Beiträge von Nero und Balou

    Ich soll ihm das bis Sonntag geben... Aber das nutzt ja nichts wenn er verhungert weil alles wieder rausläuft. Und die spritze lasse ich schon drinne.. Er findet trotzdem noch einen weg alles wieder rauszuwerfen.. :(

    Also es geht ihm mittlerweile immer schlechter. Metacam und Antibiotikum zeigen keine Wirkung. Er verweigert mittlerweile sogar das päppeln., obwohl er es bis gestern morgen noch fressen wollte. Liegt nur noch rum und ich muss förmlich das Futter reinstopfen, was er aber wieder raus laufen lässt...


    Das ganze geht seit sechs Wochen. Und sein zustand wird drastisch schlechter.


    Ich habe die Tierärztin bezüglich der Heilung der Backenzähne| Zahnwurzel gefragt und es gibt keine Chance weil das immer wieder kommt in sein Fall. Und die war Zahnspezialistin weil das eine Klinik ist, wo insgesamt fünf Ärzte vorhanden sind mit jeweils ihrem Spezialgebiet. Einen tumor konnten sie auch nicht ausschließen.


    Fakto ist, dass es ihm richtig schlecht geht und er auch auf nichts mehr reagiert. Ich hatte sehr viele Tiere in meinem Leben und ich denke, dass der letzte Schritt auch getan werden muss. Denn er quält sich ohne Ende und es wird immer schlechter.und ob tumor oder kaputte Wurzel.... Beides ist nicht heilbar... Und es wirkt auch kein Medikament.. Im Gegenteil... Es wird definitiv sehr viel schlechter... Und das schon über einen sehr langen Zeitraum...

    Also ich war ja gestern in der Klinik. Und wie schon meine Vermutung war, ist die Arthrose eine völlig falsche Diagnose gewesen von der anderen Klinik (die dies ja mit bloßem Auge erkennen wollte).


    Letztendlich hat er ein ZahnwurzelProblem. Was sogesehen nicht mehr behandelt werden kann, da es an den hinteren Backenzähnen existiert und es auch nicht zu entfernen ist. Die Ärztin hatte es gestern deutlich erklärt und gezeigt und sich auch eine Stunde Zeit genommen. Nun versuchen wir es mit Antibiotikum, um zu schauen ob es dadurch weggehen könnte.



    Und zu dem Gewicht:


    Nur weil ein Meerschweinchen aufgrund von Krankheit 600 Gramm wiegt oder 550, ist das kein Grund einzuschläfern. Ich hatte in der vorletzten Generation ein Schwein, dass knapp unter 600 wog, weil es einen Wurm hatte. Innerhalb von zwei Wochen und Medikamenten ging es dem Schwein wieder bestens. Man sollte also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es ist zwar ein kritischer Zustand, kann aber auch schnell wieder behoben werden. Menschen haben das ja ebenfalls. Sind sie richtig krank, nehmen sie deutlich ab. Heißt aber nicht das sie sofort sterben.


    Mein Schwein frisst jetzt auch wieder leicht alleine.

    Pappeln TU ich seit vier Wochen schon...
    Sitzt nur in der Ecke möchte aber fressen aber er kann nicht... Er kann nicht beißen... :(


    Ja habe gerade den nächsten Termin für die nächste Tierklinik gemacht... In der Hoffnung, dass mal einer was herausfindet..


    Arthrose schließe ich dennoch aus. Da alle Ärzte sich einig waren, dass er dann etwas fressen könnte, wenn er unter Schmerzmittel steht.... Naja heute kommt vlt mal endlich was raus.... :(

    Sie ist eine gute Tierärztin (die Haustierärztin). Sie hatte mich in die Klinik geschickt, weil sie selbst nicht röntgen kann.
    Hatte bislang auch nie solche Probleme, die nicht irgendwie auf etwas hindeuten. Da er auch kein schmerzempfinden beim abtasten zeigt.... Und was mich halt wundert ist, das er erst auf das Medikament reagiert und dann sofort gar nicht mehr.


    Und das ein Tierarzt einer Klinik einfach eine Diagnose stellt ohne röntgen, finde ich eine Frechheit!


    Naja die 200 Gramm hat er genau da abgenommen, wo ich beruflich drei Tage weg war. Dem entsprechend hat nur eine Nachbarin gefüttert und der kann man keine Vorwürfe machen. Ich war froh das sie die gefüttert hat.


    Komme aus der Region Hannover. Und es geht auch nicht darum festzustellen, wer hier was hätte entdecken müssen oder ob es der Nachbarin nicht hätte auffallen müssen etc. Es geht lediglich um sachliche Ratschläge.


    Danke im Voraus!

    Hallo Leute!


    Ich brauche dringend eure Hilfe!!


    Es geht um mein fast fünfjähriges Meerschweinchen.


    Vor ungefähr fünf Wochen haben meine Tierärztin und ich festgestellt, dass Nero statt 830 nur noch 640 gewogen hat. Sie hat die Zähne komplett kontrolliert und nicht finden können. (Sie hat auch sehr viel Ahnung davon und ist auf Kleintiere spezialisiert).
    Dann meinte sie, ich solle ihn beobachten.


    Einen Tag später hat er schon nicht mehr fressen können. Ihm fiel das Futter immer wieder aus dem Maul. Dann habe ich zugefüttert. Nach zwei Tagen fing er WD an zu mümmeln. Aber nur langsam. Daraufhin bin ich in eine Klinik gefahren. Habe den Sachverhalt geschildert.
    Dann wurde beobachtet, dass die Mundschleimhaut einen leichten riss hatte und es vlt daran liegt. Man verschrieb ihm metacam. Dies bekam er fünf Tage jeweils zwei mal am Tag. Nach nur einem Tag sah man eine Verbesserung und er hat gefressen als gäbe es keinen Morgen.


    Dann habe ich nach fünf tagen das Medikament abgesetzt. Zu dem Zeitpunkt wog er wieder 700 Gramm. Nach nur vier Tagen wog er plötzlich nur noch 500. da bin ich sofort wieder in die Klinik.


    Die Entzündung war aber weg. Die Tierärztin meinte es könne dann nur eine Kiefergelenksarthrose sein, denn tumor und abzess würde man sehen. Ich finde es komisch. Weil eine Arthrose nicht von 0 auf 100 entsteht. Als ich wegen röntgen fragte, meinte sie, dass wäre nicht nötig weil es auf das selbe Medikament hinauslaufen würde.
    Er sollte nun dauerhaft metacam bekommen.


    Als er das das letzte mal bekommen hatte, konnte er ja wieder sofort fressen.
    Nun bekommt er das seit einer Woche und kann immer noch kaum fressen...


    Heute geht es wieder zum Haustierarzt.
    Aber so langsam bin ich ratlos.jemand eine Idee?


    Das Tier leidet die ganze Zeit aufgrund von teilweise inkompetenten Tierärzten!


    Einschläfern lassen, ohne zu wissen was es ist, fühlt sich auch falsch an. Aber wenn ein Schwein schon unter Medikamenten nicht mehr frisst obwohl dies vor zwei oder drei Wochen noch ging.... Kann es ja nur was sehr Schwerwiegendes sein oder?


    Er tut mir einfach nur noch leid!