Beiträge von Miscellany

    Hallo,


    Hier gibt es auch nicht mehr so viel "teures Gemüse".
    Für eine Woche ca:
    1kg Karotten (oder mehr)
    so nen 3er-Pack Paprika
    Brokkoli
    Blumenkohl
    Süßkartoffel
    Fenchelknollen
    Pastinake
    Petersilienwurzel
    Artischocken
    kleiner Apfel



    Und wenn wir mal Salat essen möchten, dann gibt es die Gurkenschale für die Schweinchen (gerne in Kombination mit TÜV - da sie Gurke lieben und ich mich dann lieber direkt danach wieder bei ihnen einschleime :lol: )
    oder auch etwas Salat, Tomate, Zucchini, Aubergine - je nachdem was noch so nachm kochen übrig ist :)



    Wieviele Schweinchen bekommst du denn?

    ich habe meine Rampe mit Teppichfliesen beklebt - zum Glück wurde noch nie draufgepullert.
    Meine Schweinchen gehen sehr gerne auf die Rampe (flitz rauf, flitz runter - rauf - runter) und rutschen überhaupt nicht. Vorher haben sie die Rampe kaum betreten, und wenn dann nur nach oben - dann saßen sie irgendwann alle oben und trauten sich nicht mehr runter :?


    Ich finde die Idee mit den Scharnieren von Meerwutzenvaddi super, werde ich nächstes mal so machen :)

    Ich denke nicht, dass die Rasse etwas mit dem Charakter zu tun hat


    Meine ersten beiden Böcke waren beides Rosetten, total lieb, verschmust, tatsächlich quirlig, zutraulich und sehr entspannt.


    Aktuell habe ich eine kleine Haremsgruppe, die irgendwann noch erweitert wird, wenn der Platz da ist:
    Lumi - Rosette - weibchen: immer auf zack, flitzt wie ne bekloppte durch den Freilauf, kann nicht einen Moment still sitzen
    Ronin - Peruaner - Kastrat: beschützt seine Mädels sehr gut und ruft wenn eins fehlt (z.B. TÜV), ist zutraulich und auch viel am herumhüpfen im Freilauf
    Takiya - Lunkarya - weibchen: Dramaqueen, findet alles und jeden Angst einflößend und sitzt mitm Arsch immer anner Wand (manchmal sieht es so aus als würde sie ihren Popo am liebsten die Wand hochschieben), kleine Diva und Mäkeltante, sieht sehr behäbig aus wenn sie mit den anderen herumtollt und ist auch sonst eher sehr ruhig.



    Ich denke das ist nicht von der Rasse abhändig, höchstens von dem Umfeld, wie sie es so kennengelernt haben.

    Solch ein Lack hat übrigens die Din 71.3
    Manchmal ist es auf der Dose schwer zu erkennen, aber an der Zahl erkennt man es dann eindeutig.


    (Habe das ganze Thema für ein Hamstergehege gerade durch und die Nagen um einiges mehr als Meerschweinchen, ich hab meine Lacke bei OBI gekauft, heißen dort "Aqua Clou" und es gibt sie in verschiedenen Farben)

    Hallo,


    Surolan hat am Auge nichts verloren!


    Wenn das Cortison ins Auge gelangt, kann das schwerwiegende Folgen haben!
    (z.B. dünnt Cortison die Hornhaut, was Verletzungen begünstigen kann. Schlimmer geht immer: wenn z.B. die Hornhaut bereits vorher beschädigt war, KANN dies im schlimmsten Fall zur Folge haben, dass das Auge aufgrund der Folgeschäden entfernt werden muss)



    Es gibt spezielle Augensalben die bei Pilz im/am/ums Auge verwendet werden können (ohne Cortison).

    Hallo Nok1ni,


    Ich würde ebenfalls einen Kastraten empfehlen.
    Er sollte mindestens 1 Jahr alt sein (besser älter) und am besten schon Erfahrung im Erziehen und Sozialisieren haben.


    Das Gezicke würde sich auch nach der Gehegeerweiterung fortsetzen, ein Kastrat schlichtet.
    Ein weiteres älteres Mädel macht wenig Sinn, da Mädels ohne ein männliches Tier oftmals zu Zysten neigen. Zum Erziehen und Sozialisieren vielleicht gut, aber weder der Natur ensprechend noch gesundheitsfördernd.

    ja, mein Freund macht das schon größtenteils, aber man kann es ja vermeiden.
    Besen und Kehrblech sind immer neben dem EB, aber dennoch fliegt hier und da immer mal eine Horde Streukrümel rum, vor allem wenn die Plüschis mal wieder ihre 5 Minuten haben. Dann hat man es selber irgendwie wieder an der Socke und dann liegts doch überall in der Wohnung - mich störts nicht, aber meinen Freund^^



    Ich hab 2 Etagen im EB, die obere ist eher ein Ausguck (0,4 x 1,7m), da werde ich Streu lassen, die Rampe nach unten ist mit Teppichfliese beklebt, da haftet das Streu gut dran, sodass Takiya (Lunkarya), Ronin (Peruaner) und Lumi das restliche Streu hoffentlich auf dem Weg nach unten zur Fleecezone auf der Rampe los werden.

