Beiträge von sarah1

    unsere zonnetje, 11 monate alt, benimmt sich seit 2 tage merkwuerdig. sie sitzt sehr still und passiv im kaefig, waerend die anderen schweinchen rumlaufen und sich normal verhalten. auffaellig ist, dass sie fast die ganze zeit das koepfchen ca. 20 grad nach links geneigt haelt. wir haben jetzt auch schon 2 mal gesehen, dass sie auf einmal den kopf, scheinbar unkontrolliert in normaler geschwindigkeit nach links in richtung po bewegt und im kreis laueft.
    wir denken, dass sie normal frisst, sind uns nicht sicher ob sie gut koettelt, weil das bei so vielen schweinchen nicht so auffaellt.
    jetzt laueft sie aber gerade normal mit den anderen durchs wohnzimmer. das apatische verhalten zeigt sich nur wenn sie im kaefig ist. da starrt sie echt manchmal studenlang vor sich hin.
    sie ist nicht echt mit den anderen schweinchen befreundet, ist langhaar und ziemlich klein, dementsprechend wiegt sie auch 620gramm. sie ist so schuechtern,darum frisst sie auch etwas weniger als die anderen.
    wir machen uns sorgen, weil wir letztes jahr auch ein langhaar hatten, die auch nur 6 monate alt geworden ist und zu klein (aber auch viel weniger wog als unsere zonnetje), sie kommen beide vom selben zuechter.


    morgen frueh gehen wir sofort zum TA. wuerden aber jetzt schon gerne zur beruhigung wissen ob jemand eine leise ahnung hat, was unsere zonnetje haben koennte.


    lg,


    sarah

    haben ein problem,
    haben seit letzten donnerstag ein neues schweinchen, sie ist 3 ein halb monate alt.
    sie lebt im käfig mit unseren 2 anderen, die sich jetzt schon 10 monate kennen und ein gutes team sind.
    unser neues schweinchen, zonnetje, ist sehr schüchtern und traut sich fast nie aus dem häußchen, wenn martha und little one im käfig sind. dabei haben sie ihr nie was getan, außer anfängliches gezicke.
    wenn wir zonnetje auf den schoß nehmen, im wohnzimmer laufen lassen oder wenn sie alleine im käfig sitzt, ist sie quietsvergnügt und sehr neugierig, nur im käfig ist sie immer im haus.
    habt ihr ideen, wie wir die situation verbessern könnten?

    unser babytje hat uns gestern verlassen :cry:


    sie war immer sehr klein und mager. im april ging sie zum ersten mal zum zähne schneiden. danach konnte sie gut fressen, hatte aber nen abzess. das wurde dann auch besser. darauf folgten noch 2 mal zähne schneiden.
    wir mussten sie die letzten 2 wochen mit einem brei aus trockenfutter füttern, ab und zu knabberte sie gurke
    wir waren gestern beim nem anderen tierarzt weil wir dachten, sie würde die zähne schneiden.
    sie sagte, dass ihe backenzähne wie eine brücke über der zunge liegen würde, sie müsste alle 3 wochen operiert werden und würde das mit ihren 350 gram (bei 7 monaten!!) nicht schaffen und das beste wäre, wenn sie eingeschläfert würde. dann sagte sie, wir sollten doch abends zurück kommen. und dann verstanden wir erst, dass dies unser letzter tag mit babytje war :cry:
    wir gingen kurz raus und kamen dann wieder, da wir sie nicht mehr mit nach hause nehmen wollten.
    als sie dann einschlief schien die sonne, und die sonne mochte unsere kleine maus doch so gerne :cry:
    ich war so froh, dass sie gestern zum arzt gingen würde und das dann abends alles wieder gut wäre, dass dies der letzte tag sein würde, wusste ich nicht.
    das sie nicht alt werden würde, wussten wir irgendwie immer, aber nicht, dass es so schnell ging :(


    haben gerad gesehen, dass das sekret von unterm auge, wahrscheinlich einem abzess kommt (ungefähr 2 - 5mm). die haut unter dem auge ist leicht geschwollen und bei druck tritt mehr flüßigkeit (dicker weißer schleim) hervor.
    gehen morgen zum tierarzt
    denkt ihr, dass es ernsthaft ist? denn jetzt scheint alle flüßigkeit rausgelaufen zu sein und die schwellung ist weniger geworden.

    unser babytje hat ein entzündetes auge mit weißem ausfluss. was können wir, außer tierarzt, tun, welche tropfen fürs auge sind geeignet?

    unsere ist leider eh nicht so an fressen interessiert.
    sie ist so klein (3 monate), es ist schwer sie festzuhalten ohne sie zu zerdrücken, aber wir werden es nochmal versuchen :)

    unser angoraschweinchen hat echt viel fell überm boden schleifen.
    wir haben schon öfters versucht ihr fell zu schneiden, nur sie kriegt immer panische angst von dem geräusch der schere, obwohl die schere nur ihr fell berührt und auch nicht dran zieht.
    es ist aber echt notwendig, ihr fell zu kürzen.
    wie könnten wir ihr fell am besten kürzen, ohne dass sie so viel angst hat?

    haben einen termin beim tierarzt für morgen
    little one blutet jetzt auch etwas, bzw. hat blut am fell.
    haben nichts zum desinfizieren im haus und wollen nicht, dass es sich jetzt entzündet oder so.
    was können wir jetzt tun bis zum arztbesuch?

    unsere little one, 11 monate alt, hatte im november auf schulterhöhe eine runde wunde, ca 2mm groß. als wir es entdeckt haben, war es schon schorfig und nach 2 tagen war es geheilt.
    jetzt haben wir gerad entdeckt, dass sie sowas auch im gesicht hat, zwischen ohr und auge, ca 1mm groß, rote wunde
    eine 5mm große runde wunde hat sie wieder auf schulterhöhe, auf der selben seite.
    ihre nägel haben gesunde länge und sie macht einen normalen eindruck (frisst normal, springt herum, will gestreichelt werden und kratzt sich nicht mehr als sonst)
    habt ihr ne idee was das sein könnte??
    wir denken, dass sie sich das durch das waschen und kratzen selbstzufügt, da sie sich von allen 3 immer am käufigsten kratzt und es auch von der stelle her passt

    können weibliche meerlis von einander befriedigt werden?
    unsere 3 brommseln schon seit gestern und besteigen sich, gerade hat little one martha bestiegen, 3 4 mal die hüften bewegt und danach hat sich martha ne runde hingelegt und war wieder still.

    wir haben seit samstag ein drittes schweinchen, sie ist jetzt 8 wochen alt.
    wir haben seit august zwei weibchen, 7 und 9 monate alt.
    wir haben jetzt ein fütterungsproblem, wenn wir futter geben, rennen die 2 älteren direkt hin, fressen alles und schieben das baby weg, wenn sie fressen will, und wenn sie dann ein stück abgekommt, dann wirds ihr geklaut, weil sie so langsam frisst.
    wir haben sie<auch schonzur fütterung getrennt, aber das baby ist nicht so an fressen interessiert, es dauert ziemlich lange, bis sie zum fressen geht, es scheint so, als würde sie denken, dass das fressen nicht für sie ist, denn sie ist eine ganz liebe und vorsichtige. sie beißt mal eben ab, wackelt dann weiter durchs auslaufgehege und beißt dann nochmal ab, auch vom heu frisst sie nicht viel.
    wir haben etwas sorge, dass sie nicht genug zufressen bekommt.
    bes. weil wir sie von sa. morgen bis so. abend alleine lassen müssen...