Beiträge von OOONicoleOOO76

Hallo,

ich habe meinen Schweinen Leckerlis von Vitakraft "Vita C" gekauft, was sie aber nicht fressen, genausowenig wie das Trockenfutter von der Züchterin.
    Was ich Ihnen seitdem sie bei mir sind nicht mehr gegeben hatte, weil ich reichlich Frischfutter gebe.

Heute ist mir der Gedanke gekommen, das ich es auch mal mit unseren Pferdeleckerlis von Derby "Apfel-Candy" probieren könnte, dürfen die das fressen?

Auf der Verpackung steht folgendes:
    Belohnungsfutter aus voll aufgeschlossenem Getreide mit Apfergeschmack.

Ergänzungsfutter für Pferde
    Zusammensetzung:
    Luzernegrünmehl, Haferkleie, Weizen, Meis Zuckerrübenmelasse, Mineral-, Vitaminvormischung

Inhaltsstoffe:
    11% Rohprotein,
    2,5% Rohfett,
    19% Rohfaser,
    8% Rohasche

Zusatzstoffe:
    10.000 I.E. Vitamin A,
    2.000 I.E. Vitamin D3,
    150 mg E

Hallo,

unsere Heuballen wiegen so um die 12 kg und würden 1 Euro kosten, wenn wir sie hier vom Bauern kaufen müssten.
    Wir machen sie für unsere Pferde selbst.

Ich hole mir jeden Tag eine Tüte voll, für drei Schweine (ein großes und zwei junge).

Sie fressen unser Heu (erster Schnitt) total gerne.

Nadine,
    da kannst Du recht haben, das die Menge zu viel ist.

Denn ich denke, das sie für drei große Schweine berechnet worden ist, und ich habe ja noch zwei sehr junge, einen großen.

Mir ist aufgefallen, das sie nichts aus der Flasche trinken. ist das schlimm?
    Oder bekommen sie genügend durch das ganze Gemüse?

LG
    Nicole

Hallo Nadine,

Eine Fütterung habe ich schon weniger.

Vielleicht ist die Auswahl zu groß? :o

Denn ich füttere nicht nur das was auf dem Plan steht, sondern auch noch Löwenzahn, Klee, angetrocknete Brenessel, Basilikum, immer im wechsel.:)

Es Grüßt Dich
    Nicole

Hallo,

fressen Eure Schweine auch nur das ganz frische Gemüse oder gehen sie auch noch dran, wenn es ein paar Stunden im Auslauf ein wenig trocken/ dunkler geworden ist?
    so wie es bei Gurke, Möhre, Äpfel, vorkommt.

Meine drei mögen es dann nicht, also schäle ich ein wenig vom dunklen ab, und biete es ihnen nochmal an.

Abends kommt es in den Biomüll.

Ich halte mich an die Mengenangabe von diesem Futterplan:

http://www.meerchenwelt.de/speiseplan/futterplan.html

... Gestern waren meine drei fast den ganzen Tag aus dem Käfig.

Habe ihnen das Futter in leere Klopapier/ Zewa rollen gesteckt mit Heu.
    Hatte eine Hängematte aus einem Hantuch gebastelt, die sie noch nicht benutzt haben, eine Wippe, und eine Brücke.
    Sie hatten richtig Spaß.
    War sehr schön, ihnen zuzusehen.

Der große (Keny) hat Abends ständig gegähnt, der war wohl richtig müde.

Kann sein, das er kein Auslauf hatte bei seinen Vorbesitzern. :cry:

Guten Morgen,

Nein, Schnulli sie bekommen auch viel Gemüse, und wenig Obst.

Ich habe mir im Internet Futterpläne heraus gesucht und ausgedruck, wonach ich mich auch halte, damit sie nicht zuviel oder zu wenig von manchen dingen bekommen, und sie krank werden könnten.

Heu und Gras habe ich immer neu gegeben, wenn es leer war.
    Deshalb meine Frage, ob man zuviel füttern kann.

Nadine, schneidest Du vorgher den Kopf von der Sonnenblume ab? den ich habe gelesen, das sie nur die Pflanze und Blütenblätter ohne Kerne essen dürfen.

Markieren Schweine ihr Revier?

Als ich sie im Bad zum ersten mal herum laufen lassen habe, ist mir in den ersten min. aufgefallen, das der ältere mit dem Popo über den Boden (Lacken) ging und dabei eine weiße Flüssigkeit abließ.

Urin war bei ihm ganz normal gelblich.

... heute habe ich den Fußboden in meinem Bad (ca.6,5 qm) mit Lacken abgedeckt, und meine beiden Schränke die sie vielleicht anfressen würden auf den Flur gestellt.

Habe ihnen eine Hängematte aus einem Handtuch gebastelt, eine Wippe, eine Rampe, alles mit Gras, Grurke und Mören belegt.

Leere Klopapier und Zewa Rollen eingeschnitten und ebenfals mit Heu, Mören, Gruke und etwas Apfel besteckt, sie gehen überal zum fressen ran. :D

Heu, Gras füttern?

Ich habe drei Schweine, und nehme mir Morgend´s eine Plasiktüte voll Heu von unseren Pferden mit nach hause.

Und eine halbe Tüte Gras, die ich den ganzen Tag über fütter, ist das zuviel?

Wieviel von einer Sonnenblume darf ich an meine Jungs verfüttern?
    Denn eine Mengenangabe steht bei
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ .... nicht, nur unbegrenzt.

Ich würde ihnen gerne, wenn sie es fressen ein Blatt geben.