hallo panda. ja da kannst du wohl recht haben mit den mode meerschweinchen. meine 2 waren bild hübsch. wie 2 modepüppchen und deswegen durften sie nicht lange leben. die tierärzte beschäftigen sich nicht mit den meerschweinchen sonst würden doch mal ein paar überleben wenn sie wirklich krank sind. sie knipsen dann zwar die zähne ab und spritzen lauter sachen und am ende sterben sie doch. hunde und katzenliebhaber geben wirklich viel geld für ihre tiere beim tierarzt aus aber ich hab für meins ca. 230 euro ausgegeben weil ich einfach wollte das nicht noch mein zweites meeri stirbt. naja jetz is alles umsonst gewesen. die ganze mühe, die hoffnung....
Beiträge von Snoopy101
-
-
hallo. also ich meine das die tierärzte wirklich keine große ahnung von meerschweinchen haben. ich hab gestern mein 1,5 jahre junges meerschweinchen verloren. ich bin jeden 2ten tag zum tierarzt und jeder wusste was anderes. insgesamt waren 4 ärzte bei meinem kleinen. der eine spritzte ihm vitaminC, der andere was für den kreislauf, der andere antibiotika und und und. des ging die ganze zeit so. was die tiere genau haben können die ärzte auch nicht diagnostizieren und das find ich echt schade. es gehen so viele meeris kaputt und keiner kann ihnen helfen. ich versteh das einfach nicht. ja und den bruder meines meeris hab ich vor ca. 5 wochen verloren. jetzt sind beide tot und kein tierarzt konnte ihnen helfen. liegt es vielleicht auch an der überzüchtung oder sind die tierärzte in deutschland echt nur auf hund und katze spezialisiert?vielleicht wisst ihr was
-
hallo gertrud.
ich hab meinen kleinen gestern einschläfern lassen. er lag nur noch auf der seite und konnte nicht mehr. es tut immernoch so weh. er lag mir so am herzen. hab dann am abend noch ein anderes geholt für des andere was ich noch daheim hab und die haben gemeint das des bei meinen 2 meeris überzüchtung war.kann des sein? ich hab nämlich vor ca. 5 wochen den bruder verloren. er hatte die gleichen symptome wie mein maxi jetz. mit meinem ging es jetz 3 wochen und er wog schon noch 830g aber gestern konnte er nicht mehr. es schmerzt echt brutal aber jetz is er erlöst. ich hab auch jeden tag gehofft und gehofft das ich ihn wieder hinbekomme aber nicht wars. alles umsont, geld weg und mein geliebtes schweinchen auch... -
hallo zeppnic.
ich habe das gleiche problem wie du. mein meeri frisst schon 3 wochen nicht mehr richtig. wir waren in einer tierklinik und da waren insgesamt 4 ärzte bei ihm und jeder hat immer was anderes gewusst und anderes gespritzt. so wie bei dir. wir haben ihn dann zwangsernährt mit critical care und karotten babybrei. salsat und gurke hat er auch genommen. nicht viel aber ein bischen. ja und seid sonntag geht es stark berg ab. heute is er gar nichts mehr. er liegt nur da und schläft. dreht sich sogar auf die seite. wenn er die nächste stunde nicht von alleine einschläft dann geh ich zum tierarzt und lass ihn einschläfern. am montag war ich nochmal bei einem ganz anderen tierarzt und der hat auch wieder nur zeug gespritzt aber er sah noch hoffnung. in seinem darm stimmte was nicht. deswegen hat er wahrscheinlich auch nicht gefressen. naja... und jetz is es wohl zu ende. alle mühe umsonst.wir haben das gewicht auch auf 840 gehalten, vorher hatte er 1080 gramm. unser tierarzt meinte auch das er schon mal jemanden hatte der hat sein meeri 3 wochen lang nur mit baby brei gefüttert (karotten) und dann hat er wieder angefangen zu fressen. wenn er nichts frisst dann musst du ihn unbedingt zwangsernähren. entweder mit karottenbrei oder critical care weil sonst der darm ganz kaputt geht. das mit der kiefermuskelentzündung weis ich auch nicht. außer des hat mein meeri auch alles wie bei deinem. geh nochmal zu einem ganz anderen tierarzt.des wäre wichtig -
hallo ihr lieben. mein meeri liegt glaub ich im sterben. er hat doch keine kraft mehr so wies aussieht. er liegt nur noch da und schläft. meint ihr er quält sich oder schläft er friedlich ein?weiß jetz nicht ob ich ihn einschläfern lassen soll. ich hoffe um schnelle antwort!!
