ok, habe den stall jetzt eingesprüht und weiterhin gelüftet. es ist ja jetzt nicht mehr so kalt und jetzt kann ich meine 3 Meeris einziehen lassen.
Beiträge von Evamaria
-
-
Dieser Preis ist völlig überteuert. Ich habe das spot-on abgeholt, 5 Euro pro Tier bezahlt und zuhause selbst aufgetragen. Der TA hat sich geweigert es zu machen, da es angeblich nicht zugelassen ist für Meerschweinchen. Aber geholfen hat es super. Viel Glück
-
EM.......muss ich gelich mal googeln. Wo bekomme ich das und welche Erfahrung hast du damit gemacht?
----und nicht vergessen, der Stall ist aus Holz. -
Und wo bekomme ich das? Drogerie? Zoofachhandel? Danke schon mal
-
Also krank war es nur insofern, daß es eben altersschwach war und seit 2 Wochen total abgebaut hat. Gestern nachmittag ist es dann eingeschlafen. Ich habe noch 12 weitere Meerschweinchen, nicht daß ihr denkt ich habe Einzelhaltung. Sie wohnen in 4 Gruppen. Bevor ich jetzt die Abteilung, wo das Meeri gestorben ist, wieder belege, wollte ich halt mal alles gründlich reinigen. Mit dem trocknen ist das momentan so eine Sache, da es ja draußen ständig feucht ist. Also kein Tipp für ein Spray? Muß ja kein agressives Desinfektionsmittel sein.
-
Hallo, da mein Meeri gestern gestorben ist, möchte ich nun den Stall gut säubern, bevor da neue einziehen. Es ist ein Holzstall und da kann ich wohl nicht mit heißem Wasser ran. Im Moment wird nur gelüftet und getrocknet. Gibt es da irgendein Spray, dass nicht schädlich ist. Ich habe Außenhaltung.
-
Hallo Leute, ich muss mich jetzt mal einmischen, denn das mit der Außenhaltung sehe ich ein bißchen anders. Meine 12 Meerschweinchen leben in 2 ganz gewöhnlichen 4-stöckigen "Hasenställen" in Gruppen zu jeweils 3 Tieren. Isoliert ist da nichts, ich mache nur im Winter abends viel Stroh in die Hütten und hänge eine Decke davor, das war`s. Und erfroren ist da echt noch niemand, im Gegenteil, ich finde denen gehts richtig gut, viel besser als manchmal im Sommer bei großer Hitze. Teilweise sind meine Boxen miteinander verbunden, damit die Meeris rauf und runter können. Wasser muss 2x täglich erneuert werden, also braucht man auf jeden Fall einen 2. Satz Trinkflaschen. Mein ältestes Meeri werde ich diesen Winter zusammen mit einem Partner wohl im Keller überwintern, da es momentan etwas abbaut, da mute ich ihm keine Kälte zu.
Ich erwarte jetzt nicht, daß jemand für meine Art der Haltung Verständnis hat, aber ich fahre gut damit. Ihr seht das alles zu verbissen und ich glaube, daß die meisten Tipps hier von Leuten kommen, die gar keine Außenhaltung haben, sondern immer nur die gleichen Worte zitieren (sounsoviel qm, 4 Tiere, usw.) Ist aber nur eine Vermutung, möchte da nix unterstellen. Gruß Eva -
Ja das kann man wohl sagen. Das ist jetzt der 2. Tierarzt, den ich in kurzer Zeit verschlissen habe, obwohl ich zu beiden schon jahrelang gehe (je nach Bedarf). Der eine hat ewig am Füßchen meiner alten Dame rumgeschnibbelt, das hat geblutet wie Sau und dann einen Tumor diagnostiziert; habe ich aber nicht operieren (amputieren!!!) lassen und der Fuß sieht jetzt wiedr normal aus. Und der andere TA, mit dem ich eigentlich zufrieden war, kommt mir jetzt so blöd, daß ich da sicher auch nicht mehr hingehe. Als nächstes gehe ich dann mal in die Tierklinik in Nürnberg, aber hoffentlich nicht so bald !!!
-
Hurra, das Spoton hat wirklich Wunder gewirkt. Die offenen Stellen sind zu, da Schweini sich nicht mehr kratzt und jetzt müssen nur noch die Haare wieder wachsen. Dem Nachwuchs geht es auch gut, es sind 2 Jungs und 2 Mädchen.
-
Hallihallo,
sind denn die Babys inzwischen geboren? -
Gestern vormittag habe ich das Advocate vom TA abgeholt, nachdem ich ja vorher angerufen hatte. Der hat mich keines Blickes gewürdigt und sich mit mir nur über die Helferin unterhalten, obwohl er keine 3 Meter von mir entfernt stand. So nach dem Motto: "sagen sie ihr, daß das Medikament keine Zulassung hat und nicht Licht ausgesetzt werden darf......!" Na ja, ich bin dann gleich heim und habe den Tropfen in den Nacken auf die Haut des Meeris getan. Und heute Morgen? Da waren die Babies schon da, 4 Stück an der Zahl, ziemlich klein aber fit und munter. ich dachte wir hätten noch 2 Wochen Zeit. Jetzt hoffe ich, daß alles gut wird.
-
Bist ein Schatz
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ich habe inzwischen mit der Praxis des TA telefoniert. Ich kann mir das SpotOn abholen. Wie ich es dann anwende muss ich selbst verantworten. Also welches soll ich jetzt nehmen, wie ist die Dosierung und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich wohne übrigens westlich von Nürnberg, falls jemand eine TA Empfehlung aussprechen will.......Deutschlands Süden ist ja hier im Forum nicht so stark vertreten habe ich festgestellt!
-
Hört sich in der Theorie gut an, aber nicht jeder hat ein so großes Selbsbewußtsein und kann sich durchsetzen. ich gehöre eben leider nicht dazu. Diese Halbgötter in Weiß wollen sich ja auch nicht von mir belehren lassen.
-
Laut internet, welches ja bekanntlich geduldig ist, sind spotons für meerschweinchen nicht zugelassen. Advocate ist für Hunde und Katzen und ivomec ist für Rinder. Aber egal. Kann ich jetzt zum TA gehen und darauf bestehen, daß er mir was mitgibt?