Beiträge von PH2501

    Das Meerschweinchen heißt Cookie und kommt aus unserem Nachbarort.
    Leider ist's mit größer schlecht. Links und rechts sind nur noch 5-8 cm Luft bis zur Wand. Und tiefer geht es nicht. Wir sind schon direkt am Esstisch dran. Ohne Esstisch geht es leider nicht, da unsere Küche so klein ist, dass dort kein Tisch reinpasst... kleine Mietwohnung halt. :(


    Unter der Tiervorstellung habe ich uns mal vorgestellt. Dort kann man das Gehege sehen. Am Gehege ist eine kleine Tür. Die öffnen wir sehr oft und bauen einen 2-4 qm großen Auslauf mit einem Klappgehege auf. Die Stühle kommen auf den Esstisch und die Schweine laufen drunter her.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei ebayKleinanzeigen ein Meerschweinchen gesehen, dass seit dem letzten Wochenende verwitwet ist. Die Besitzer möchten die Haltung nun aufgeben.
    Es ist ein Weibchen, 4 Jahre alt.


    Wir haben Tyson - etwas älter als 2 Jahre-
    Tiffany -5 Jahre-
    Else - fast 2 Jahre-


    Unser Gehege hat die Maße 2,60 - 2,65 m x 0,85 m.


    Ich würde die Kleine schon gerne aufnehmen finde aber 2,25 qm wenn überhaupt gerade so ausreichend.


    Man sagt ja, nie unter 2 qm.
    Die haben wir ja.
    Und mindestens 0,5 qm pro Tier. Die hätten wir ja selbst bei 4 Tieren. Nur mehr pro Tier ist mehr als 0,5 qm ja immer schön.


    Ich würde gerne mal wissen was eure Meinung dazu ist.


    Liebe Grüße

    Das selbe hatten wir uns auch gedacht. So November den Dreh rum. Aber genau konnte die Dame aus der Notstation uns das nicht sagen :cry:


    Unser Kastrat Tyson ist ein Leichtgewicht. Er wird am 31.05. schon 2 Jahre alt. Ich denke er ist mit seinen 1200 g ausgewachsen... an ihm ist auch ein Weibchen vorbeigegangen. Er hat nichts zu sagen und wenn die beiden Mädels sich anzicken interessiert ihn das auch nicht :D:D

    Heute war mal wieder der TÜV dran :)
    Alle 3 hassen ihn. Aber was sein muss, muss halt sein.


    Bis vor 1 Jahr war Tiffany immer der Spitzenreiter beim Gewicht. Ihr Höchstgewicht lag glaube ich bei 1150 g. Seit längerer Zeit steht sie aber bei 1010 g - 1020 g. Sie ist laut Tierarzt aber gesund. Vielleicht liegt es am Alter. Sie ist 5 Jahre alt????


    Mittlerweile ist Else Spitzenreiter. Und sie nimmt weiter zu. Sie hatte heute wieder mehr als beim letzten Mal.. ihr Bauch schleift aber noch nicht über den Boden und sie fühlt sich ganz normal an und ist quietschfidel :)



    Wir haben sie im Januar 2017 mit 512 g bekommen. Kann mir jemand sagen wie alt sie da ungefähr gewesen sein muss.... also anhand des Gewichts?

    Damit hätten wir am Anfang nicht gerechnet, dass die Tiere einen so im Griff haben :lol: und auch tatsächlich auf so vieles reagieren.


    Wenn ich morgens mit der ersten Portion Futter ins Wohnzimmer komme flitzt Else immer vorne ins Gehege, macht Männchen und holt sich ihr Salatblatt ab... zum knutschen :):D

    Das könnte eine gute Erklärung dafür sein.. :D


    Wie man auch immer direkt springt, wenn sie einen in der Küche hören und dann auch was zu fressen haben wollen. Natürlich bekommen sie dann sofort was :D
    Wir Zweibeine hören ja aufs Wort :D:D

    Die sind ja pfiffiger als viele denken. Sobald wir nur an die große Tür (rechts neben der kleinen Tür für die Schweinchen) gehen um das Klappgehege zu holen, stehen alle 3 drinnen vor der kleinen Tür und warten.... entweder aufs Öffnen der Tür oder auf ein kleines Leckerchen wie z.B. getrocknete Kräuter. Die wissen genau, dass dann irgendwas tolles passiert.


    Die sind viel klüger als man denkt :)

    Wenn alles nichts hilft und es sich bis Montag nicht bessert musst du dich irgendwann entscheiden.... so traurig das auch ist. Man möchte sein Tier ja auf keinen Fall leiden lassen. Und du kannst dir sicher sein, dass du alles versucht hast.
    An deinen Beiträgen kann man ja sehen, dass du alles versuchst, um Oskar zu helfen.


    Wir hier können seinen Zustand nicht wirklich beurteilen. Du siehst dein Tier aber den ganzen Tag. Und wenn du für dich entscheidest, dass eine Computertomographie nicht das Richtige ist und es sonst keine andere Möglichkeit gibt, dann kannst du ihn meiner Meinung nach ruhigen Gewissens gehen lassen. Da kann dir keiner einen Vorwurf machen und es wird dann in dem Moment die richtige Entscheidung sein.
    Wir sind uns hier denke ich alle einig, dass es Oskar nicht gut geht.


    Und wenn du irgendwann in den nächsten Tagen sagst, dass du ihn erlösen lassen möchtest, ist das dein gutes Recht und deine Entscheidung. Du wirst du richtige Entscheidung treffen :wink:


    Ich drücke trotzdem weiterhin die Daumen :)

    Hallo,


    das tut mir tierisch leid mit eurem Oskar. :(
    Gebt ihr den Päppelbrei denn immer mit einer Spritze ins Mäulchen oder halter ihr ihm das so hin?


    Als unsere Else Probleme mit den Zähnen hatte und deswegen nicht fressen konnte ging das Päppeln mit der Spritze gar nicht. Sie hat sich total gewehrt. Aber als wir ihr den Brei im Gehege auf einem Löffel hingehalten haben, hat sie gierig gefressen.
    Nach ein paar Tagen war aber nur CriticalCare nicht mehr gefragt.
    Also haben wir auf Anraten hier aus dem Forum CriticalCare Pulver in Baby-Karottenbrei gegeben und ein paar Haferflocken -zart- dazu gegeben. Ich weiß, Getreide ist nicht wirklich gut, aber in dem Moment waren wir froh, dass sie überhaupt etwas zu sich genommen hat.


    Vielleicht ist diese Mischung ja noch eine Möglichkeit.


    Und wie gesagt, einfach einen Haufen auf einen Löffel und ins Gehege halten hat bei uns auch super geklappt.


    Liebe Grüße
    Patricia

    Hallo,
    "Scheu bleiben" ist nicht unbedingt die Sache, um welche es bei einem Erzieherschwein geht.


    Vorranging geht es darum, das sie Sozialverhalten lernen.


    Wenn du 2 (Menschen)babys ohne Erwachsenen aufwachsen lässt, kennen sie kein "Danke" oder "Bitte", sie essen mit den Händen oder schneißen mit Essen usw.
    So in der Art musst du dir das auch bei Meerschweinchen vorstellen.


    Ich bin der Meinung, dass es ohne Erzieherschwein nicht geht.


    Liebe Grüße
    Patricia