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Habe eben einen tollen Link zum Thema Fleecehaltung bekommen:
    http://tierfotoblog.de/meersch…-bei-meerschweinchen.html


    Was haltet ihr davon? bin geneigt es mal zu versuchen


    Habe es mir eben durchgelesen und meine Entscheidung für einen Versuch mit Fleece im EB nur noch bestätigt.
    Habe schon vor einer Woche Sachen dafür bestellt, es fehlt nur noch an Fleecedecken. Meine Schweinchen haben im Auslauf Fleece und dort flitzen, schlagen Haken, hüpfen und springen sie eindeutig mehr als auf Streu.


    Da ich jetzt gesehen habe wie einfach man das "ich bin ein Heu-rupf-Schweinchen und verteile das ganze Heu rund um die Raufe" zu vermeiden ist, sind auch letzte Zweifel beseitigt.
    Mit dem zusammennähen und kleinere Pipi-Pads zum täglich tauschen sind ja auch eine tolle Sache...


    Ich probiers halt mal... ob ich die 30€ für Fleecehaltung ausgebe und ich nach 2 Monaten merke es ist nichts für uns, oder ob ich kiloweise Holzspan, Hanfstreu in die Wohnung schleppe (sind auch 30€ bei dem Hanfstreu) und dazu noch wirklich viel Müll habe... und überall Streu in der Wohnung (wirklich überall).


    -

    Das sieht wirklich sehr nach Pilz aus. Lumi hatte dies auch, kurz nachdem sie bei uns eingezogen ist, ich habe das Lamisil Spray genommen, da sie es in einem Seitenwirbel hatte, das wäre im Gesicht allerdings etwas kritisch, daher würde ich entweder Lamisil Once Creme nehmen oder Bifon Creme.
    Hauptsache die kleine Prinzessin wird nicht gebadet, da hast du dann später mehr Probleme als nur einen Pilz auf der Nase.
    Zur Info: nicht alle Pilze leuchten unter der Lampe beim TA (wie bei Lumi)


    Gute Besserung für die Kleine

    Huhu,


    Sable/Marder würde eher nicht hinkommen, wenn der Körper heller geworden ist wie du sagst, auch wenn es nun so aussieht. Ein Dilute-Gen kann die Kleine haben, es kann aber auch sein, dass die Haarstruktur das Fell heller erscheinen lässt - würde also sagen Sepia-Buff oder Schwarz-Buff ggf. mit weiß, das erkennt man aber ziemlich schlecht auf den Bildern.


    Aber sehr sehr hübsch die kleine Schnute :)


    LG
    Vivian

    Huhu,
    Meine Schnutis pullern nicht auf die Rampe, auch wenn manchmal alle drei auf der Rampe sitzen, wie die Hühner auf der Stange.


    Ich habe 3 Teppichfliesen geholt (billige) und ich muss 1,5 für die Rampe verwenden. Die Rampe ansich kann ich leicht rausbauen um sie neu zu "befliesen" oder falls mal irgendwas sein sollte und ich sie trennen muss (zum Glück noch nie passiert :) , habe aber eine "Loch-zu-mach-Platte" für den Fall der Fälle)

    Huhu,


    Wie wäre es mit einer Fleecehaltung? oder eine halbe-Fleecehaltung?
    Da kann man wenn es nicht zu vollgepullert ist einfach kurz ausschütteln und muss nicht alle Böhnchen aus dem Gehege suchen, waschen bei 90°. Und man kann für die nächste Kotprobe besser sammeln.


    Essigwasser zum reinigen des Geheges, Papphäuser lassen sich ja einfach austauschen, die Holzhäuschen kannst du mit kochendem (Essig-)Wasser abspülen und dann im Backofen trocknen (45 Minuten bei 90-100°), danach sollte auch daran nichts mehr überlebt haben.

    Huhu,


    Wir haben auch ein Etagengehege gebaut, allerdings haben wir nur 3 Schweinchen.
    Die Rampe wurde erst genutzt als wir eine Teppichfliese draufgeklebt haben, damit es nicht mehr so glatt ist. Danach: hoch - runter - hoch - runter -wie die Bekloppten. Zum zurückziehen finde ich Etagen wirklich gut, sie hören sich ja noch und hören auch wenn da ein anderes Schweinchen gerade die Rampe hochgeht. Da wird keiner mehr so überraschend aus dem Häuschen verscheucht.
    Ich habe es oft, dass eines der Schweinchen oben ist, sich entspannt und die anderen beiden unten herumflitzen - wenn das Zweibein dann mit Essen kommt oder der Chef der Gruppe ruft, dann hocken sie alle wieder auf einem Fleck.


    Ich finde deinen Plan gut, klingt gut durchdacht, und wie schon gesagt wurde, kann man ja dann sonst eine Rentnergruppe auf einer der Etagen halten.


    LG
    Miscellany