Hi Larissa,
es wird davon ausgegangen das neben Wiesengrün selbstverständlich auch Gemüse, Leckerchen (Erbsenflocken und Co), Heu auch weiterhin gereicht und angeboten werden (Ergänzung). Das Knollengemüse wird also nicht durch Wiesengrün ersetzt.
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei bestimmten Zahnschweinchen ist, aber ich gehe auch hier davon aus, das man mit Wiesengrün (durch den besseren Abrieb der saftigen Halme im Vergleich zu Heu) und Knabbergeäst (Haselnuss und Co) die Situation verbessern/verzögern kann. Ich kenne da leider so Leute die das Tier völlig falsch ernähren und dann alle paar Wochen zum Zähne schleifen bzw. Kürzen müssen. Das Tier hat keine Chance für zusätzlichen Abrieb zu sorgen.
Das die Tiere ihr Gewicht dem Energiegehalt anpassen ist auch klar. Die Frage ist eher, ob die 1000 gramm nicht als Normalgewicht für Dein Tier angesehen werden können. Theoretisch müsste sich das Gewicht dann ja einpendeln bei um die 1000 herum und dann fortan gehalten werden, sofern die Nahrungsaufnahme klappt. Meine Tiere wiegen ebenfalls um die 1000 gramm, mein dickstes Schwein um die 1200gr.