Beiträge von mamemi

Hab gelesen,das Meerschweinchen auch Pilze essen dürfen?!Kann ich Willy & Lilly dann Champinongs geben?Will nachher welche zum Mittag machen und würde dann was über lassen!

Oh,ich dachte,wir tun ihnen was Gutes. :( Hatten sie ja vorher in getrennten Käfigen und nun extra was konstruiert,damit sie sich sehen un knuffeln können... :?

Na,dann werden wir auf Nummer sicher gehen.Mein Männe hat im Käfig eine "Zwischenwand" aus Draht eingebaut,so daß sie sich trotzallem sehen können und auch knuddeln mit der Nase...im Auslauf sind sie auf der Wiese zusammen...allerdings unter ständiger Beobachtung...sie sind dann so mit Gras fressen beschäftigt,das sie nur kurz aneinander schnufeln....in der Wohnung im Auslauf bleiben sie allerdings getrennt...

Na,dann will ich mal hoffen,das es nicht schon zu spät ist!Denn die Beiden wurden im gleichen Käfig gehalten...und das andere Mädel von den Geschwistern soll wohl schon trächtig sein,hab ich erfahren... :?

Nee,nee...Monate...ich kopier das mal von der Ärztin...

"Sehr geehrte Frau xxxxx,

männliche Meerschweinchen werden mit ca 3-4 Monatten geschlechtsreif. Da die weiblichen Tiere ein wenig später geschlechtsreif werden (4-5 Monate) sollten Sie warten, bis Ihr Meerschweinchen ca 3 Monate alt ist. Je älter Ihr Meerschweinchen ist, um so riskoärmer ist in aller Regel die dafür erforderliche Narkose.

Mit freundlichen Grüssen

Ihre Frau Dr. Turck"

Und beim Rumtelefonieren bei unseren örtlichen Tierärzten waren ähnliche und eben auch andere Aussagen dabei...

Hab grad noch was gefunden bei Euch...kein Salzleckstein!Wieder was gelernt.

Aber warum kein Brot,Zwieback ect....?In meinem Buch steht,das dürfen die Meerschweinchen?

Supi,hab ich mir grad mal kopiert!In meinem Buch steht nur ein Burchteil davon.DANKE!!!
    Das erweitert doch den Speiseplan ungemein.Einiges haben wir sogar selbst angebaut!

Das mit dem Salzstein würde mich aber trotzallem noch interessieren.Bevor ich morgen einen mitbringe,wenn nicht unbedingt erforderlich.

Hab grad nicht soviel Zeit,um mich vorab schon mal durch die anderen Postings zu lesen.Deshalb vielleicht ein paar Fragen,die schon mal beantwortet wurden.

Wollte mal wissen,was unsere Lilly &willy so fressen dürfen/müssen...

Heu,Gemüse wie Gurke,ich zähl mal Löwenzahnblätter,Salate,Kohlrabi,Möhrchen dazu ist klar.
    Dürfen sie z.B. auch Banane oder Tomate oder zucchini?Was sonst noch an Gemüse?Obst hab ich gelesen eher als Leckerli!?Wobei Apfel auch öfter möglich ist,oder?
    Und wie siehts mit dem Mengen aus?Reicht es 1x am Tag zu füttern?Wir haben gestern Abend reichlich Heu rein gelegt gemischt mit Löwenzahnblättern,etwas Salat,ein paar Körner(Trockenfutter) und Möhrchen.Heut Mittag war bis auf das Heu so ziemlich alles weggemapft.

Ach ja....wie siehts mit einen Salzstein aus?Braucht man den?

Ich will Morgen los und noch die fehlenden Dinge sprich Häuschen und event. fehlendes Futter besorgen.

Ich hab gerade von einer Tierärztin die man online befragen kann eine Antwort bzgl. Kastrieren bekommen...die schreibt,das Böckchen mit 3-4 Monten erst geschlechtsreif sind und Mädels mit 4-5 Monaten.Sprich das Böckchen mit ca. 3-4 monaten kastriert werden sollen/können.

Bin jetzt mal wieder verwirrt.
    Wir haben ja nun gestern unser Meeri-Päärchen geholt.Die Beiden sind doch nicht erst 6 Wochen,sondern schon 10.Kein Problem.Ich hab nur Angst,das da bis zum Kastrieren noch was passiert.Wir haben sie deshalb erstmal in 2 getrennten Käfigen getan.Die Käfige stehen aber so,das sie sich beschnuppern können und sehen.Vor allem unser Willy legt da viel Wert drauf.Ist es normal,das es dem Mädel egal ist?Sie schaut zwar auch mal nach ihm,aber eigentlich nur,wenn er seine Fieplaute gibt.Die übrigends sowas von süß sind.
    War es richtig,das wir die Beiden getrennt haben,oder ist das zu voreilig?

Hab jetzt eine Tierärztin gefunden,die auch meint,desto früher desto besser...werd da nächste Woche versuchen einen Termin zubekommen...was sie mir am Telefon noch sagte,ist,das Geschwister nicht getrennt werden müssten nach der Op.Ist da was dran?Oder sperr ich sie trotzallem lieber auseinander?

Danke schon mal!
    Ja,ich hatte das schon gelesen.Deshalb war ich ja so verwundert,das man mir heut am Telefon sagte,das die Kastration erst ab 6 Monaten möglich ist....vorher wären dsie Hoden/Geschlechtsteile noch nicht voll ausgebildet!?

Erst mal hallo!
    Hab Euch über Google gefunden und find diese Seite sehr informativ.Hab aber trotzallem noch einige Fragen....
    Wir bekommen morgen 2 Meerschweinchen.Einen Jungen und ein Mädel.Die Beiden sind ca. 6 Wochen alt.Nun wollen wir den Jungen kastrieren lassen.Ich hab heute schon mal einige Tierärzte angerufen,zwecks Kosten und auch um abzuklären,ab wann man die Op machen lassen kann.Zum einen die Preise sind ja echt schon sehr unterschiedlich...von 27,- Euro bis hoch bei 60,- Euro...aber was mich jetzt verunsichert,ist,die Frage,wann man denn nun kastrieren soll.Hab da recht unterschiedliche Ausagen gehört...da ja nun Beide in einem Käfig sind und wir ja keinen Nachwuchs wollen,dachte ich man könnte jetzt in den nächsten 2 Wochen die Op machen lassen.Bin jetzt verunsichert,weil es teilweise hieß,nicht vor 6,7 Monaten....was mach ich denn dann bis dahin?