Beiträge von Evamaria

Hihi, mein Sohn mag auch keine Klöße und das ist bis heute so geblieben. Er ist jetzt 15 und ich muss für ihn immer extra Spätzle machen. Wie macht man Pfeffer-Thymian-Schnitzel?

Habe gerade Pizza in den Ofen geschoben. Zuerst vegan mit Zwiebeln und Artischocken und dann kommt die Pizza mit Schinken, Salami und Paprika dran. Muss jetzt immer 2 Bleche machen, da ich 3 sehr hungrige Männer habe.

Ich koche gerade Omelette mit Champignonsoße für mich und meinen Sohn, der bald aus der Schule kommt. Obwohl wir inzwischen nur noch zu zweit am Mittagstisch sitzen (anderer Sohn ist in Ausbildung, Mann in der Arbeit) legt mein Sohn großen Wert darauf, daß ich frisch und lecker für ihn koche. Eigentlich wollte ich ihn mittags mit einer Kleinigkeit abspeisen und dann abends kochen, aber das funktioniert nicht. Jetzt müssen halt oft die anderen 2 abends die Reste essen.

Oh Mann, jetzt habe ich stundenlang gegrübelt was wohl diese ominöse FB-Gruppe ist. Jetzt habe auch ich es kapiert. Denkt bei euren Abkürzungen auch mal an Dinosaurier wie mich, die mit FB nix am Hut haben. Immerhin weiß ich inzwischen, was ein TA ist und daß mit AB nicht der Anrufbeantworter gemeint ist. :D

ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt. Wo sind die User von "früher" abgeblieben? Hätte nie gedacht, daß ich mal zu den alten Hasen zähle, aber immerhin bin ich seit 2007 dabei und es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht im Forum bin. Ich lese allerdings nur und hole mir Tipps aus alten Beiträgen. Ist ja wirklich schon alles mal behandelt worden. Ich antworte nur sehr selten, da ich niemandem was falsches sagen will und zudem meine Meinung oftmals nicht die der breiten Masse ist. Das fängt bei der Außenhaltung an und hört bei den Tierarztkosten auf. Trotzdem liebe ich dieses Forum und ich habe echt schon viel gelernt. Ein großes Lob geht hiermit an Gabi, die es immer wieder schafft, mich mit langen und inhaltlich korrekten Beiträgen zu überzeugen und das ganz ohne zynischen Unterton !!!

Ja, das mit der Böckchen-Vermittlung scheint ein echtes Problem zu sein. Ich halte es jedoch für schwierig, jemanden zu überzeugen, sich 3 Tiere anzuschaffen. 2 Tiere sind der verbreitete Standard, gerade, wenn die Tiere für Kinder angeschafft werden.

Ich finde es nicht korrekt, alle Züchter über einen Kamm zu scheren. Bei den mir bekannten Züchtern
    erfolgt die Auswahl der Elterntiere mit sehr viel Sorgfalt und die Chancen sind gut, gesunde Tiere zu
    bekommen. Die Böckchen als Ausschußware zu bezeichnen finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Aber
    Frau C. schießt ja erfahrungsgemäß gerne übers Ziel hinaus. Ob man damit allerdings was erreicht oder
    eher ratsuchende Menschen vergrault ist fraglich. Um aber beim Thema zu bleiben: 2 Böckchen sind ja
    vermutlich auch im Tierheim oder Notstation zu bekommen. Fest steht, daß Böckchen viel schwerer zu
    vermitteln sind als Weibchen, egal ob Züchter oder Tierheim.

Die Haltung von nur 2 Tieren ist eine faule Notlösung? Jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf. Es ist auch unnatürlich, Meerschweinchen in Käfige (Oh sorry, ich meinte natürlich Eigenbauten) zu sperren und wir machen alle nichts anderes. Wenn ich mit Meerschweinchen jetzt anfangen würde, würde ich mir 2 junge Böckchen anschaffen, denn davon gibt es viel zu viele. Mädchen behalten Züchter ja fast immer für sich.

Hallo!
    Meine Meeris sind auch das ganze Jahr draußen und ich habe den Eindruck, daß sie den Winter mehr genießen als den Sommer, wo es verdammt heiß werden kann. Ich halte meine in 4er Gruppen und schaue mehrmals täglich nach ihnen, nur um sie zu beobachten und zu sehen, wie wohl sie sich fühlen. Im Winter hat man halt mehr Arbeit, vor allem das
    Wasser muss 3 x täglich erneuert werden und immer viel Stroh reingeben. Dann steht einem gemütlichen Winter nichts im Wege. Die am wenigsten schöne Haltung? Wer will denn das beurteilen.

Ich muss mich da jetzt mal einmischen. Wir haben doch Sommer, wie kann man sich da schon Gedanken über das Reinholen oder irgendwelche Schutzmassnahmen machen? Klar ist es zur Zeit etwas kälter, aber glaube mir, das gefällt den Meerschweinchen viel besser als eine große Hitze. Heißes Wetter ist doch viel gefährlicher als ein bißchen Kälte. Ich finde das Wetter zur Zeit sehr angenehm und meine Meeris auch. Ich habe allerdings ganzjährige Außenhaltung, da ist das schon was anderes, aber auch früher, als ich die Meeris noch reingeholt habe (da waren es noch nicht so viele) habe ich das nicht vor Ende Oktober (meistens später) getan. Richtig kalt wird es meistens erst im Januar und dann werden natürlich auch Vorkehrungen gegen die Kälte getroffen, aber doch jetzt noch nicht. Ich finde das Überbehüten der Meeris genauso schlimm, wie Mütter , die ihren Kindern schon im September eine Mütze aufsetzten, wenn ein bißchen der Wind weht. Was machen die denn dann im Winter? 2 Mützen? Abhärtung ist gut für Mensch und Tier (vorausgesetzt sie sind gesund). Natürlich hat zu dem Thema jeder eine andere Meinung und jeder macht ja sowieso was er für richtig hält. Dies ist jedenfalls mein Standpunkt. Liebe Grüße Eva