ich lese immer wieder gerne "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg. Wie der Titel schon verrät, erfaehrt man viel über Haltung, also weg vom kleinen Käfig.
Beiträge von Evamaria
-
-
Na Gabi, da hast du dir aber ganz schön viel Mühe gegeben. Und was soll diese lange Liste uns sagen?
-
ich finde, wenn man schon auf lateinisch schreibt, dann sollte man 1. eine Erklärung nachschieben für alle, die das große Latinum nicht haben und 2. den Ausdruck richtig schreiben.
-
Ja, das wäre die ideale Kombination. Ein erwachsener Partner wäre schon schön, ist aber nicht verpflichtend. Wenn die kleinen alt genug sind (6-8 Wochen) dann kommen die schon alleine klar.
-
wie kann es sein, daß ich nach so vielen Jahren Meerschweinchenhaltung noch nie etwas von Frau Meier gehört habe? Jetzt ist es zu spät.
-
Ich glaube pupsy meint ein Böckchen und ein Weibchen von den Babies, oder?
Jetzt hast du ja deinen Nachwuchs und kannst dann künftig auf weitere Babies verzichten. Ob alle gesund sind, wird sich zwar noch zeigen, ich wünsche euch aber alles, alles Gute. -
Hallo Lys,
ich finde es schön, daß man von dir eine normale Antwort bekommt, auf eine scheinbar "dumme" Frage. Das es so ein Thermometer gibt, welches die Tiefsttemperatur speichert, habe ich nicht gewusst. Ich werde mir gleich eines besorgen. Natürlich bleiben meine Meeris trotzdem draußen, sind ja schließlich in Außenhaltung. Bei Bedarf werde ich die Isolation verbessern. -
.....es geht einfach nicht ohne Zynismus!
-
1. wie stelle ich fest, ob die 5 Grad eingehalten werden?
2. SusanneC, was macht dich denn so sicher, daß das wirklich so sein muß. -
Ich habe derzeit zwei 4er und zwei 3er Gruppen und habe seit 10 Jahren Außenhaltung. Ich glaube ich sehe heute nacht mal nach, ob die wirklich zusammen schlafen; ich glaube es allerdings nicht. Ich glaube auch, daß manch ein Meeri die Nacht außerhalb der Hütte verbringt. Manche stehen nicht so auf zusammenkuscheln. Überlebt haben die Winter bisher alle.
Im übrigen fand ich die Wortwahl mancher zu diesem Thema sehr verletzend und ich kann verstehen, daß man sich da angegriffen fühlt. Aber das ist ja ein altbekanntes Thema in diesem Forum. Wie immer macht auch hier der Ton die Musik.
-
Ich kann gar nicht verstehen, was ihr alle habt. So kalt ist es doch gar nicht. So einen milden Winter hatten wir selten. meine Meeris sind auch draußen und erfreuen sich bester Gesundheit. Wenn der Stall geschütz steht, nachts mit einer Decke abgedeckt wird und viel Stroh in den Hütten ist, können es sich die Meeris auch zu zweit gemütlich machen. Wer hat sich denn mal das mit den mind. 4 Meeris ausgedacht? Glaube nicht, daß es 4 wärmer haben als 2.
Außerdem ist die Haltung ja nicht das Thema, sondern die mysteriösen Todesfälle.
Wünsche dir alles Gute! -
Hallo Julia, in welchem Bundesland wohnst du denn? Und wieviele Meeris hast du?
Hihi, habe gerade Budni gegoogelt und siehe da, das gibt es wirklich
-
Achtung, jetzt wird`s theoretisch: Kann man sein Meeri auch ohne Heu und dafür mit so viel Frifu füttern, daß es immer welches verfügbar hat? Ich dachte immer, Heu wird deswegen gegeben, weil es eben nicht verderblich ist und somit immer zur Verfügung steht, wenn das Meeri fressen will. Bei Frifu wäre das ja eine logistische Meisterleistung.
-
ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Stroh habt. Also meine Meeris bekommen natürlich täglich Heu, aber das hindert sie nicht daran, das Stroh, welches als Überstreu dient, zu fressen. In manchen Ställen fressen die so lange das Stroh, bis kein Fitzelchen mehr übrigbleibt und nur noch die Späne zu sehen sind. Wichtig ist doch nur, das sie ständig was zu knabbern haben, damit die Verdauung klappt. Natürlich bekommen meine auch täglich Grünzeug, ist ja klar. Aber wenn die gerne ihr Stroh fressen, kann ich sie schlecht daran hindern.
-
Jetzt macht euch doch nicht so viele Gedanken. Das ist doch eine Scherzfrage. Und während Lukas noch schläft (denn er war ja lange wach heute nacht) zerbrecht ihr euch unnötig den Kopf.