Hallo liebe Schweinefreunde, es gibt eine überraschende Entwicklung – Maja ist zurück bei ihrer Gruppe und alle verstehen sich! Meine Tierärztin und ich sind verwirrt, was da jetzt genau los war. Mittlerweile glauben wir, dass die Ursache für das Mobbing eine ganz andere war: Maja hat offenbar einen Vitamin C Mangel, der sich uA in struppigem Fell, Gewichtsverlust, allgemeiner Schwäche etc äußert. Wir glauben, dass die anderen sie nur herumgeschubst haben, weil sie ohnehin bereits von dem Vitaminmangel geschwächt war. Nun, da ich heftig zufüttere und extra ein Vitaminpräparat einflöße, hat Maja sich wieder als die Chefin durchgesetzt und alle verstehen sich bestens.
WOHER Maja diesen Vitaminmangel hat, ist nach wie vor ein Rätsel – ich habe einen Anteil bei einer Landwirtschaftsinitiative und da fällt so viel Bio-Gemüse an, dass ich es selbst mit verschenken kaum aufbrauche, die Schweine sind also bestens genährt… lol. Meine beste Erklärung im Moment ist, dass Maja immer schon langsamer beim Fressen war als die anderen. Aber warum das gerade jetzt und so heftig aufgetreten ist…??? Maja wird jetzt einzeln gefüttert und bekommt zusätzlich ein Vitaminpräparat und man sieht jeden Tag, wie sie stärker wird. Im Moment habe ich KEINE AHNUNG, ob das mit dem Mobbing damit erledigt ist, oder ob es nur vorübergehend besser ist, aber ich beobachte die Situation aufmerksam.
Auf jeden Fall besteht im Moment kein dringender Handlungsbedarf und das Projekt „Meerschweinchen umsiedeln“ ist damit erst einmal aufgeschoben (Juhu!! :D). Ganz vom Tisch ist es aber leider nicht, denn sollte ich in den nächsten 1-2 Jahren ins Ausland müssen, müssen die Schweinchen wahrscheinlich trotzdem ausziehen – aber zumindestens jetzt können sie erst einmal bleiben und ich freu mich riesig!! Ich habe die Lage natürlich ständig unter Beobachtung, falls das Mobbing doch wieder losgeht. Und natürlich müssen wir noch herausfinden, warum Maja trotz guter Fütterung diesen Vitaminmangel hat. Da kommt sicher noch eine ganze andere Baustelle auf mich zu…
Jedenfalls sage ich vielen lieben Dank an alle, die hier geschrieben und gelesen haben!! Ich hoffe sehr, dass Maja bei mir bleiben kann, bis wir ihre gesundheitlichen Probleme abgeklärt haben. Ich weiß nicht, ob die Moderatoren jetzt diesen Thread schließen wollen oder ob er offen bleiben soll, falls sich doch noch etwas anderes ergibt (…seufz…), aber ich wollte nochmal ein Update geben, was denn nun eigentlich los ist. Sorry wenn es sehr lang geworden ist, Meerschweinchen sind eben manchmal kompliziert, lol! LG von Sophie aus Wien. :))
Beiträge von sophie_wien
-
-
Ja, sie ist wirklich ein unheimlich süßes Schweinchen und es tut mir in der Seele weh, zu sehen, wie schlecht es ihr geht - vielen lieben Dank für die guten Wünsche! :)) Meine Tierärztin sucht auch schon ganz fleißig. Wie gesagt, ich bin zur Not bereit, Maja praktisch überall hin zu bringen, solange es in einer Tagesreise von mir aus erreichbar ist. Aber besser wäre natürlich etwas in der Nähe Wiens, damit sie nicht in ihrem Zustand auch noch soo eine lange Reise machen muss. Die Kleine verdient wirklich ein dauerhaftes Zuhause.
-
Hallo liebe Schweinefreunde!
Ich suche ganz dringend einen Lebensplatz für Maja. Maja ist 2,5 Jahre, weiblich, dreifarbige Langhaar-Rosette in Schildpatt und weiß. Sie trägt bei mir einen Kurzhaarschnitt und ist Haare schneiden gewöhnt (dauert keine zehn Minuten alle sechs Wochen oder so).
Ich weiß bereits seit einigen Monaten, dass ich in den nächsten 1-2 Jahren meine Haltung von 20 Jahren endgültig auflösen muss... Aber nun geht es alles schneller als gedacht: Mein Kastrat, Teddy, ist vor einiger Zeit unerwartet verstorben und seitdem verstehen sich die Weibchen immer weniger. In der letzten Woche ist die Situation eskaliert. Maja wird von ihren Mitbewohnerinnen massiv gemobbt. Sie hat rapide abgebaut deswegen und wir waren heute beim Tierarzt wegen einer Bisswunde. Kurz gesagt, Maja muss dringend umziehen!
Maja ist bei mir leider bereits in ihrem dritten (!!) Zuhause. Ich habe sie bereits als Notfallstier aus schlechter Haltung übernommen. Es bricht mir das Herz, dass sie jetzt noch einmal umziehen muss. Weil Maja bereits so viel mitgemacht hat, suche ich einen Lebensplatz bei jemandem, der eine artgerechte Haltung und eine harmonische, kleinere Gruppe hat. Maja ist insgesamt ein schüchternes Schweinchen, Menschen gegenüber aber durchaus zutraulich. Aber sicherlich kein Tier zum Streicheln oÄ für Kinder. Sie war bisher immer kerngesund, da gab es keinerlei Probleme.
Im Moment muss sie erst einmal 1-2 Wochen aufgepäppelt werden, da ihr Allgemeinzustand wegen des Stress nicht gut ist. Sobald es ihr besser geht, bringe ich Maja überall hin, zur Not auch nach Deutschland etc, solange sich ein guter Lebensplatz für sie findet. Ich wohne im Norden Wiens, Nähe Groß Enzersdorf. Wenn jemand einen ruhigen Platz für ein mittlerweile sehr verängstistes Meerschweinchen hat, meldet euch bitte bei mir!
(Maja mit Teddy, nur Maja, Maja in der Gruppe als alles noch in Ordnung war :(( )