Beiträge von Ava Adore

Es gibt ja noch gar keine Empfehlung für diese vorbildliche Klinik!

Tierklinik Augsburg
    Klinkerberg 3
    86152 Augsburg

--> Frau Dr. Hein ist die Kleintierspezialistin, die sehr gründlich, kompetent und gewissenhaft untersucht. Sie ist sehr engagiert und kennt sich auch hervorragend mit Medikationen aus.

--> Frau Dr. Steinke ist die Zahnärztin, hat heute die katastrophalen Zähne unseres Schweinchens gerichtet. Hält Vorträge und Fortbildungen für Kollegen über Zahnheilkunde bei Kleintieren (seit heute mit Röntgenbildern unserer Lissi ;))

--> Frau Dr. S. Unger ist die Augenärztin. Kennt sich auch bei Kleintieren hervorragen mit Augenerkrankungen aus.

Insgesamt gibt es noch mehr Spezialisten und die Behandlungsmethoden sind absolut up to date, Schweinchen werden nach neuesten Erkenntnissen behandelt. Man sollte allerdings auch wirklich zu Frau Hein gehen, sonst bekomt man einen "normalen", guten Tierarzt.

Hallo,

wir haben mal einen ähnlichen Versuch gestartet, da ein Notböckchen ganz dringend ein zuhause suchte. Wir haben 3 Damen und ein Böckchen. Wir haben also das zweite Böckchen genommen und ie Gruppe dann unter Dauerbeobachtung gestellt. Leider hat es überhaupt nicht geklappt, obwohl 8 qm Platz vorhanden sind. Der Neue saß ziemlich verschüchtert in einem Häuschen und wenn die beiden Kerle sich getroffen haben, gab es richtigen Streit und (zum Glück nicht so gravierende) Beißereien. Als wir merkten, dass die ganze Gruppe nicht mehr richtig funktionier aufgrund des Stresses, mussten wir und die Nothilfe sich leider entscheiden, dass er erst mal wieder in eine Pflegestation kommt. Inzwischen ist er jedoch glücklich in einer Böckchen-Gruppe untergebracht und lebt da fröhlich. Mit anderen Böckchen klappts also schon, nur nicht, wenn die Weiber dazu kommen :lol: .

lg
    Hanna

wollte dich ja auch nicht anstänkern :)
    Wir haben eben nur gerade vor ein paar Tagen die Erfahrung gemacht, wie sehr der Eindruck und der Hand-Test täuschen können.

Hallo,

tut mir leid, aber dem Test mit der Hand vorm Auge würde ich nicht vertrauen. Wir dachten nämlich genau das gleiche bei unserem Wombat. Er reagiert gar nicht, wenn ich meine Hand an die Augen halte. Auch sonst wirkte er in etwa wie dein Schweinchen. Nachdem wir jetzt mit einem tatsächlich blindem Schweini bei unserer sehr sehr kompetenten Tierärztin waren, haben wir unsere Beobachtungen über Wombi auch gleich geschildert. Sie hat ihn untersucht und er kann völig normal sehen! :-)
    Vielleicht ist ihm die Hand einfach egal, er ist zutraulich oder sonst was. Wenn du wirklich Bedenken hast, lass es bei deinem Tierarzt checken. Sollte bei einem vernünftigen Arzt nicht mehr als nen Zehner kosten, ein Schweinchen anschauen zu lassen.

lg

Hanna

Hallo ihr,

ich antworte einfach mal, bin nämlich die Schweinchenmana zusammen mit Daniel.
    Montag waren wir bei der Tierärztin.
    Leider hat unsere Penny wirklich einen angeborenen Grauen Star, das eine Auge ist blind, das andere dabei. Hinweise auf Diabetes oder andere Auslöser gibt es nicht. Zudem hat sie an einem Auge auch noch leichte Fettablagerungen. Sie hat also einfach mal richtig Pech gehabt mit ihren Genen. Ihre Schwester ist zum Glück gesund (war auch gleich mit dabei). Gut, dass sie auf einem Auge noch was sieht, denn in drei Wochen gehts in eine neue Wohnung in ein neues Gehege mit mehr Rampen. Die sieht sie dann noch, kann sie sich merken und gut eingewöhnen.
    Kein schönes Ergebnis, aber zum Glück steckt eben nicht Diabetes dahinter. Und man sieht, dass sie gut zurecht kommt, sie schnüffelt halt mehr als die anderen und ist etwas schreckhafter.
    Und ich glaube, ihre Trüben Augen sehen für uns Menschen trauriger aus, als es für sie ist.

Hallo,

danke für die Antwort. Bisher ist sie ja noch in der Obhut der Nothilfe, von denen wir ja auch schon unsern kleinen Wombat haben. Die waren mit ihr bei einer sehr guten Tierärztin, die wir auch schon kennen. (Es arbeiten auch viele Tierheime und Nothilfen mit ihr.) Die hat nichts weiteres festgestellt. Also hoffe ich jetzt mal, dass unser neues Schweinchen ein kleiner Sonderfall ist :) .
    Liebe Grüße

Ava

Hallo an alle,

wir bekommen bald unser viertes Schweinchen zu unserer Bande, was uns auch sehr freut. Ist natürlich von einer Nothilfe. Die arme kleine hatte in ihrem bisher erst ca. 11 Monate langem Leben wohl schon viel zu viele Schwangerschaften, denn die Untersuchung bei der TÄ hat ergeben, dass sie ein sehr ausgeleiertes Bauchfell hat. Sie war wohl ständiger Nachwuchslieferant. Sie war in einer Zoohandlung und war da schon als Ausschußware aussortiert. Zu alt, aber vorher noch schön rentablen Nachwuchs werfen... :evil:
    Naja, jetzt kommt sie zu uns und kriegt mit den anderen dreien ein schönes Leben. Jetzt haben wir nur die Frage, was können die Folgen der ausgeleierten Bauchdecke sein? Könnte sie gesundheitliche Probleme bekommen oder die Lebenserwartung geringer sein? Sie kommt natürlich auf jeden Fall zu uns, dass hängt keineswegs davon ab, um das gleich mal zu sagen :) . Naja, die Nothilfe (der bnb) hat bisher ja nichts gesagt von weiteren Folgen. Wollte nur mal fragen, ob da jemand Erfahrungen hat oder was weiß.
    Vielen Dank schon mal!