-
also die köttel sind nicht wie eine kette. sie sind geformt, kleiner wie sonst aber ein bischen weich. nicht so hart wie bei meinem anderen. urin hat er nicht gleichzeitig abgesetzt. glaube nicht das er eine blasenentzündung hat. das baytril geb ich ihm nicht mehr. des is leer was ich vom tierarzt bekommen habe und ich hatte es ihm schon über eine woche gegeben.
heute morgen als ich ihn füttern wollte hat er aufeinmal ein bischen heu gefressen aber das war nicht viel. nur ein zwei streifen und des wars auch schon. biete ihm jetz die ganze zeit heu an. vielleicht hat er wieder gefallen daran. ich hab ihm schon andere sorten angeboten aber er mag irgendwie nicht. ich denke wenn er wieder heu frisst dann klappt des auch wieder mit dem magen-darm-trakt oder was meint ihr? -
ich hab mein meeri grad gefüttert und da hat er wieder sein hinterteil gehoben, gejammert und stuhlgang gehabt. hat er schmerzen oder wie soll ich das verstehen?wie bekomm ich des denn wieder hin das es ihm nicht mehr weh tut???!!er tut mir so leid
-
hallo panda. das mit dem gemüse hab ich schon probiert aber er nimmt lieber das große und rupft es auseinander er frisst ja jetz schon einiges aber heu oder körner mag er nicht. wie kann ich ihn denn dazu bringen das er endlich wieder heu oder körner frisst?? dann müsst ich ihn ja nicht soo viel zufüttern. von einem harten brot knabbert er ja auch ab...
-
hallo natzu.
nein den kot haben sie nicht untersucht. ich denke aber es wird besser. heute hat er sogar schon schale von einer karotte gefressen, zwar nicht viel aber es ging relativ gut. er muss halt ziemlich lange kauen. sonst frisst er jetz schon salat, löwenzahn, klee und gras. zwar nicht viel aber er frisst es. wir füttern ihm aber trotzdem noch zu weil er ja immernoch kein heu frisst. ich hab es aber langsam satt zum tierarzt zu gehen. es war immer so viel stress für mein meeri. ich denke aber es wird besser. aber in ein paar wochen werd ich nochmal hingehen nicht das sich wieder eine spitze gebildet hat die ihm das kauen wieder zur qual wird.
das mit deinem schweinchen tut mir leid. ich hab mein anderes auch einschläfern lassen müssen. es ging auch nichts mehr runter.er war aber gar nicht mehr fit so wie wie meiner jetz. naja und als ich zum 5 tierarzt ging war es schon zu spät. weiß schon wie man sich da fühlt. so is des eben mit den tieren aber ich hoffe das es unseren schweinchen bald besser geht!!! -
hallo kerstin. ich denke schon das er noch fit is. er is zwar nicht mehr so wie früher das merk ich schon aber wenn er bei meinem anderen meeri ist dann blüht er richtig auf. ich setz ihn als in einen anderen käfig damit ich seh wie er frisst was er frisst wie seine köttel aussehen usw. gerade hat er sogar probiert körner zu fressen und pellets. bei den pellets war es millimeterarbeit. er kam sehr schlecht voran. irgendwas stimmt noch nicht ganz. vielleicht tut ihm auch das zahnfleisch oder sogar die ganze zähne noch weh.das er sich irgendwie noch nicht richtig traut. aber an einem harten brot nagt er auch was ab. es waren ja auch insgesamt 4 ärzte bei meinem kleinen und haben ihn angeschaut und untersucht. er will schon fressen und hat auch lust und is neugierig aber irgendwie is des noch nicht richtig bei ihm...
