Beiträge von Evamaria

    Ich finde es sehr verantwortungsbewußt vom Züchter, wenn er die Meeris erst ab einem Gewicht von 250 g abgibt. Vielen ist das egal. Außerdem ist es gut für die Kleinen, wenn sie noch in der Gruppe leben und Sozialverhalten lernen. Nur das evtl. geschlechtsreife Böckchen müßte schon raus.
    Es dauert sicher nicht mehr lange und dann habt ihr viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern.

    Ich halte meine Meerschweinchen seit Jahren in Außenhaltung in einem mehrstöckigen Stall im Garten, der nicht isoliert ist. Abends wird viel Stroh in die Häuschen getan und eine Decke vorgehängt. Man braucht 2 Sätze Trinkflaschen, weil man immer eine auftauen muss. Meinen Meeris geht es prima und ich glaube, daß sie die Kälte leichter wegstecken als große Hitze im Sommer. Wenn sie allerdings einmal draußen sind, dann soll man sie auch draußen lassen und nicht mal eben in die Wohnung holen (machen Kinder gerne). Sonst kriegen sie nen Temperatur-Schock. Gruß Eva

    Wenn das Meerschweinchen geschätzte 3 Wochen alt ist, dann kann es doch schon alleine alles fressen. Heu und Grünzeug gehen doch da problemlos. Einfach beobachten ob es gut frisst und halt wiegen. Der Kleine packt das hoffentlich.
    Ich hatte mal 4 mutterlose Babies (die Mutter starb nach 1 Woche). Die haben alle 4 gut gefressen und haben überlebt. Zwei davon sehe ich heute noch regelmäßig.

    Hallo, also ich würde die beiden jetzt nicht reinholen. Wenn sie eine Schutzhütte haben und immer genug Stroh, dann bleiben sie schön warm. Der Temperaturunterschied, wenn sie nach innen kommen, wäre glaube ich schlimmer. Ich habe am 3. Dezember auch Nachwuchs bei meiner Klara bekommen und da war es echt saukalt. Die drei Babys sind quietschvergnügt und lassen sich von drei Damen wärmen in ihrer gemütlichen "Höhle".