So. War heute bei einem TA der das Tier auch geröntgt hat. Das sind zwar Wucherpreise die er hat aber wer anders röntgt hier nicht. 45€ nur für Meeri röntgen lassen. Gute Nacht.
Mein Verdacht hat sich bestätigt. Der gute hat einen Blasenstein. Und garnicht mal so klein. 5x7mm ist er und sitzt innerhalb der Blase. Hat beim anschauen auch direkt aufn Arzttisch gepullert. Kein Blut drin. Teststreifen war normal.
Arzt meinte folgendes: Blasenstein ist nichts ungewöhnliches bei den Tieren. Mit der Größe wandert der nirgendswo mehr hin. Man kann es beobachten und ggf in 8 Wochen nochmal röntgen oder aber die OP als Alternative.
Ich weiß dass sich hier echt die Geister scheiden was eine Blasenstein-OP angeht. Mir wurde als Operationsort die Tierklinik in Mühlhausen empfohlen (50km entfernt). Hab schonmal angerufen dort aber die Spezialistin ist nicht im Haus. Werde heute Nachmittag in Erfahrung bringen wieviel dieser Eingriff kosten soll.
Aufgrund mehrerer Verwandten die auch schonmal mit Hund&Katze dort waren weiß ich dass es sich hier nicht mal eben um 150,00 Euro handelt. Genaues weiß ich nich aber ich rechne mindestens mit 300€. Und dieses Geld werde ich NICHT dafür bezahlen. Der Gute ist jetzt zwischen 4-5 Jahre alt. Seine biologische Uhr läuft weiter. Darüber hinaus ist mir das Risiko des Eingriffs ein Dorn im Auge. Meine Partnerin ist zwar informiert aber wir wollen die Entscheidung gern zusammen fällen. Daher wird heute auch nichts mehr übers Knie gebrochen.
Für euch auch hier ein Bild des Steinchens in der Röntgenaufnahme.