Ich wollte euch überglücklich schreiben, dass Mina gefressen hat!!! :D Sogar Heu! Zwar keine ganze Portion aber ich freue mich sehr, dass sie eigenständig am Futtern war.


    Über Leukose weiß ich ehrlich gesagt so gut wie nichts, ich habe mich gerade etwas eingelesen. Auf verschiedenen Internetseiten habe ich gelesen, dass Cortison helfen kann. Und anscheinend hat es ihr schon geholfen?
    Der Verlauf von Leukose scheint ja unvorhersehbar zu sein .. manche Schweinchen leben noch Jahre, manche nur Tage oder Wochen.
    Macht ein TA die Diagnose am positiven Nachweis von diesen Gammaretroviren fest?


    Liebe Grüße!
    http://www.directupload.net/file/d/4765/qgapt8gz_jpg.htm