-
ja in der klinik haben sie gesagt er hätte einen schiefen kiefer weil die schneidezähne nicht aufeinander passen. die sind ein bischen versetzt. aber wenn ich ihn beobachte bewegt er seinen kiefer hin und her und dann passen die zähne aufeinander und dann wieder nicht. is voll komisch. aber den kiefer hat er nicht gebrochen. wie denn auch? is ja nie was passiert das er wo runter gefallen is. hab ja immer aufgepasst. heute haben wir ihm schon 20ml rodi care durch die spritze gegeben aber löwenzahn oder salat oder gurke etc. rührt er nicht an. aber interesse hat er noch. er schnuppert alles an, probiert reinzubeißen aber heute....des is heut ein bischen komisch. wenn wir ihm mal 5 ml gespritzt haben hat er angefangen salat oder löwenzahn zu fressen aber heute irgendwie nicht. er is fit, stuhlgang is ok. halt momentan nur mit durchfall tropfen. weiß nicht wies is wenn wir die ihm nicht mehr geben. achja... gestern hab ich ihn beobachtet nachdem wir ihn gefüttert hatten und er hat ein bischen gejammert. so wie sich das angehört hat. dann hab ich gesehen das er stuhlgang hatte. kann es sein das es ihm da weh tut oder hat er halt nur mit mir ein bischen geredet. ich bin echt bald am verzweifeln. so is alles ok nur das essen klappt nicht.... meint ihr des kommt wieder das er wieder so wird wie früher? vielleicht tut ihm ja des zahnfleisch noch weh und deswegen hat er noch bedenken ob das essen nun klappt oder nicht
-
achso.... schmerzmittel bekommt er auch.und antibiotika soll ich ihm auch geben. einmal des baytril und metacam. wenn er des hat geht es irgendwie schon besser. vielleicht hat er ja noch schmerzen an den zähnen oder zahnfleisch und wenn des zuheilt und besser wird dann frisst er auch wieder normal oder was meint ihr?bin da echt ratlos...
-
ich bin extra weiter mit meinem schweinchen gefahren. des is eine tierklinik für kleintiere. es haben insgesamt 4 ärzte meinen kleinen angeschaut. also er lag ja jetz auch schon in narkose und sie haben nix gesehen. kein abszess oder das an den zähnen noch was is. die zähne haben keine kanten oder spitzen. heute war ich nochmal da und er TA meinte er hätte eine verletzung am zahnfleisch und deswegen hat er probleme beim fressen. das mit dem blut kann er sich auch nicht erklären. vielleicht hat er mal auf die backe gebissen oder ich hab ihn leider verletzt mit der spritze beim füttern. ich weiß es nicht. auf jeden fall möchte er gerne essen und irgendwie klappt es nicht so ganz. und dann verliert er glaub ich die lust weil immer irgendwo was hängen bleibt. aber die verdauung funktioniert auch, die köttel sind zwar ein bischen weich aber geformt sind sie. geben ihm aber noch etwas für den durchfall vielleicht liegts auch daran. ich hoffe es wird wieder mit meinem kleinen. da kannste echt verrückt werden wenn man ihm was anbietet und er geht nur weg oder probiert und es geht nicht. hoffe echt das es wieder wird....
-
ja es wurde alles untersucht auch mit narkose. an den zähnen wäre nix. die sind glatt, keine kanten oder spitzen. er will fressen aber irgendwie gehts nicht. sobald er irgendwas fressen möchte dann macht er so komisch mit dem mund als wenn es irgendwo hängen bleibt. ich fütter zu. mit rodi care. nimmt er zwar nicht sehr gerne aber was soll ich machen?ich kann ihn nicht vor dem vollen napf verhungern lassen. bin echt am verzweifeln
-
hallo. mein 2tes meerschweinchen frisst schon über eine woche nichts mehr festes, nur löwenzahn und ein bischen gurke. aber auch nur das weiche. jetz war ich schon Xmal mein teirarzt und er hat eine spitze über der zunge gehabt die er dann abgeknipst hat. dann haben wir gedacht es wird besser aber es wurde nicht besser. jetz war ich heute nochmal beim TA und sein mäulchen war voller blut und der TA meint der kiefer wäre schief. er hat ihn in narkose gelegt aber woher das blut kommt weiß er nicht. vielleicht skorbut (vitamin C mangel). ich hab so angst das mein meeri gar nicht mehr frisst und ich ihn auch einschläfern lassen muss wie mein anderes meeri. vielleicht wisst ihr da was!bitte um schnelle antwort