Ava

Hallo zusammen,

also ich musste meine beiden früheren Meerschweinchen vor 10 Jahren einmal baden, sie hatten Löschschaum im Fell. Ich denke, da erklärt sich die Notwendigkeit von selbst (Zimmerbrand). Ansonsten gibt es für mich keinen Grund, Schweinchen zu baden. Das Argument "Es hat lange Haare und ist hinten schnell schmutzig" zieht auch nicht. Dann muss man halt die Haare schneiden, so dass so etwas nicht passiert. Ist bei unseren ja auch so. Ist doch ganz einfach :D

Grüße

Ava

Hi,

ich weiß ja nicht, ob du mich meinst, aber wir haben den ganzen Dauerfreilauf mit Decken ausgelegt. :D . Du kannst ja mal in der Tiervorstellung schauen, da sind Bilder ( Miss Penny Lane, Miss Abbey Road und der kleine Wombat ) Das sind Fleecedecken, die es superbillig für 3€ pro Stück gibt. Die haben diverse Vorteile: billig, leicht zu waschen (wir tun immer Sagrotan-Wäschespüler dazu, da man den auch als Mensch für Unterwäsche und so nehmen kann, denke ich, dass das auch so ok ist) und fast sofort nach dem Waschen wieder trocken. Da habe ich auch keine hygienischen Bedenken. Auf die richtigen Pipistellen machen wir noch Holzstreu und Stroh und einen Heuteppich machen sich die lieben Kleinen sowieso immer selber :lol: . So kann man die Pipistellen alle 1-2 Tage sauber machen und es stinkt auch wirklich nciht. Wenn wir das komplette Gehege machen, müssen wir die Decken halt abschütteln und abfegen oder noch besser draußen ausklopfen. Also bei uns klappt das wirklich super.
    Das mit den Nagerklo hat nicht geklappt. Sobald ein Klo in einer Pipistelle stand, war es dort nicht mehr interessant (die Schweinis müssen ja über den kleinen Rand hüpfen). Zudem haben sie das Klo, welches das einige Plastikteil im Gehege war ordentlich angeknabbert...Also weg damit. Aber so nötig ist es auch nicht, finde ich.
    Ich hab auf jeden Fall den Eindruck, dass die Decken den Schweinchen mächtig gut gefällt. Sie können prima drauf rennen, springen, hüpfen, liegen etc.
    Ich hoffe, das hilft dir :)

lg

Ava

Hi,

ja, Rosen dürfen sie. Unsere bekommen schon mal getrocknete Rosenblätter gemischt mit anderen getrockneten Blättern und Kräutern. Es gibt auch ein Heu mit Rosenblüten bei uns, das mögen sie auch gern.
    Klar ist es nicht nötig, aber schmecken tun sie ihnen halt schon :D

lg

Ava

Hallo,

das gleiche hatten wir auch bei unserer Bande. Es war die Heizungsluft. Dazu noch ein Tipp: Ein Schälchen mit Wasser auf der Heizung oder ein Luftbefeuchter zum anhängen (hat beides die gleiche Wirkung) löst das Problem. Bei uns ist seitdem nix mehr mit Niesen (außer jemand steckt die Nase ins Streu :lol: )

Hanna

Hallo,

das kenne ich auch von unserem Wombat. Es klingt wie ein lautes "äck!", oder? Das hat er einmal vor lauter Ärger bei der Tierärztin gemacht und manchmal auch beim Fressen, wo er wohl - wie wir glauben - zu gierig war und geschlungen hat. Da wir ihn von eine Nothilfe haben und er bevor er vor 1 1/2 Monaten zu uns kam komplett durchgecheckt wurde und da nichts war, gehen wir davon aus, dass es nicht schlimm ist. Das eine Mal waren wir ja auch noch bei der TÄ und sie hat nichts gesagt, und sie kennt zum einen den Wombat schon lange und hat ihn behandelt, als er von der Nothilfe aufgenommen wurde und ist wirklich Expertin für Meerschweinchen. Wenn dir also an seinem sonstigen Verhalten (Fressen etc...) nichts auffällt, würde ich eher davon ausgehen, dass das nicht schlimm ist. Wenn jemand da definitiv was anderes weiß, nur zu :) .

Ava

Hallo,

ich hätte da auch noch einen Vorschlag:
    http://img20.imageshack.us/my.php?image=pict0004ok1.jpg
    http://img113.imageshack.us/my.php?image=pict0011lr4.jpg

So funktioniert das bei uns, das ist einfach eine Kieferholzplatte, 60cm breit und 40cm lang, darauf haben wir Dachlatten genagelt. Wenn man die Näger richtig versenkt ist das kein Problem für die Füßchen, aber darauf muss man wirklich achten. Vom Käfig auf die große Rampe steht eine kleine Treppe, meistens springen sie aber da hoch. Leider sieht man es nicht sooo gut auf den Fotos, ich hoffe du erkennst was.

lg

Ava