Beiträge von Taimi

Hallo Ihr, ich wollte euch doch nochmal berichten wie es läuft.

Habe sie heute wieder in den Auslauf gesetzt. Dort habe ich auch einen 80 cm langen Tunnel (Tipps zum Bau habe ich hier im Forum gefunden, danke!) hingesetzt, den liebt sie. Dort stehen auch zwei Unterstände und noch ein Heutunnel, sie ist mittlerweile munterer und läuft ab und zu rege von einem Ort zum anderen und ist auch weniger scheu. Hört sie das ich den Eissalat brechen, fiebt sie vor Freude und fressen tut sie jetzt auch gut. Bin jetzt echt beruhigter. Hab durch vieles Lesen hier auch gute Hinweise bekommen.

Aus Sicherheitsgründen setzte ich sie nachts in ihren Stall, findet sie die ersten Minuten nicht so prickelnd und nagt an den Stäben. Beruhigt sich aber ziemlich schnell, zum Glück.

Euch nochmal vielen Dank für dieses tolle Forum und die großartige Seite!

Und ich würd mich so freuen, wenn die Kleine bald einen Mitbewohner kriegt. Ist das mit 6 Monaten schwer sie mit einem Weibchen zu vergesellschaften?

Vielen Dank für eure Antworten.

Eure Zeilen geben mir ein Bisschen mehr Sicherheit. Das mit dem Wiegen werde ich auf jedenfall machen.

Da sie ja frisst, muss ich mir ja nicht dolle Sorgen machen. Vielleicht nehme ich auch nicht wirklich wahr, wieviel da verschwindet im Meeri. Werde das glaube ich auch mal wiegen. Und ich werd ihr Zeit und Ruhe geben, um sich weiter einzuleben.

Bei meiner Freundin hat sie in der ganzen Wohnung Auslauf und kann immer in ihre Stallwanne mit Hütten zurück.

Das mit dem zweiten Meerschweinchen werde ich auf jedenfall anregen. Kann sie aber leider wohl kaum dazu zwingen :cry: .

Ich sag noch mal herzlichen Dank. Falls noch Fragen auftauchen, kann ich sie ja nochmal in diesem Thread posten, oder

Ich mache für eine Freundin die Urlaubsbetreuung ihres Meerschweinchens.

Ich weiß, dass man die Kerlchen nicht alleine halten sollte, aber was soll ich da machen. Es ist so wie es ist. Werde mit ihr nach dem Urlaub reden.

Jetzt zu meinen Fragen. Leider war es nicht möglich das Schwein in seiner gewohnten Umgebung zu pflegen. Es ist jetzt den 4 Tage bei mir, sitzt die meiste Zeit in ihrem Häuschen und frisst meines Erachtens nicht wirklich viel und wenn wohl eher gegen Abend.

Es hat immer Heu, hat eine Wasserschale, wo ich aber leider nicht wirklich prüfen kann, ob es trinkt und bekommt Saftfutter in Form von Gurke, Möhren, Eisbergsalat, Kohlrabiblätter, Löwenzahn, Fenchel hat es mal probiert, und etwas Trockenfutter. Anhand der Köttelchen und der nassen Stellen gehe ich davon aus, dass sie genug zu sich nimmt.

Hab die Kleine heute gewogen. Sie ist ein Peruaner und wiegt 600 g und ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Sie war jetzt die ersten Tage in ihrem Stall etwa 100 cm x 70 cm, heute habe ich sie in meine Loggia gesetzt und ihre gewohnten Häuschen hingestellt und ein paar Dinge für die Neugier. Sie hat sich dann auch schnüffelnd die Umgebung angeschaut, daher gehe ich davon aus, dass sie nicht völlig verängstigt ist.

Brauch sie erstmal Zeit sich zu aklimatisieren oder gibt es Meerschweinchen, die einfach nicht über alles hungrig herfallen? Obwohl wenn es Kohlrabiblatt gibt ist das in nullkommanichts vertilgt.

Ich möchte es der kleinen Peluca so stressfrei wie möglich machen. Vielleicht hab ihr noch ein paar Tipps für mich.

P.S. Ich seh gerade, dass sich an ihrem Heu knabbert.

Kann es sein, dass ich mir einfach zu viele Sorgen mache? Ich will natürlich, dass das Schweini in drei Wochen gesund und munter wieder zu Hause einzieht.