Beiträge von Evamaria

    Hallo Leute,
    bin echt begeistert, wieviele sich schon zu meiner Frage geäußert haben. Also werde ich künftig auch notfalls einen Schutzvertrag unterschreiben, wenn ich mit allen Punkten einverstanden bin. Klar habe ich nichts zu verbergen, also zumindest was die Haltung meiner Meerschweinchen angeht. Ansonsten habe ich so einiges zu verbergen: Meinen Mann, meine Kinder, meinen ungemähten Rasen, das viele Unkraut.......!
    Ich habe schon immer geahnt, das so ein Vertrag rein rechtlich, also wenn es hart auf hart kommt, nichts bringt und eher moralischen Wert hat. Das hat mich vor allem mal interessiert und wurde hier von juristisch kundigen Meeri-Besitzern gut dargestellt. Vielen Dank an dieser Stelle.

    Ich weiß natürlich was ein Schutzvertrag ist. Aber was mich schon lange mal interessiert: Was ist, wenn ich mich nicht daran halte? Also mit dem Tier züchte, es weitergebe, etc. Werde ich dann angezeigt und verklagt? Ich kann mir das schwer vorstellen. Also nicht, das ich sowas vorhabe, aber es interssiert mich einfach. Ich persönlich würde nie einen Schutzvertrag unterschreiben, weil mir das zu sehr in mein Privatleben eingreift. Von wegen Platzkontrolle und Kontrollbesuche, etc. Das wäre mir einfach zu viel, wenn da fremde Leute in meinem Garten rumstehen und alles anschauen. My home is my castle (oder so). Ich habe ein reines Gewissen, meinen Tieren geht es gut und so soll es bleiben. Über eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen

    Ich dachte ja nur es ist zu großer Streß für die Tiere und weniger für mich. In der Natur wiegt die ja auch keiner. Aber egal, Thema erledigt, ich habe ja eh keinen Nachwuchs.

    Hallo,
    ich bin auch ein Fan von deutschen Namen. Und da ich nicht so viele Kinder habe, müssen nun die Schweinchen dran glauben.


    Meine heißen Lisa, Else, Erna, Frieda, Pauline, Franzi und Ronja.
    Dein Baby würde ich Mausi nennen, das schafft Verwirrung.

    Die Lebenserwartung von 8-10 Jahren oder älter ist wohl eher selten. Ich denke mir das ist so, wie bei uns Menschen. Es gibt schon Menschen die 100 Jahre alt werden, aber das ist ja doch die Ausnahme und nicht der Standart. Mein ältestes Meeri wurde 6 Jahre alt und ich glaube, das ist heute schon mehr als man erwarten kann. Solange das eher kurze Leben sehr schön war, ist das auch in Ordnung.

    Du hast alles richtig gemacht, wirklich. Soviel Einsatz zeigt nicht jeder. Auch ich griff bei meinen Kindern, als sich noch kleiner waren schon mal zu einer Notlüge. Die Härten des Lebens kriegen die Kinder noch früh genug ab. Natürlich soll man nicht alle Steine aus dem Weg räumen, aber ein paar schon. Jeder weiß selber, was er seinen Kindern zumuten kann und will. Also dann Kopf hoch, jetzt geht es sicher wieder bergauf.

    Ich denke, das Auge ist einfach noch nicht richtig entwickelt und braucht noch etwas Zeit. Ich hatte den Fall auch schon, war ganz aufgeregt, von wegen blind und behindert, war aber alles umsonst. Jetzt sieht das Auge ganz normal aus. Und falls dein Schweinchen wider erwarten doch blind auf einer Seite ist, so kann es doch ein glückliches Schweinchenleben führen. Viel Glück

    Hallo,
    mach dir wegen dem Auge nicht zu viele Sorgen. Die Chancen sehen gut, dass sich das Auge wieder erholt. Bei sehr kleinen Meerschweinchen-Babys kommt das schon mal vor. Wichtig ist, das das Auge nicht ganz zu (verklebt) ist. Notfalls ein bisschen mit dem sauberen Finger nachhelfen. Nach einer Woche sieht das Auge genauso aus wie das gesunde. Viel Glück.