Hallo!
Danke für den Tipp mit der Kochsalzlösung Habe ihm gerade die Medikamente verabreicht, er hat gut mitgemacht und überhaupt nicht gemeckert. Anschließend habe ich ihn mit Kochsalzlösung inhalieren lassen. Ansonsten ist alles in Ordnung, er ist munter Das Röcheln ist tatsächlich schon weniger geworden und vor allem auch leiser, was mich sehr freut
Beiträge von Nyseea
-
-
Ja, Dienstag gehe ich nochmal hin. Außer, es wird vorher schlimmer, dann schon früher. Sie meinte, ich könne ihm zusätzlich noch ein Vitaminpräparat verabreichen, davon habe ich noch etwas. Das Mittel zum Wiederaufbau ist eine gute Idee, aber da werde ich vor Montag wohl nicht mehr rankommen
Ja, seine Nase ist ziemlich verschleimt. Ich habe ihn jetzt auch mit Kamillentee inhalieren lassen, hat gut geklappt, lustig war, dass er seine Schnauze immer direkt in Richtung Schüssel gehalten hat Das wird dann morgen wiederholt. Momentan scheint es ihm soweit immer noch gut zu gehen, frisst auch normal -
Der Tierarzt hat sich leider immer noch nicht gemeldet, hoffe, dass bald mal ein Anruf kommt. Ihm scheint es soweit ganz gut zu gehen, frisst normal und scheint sehr aufmerksam zu sein, bewegt sich auch durch das Gehege und liegt nicht nur auf einer Stelle.
Edit: Waren nun beim Arzt und die Tierärztin meinte, es wäre was Bakterielles und nun hat er eine Antibiose und etwas zur Stärkung des Immunsystems bekommen. Muss ihm jetzt morgen und Montag dasselbe oral verabreichen.
Es geht ihm soweit gut, er hat in der Transportbox Heu gefressen. -
Ich habe gerade beim Tierarzt angerufen (gibt nur einen in der näheren Umgebung), die wollen sich heute Nachmittag nochmal melden, dann kann ich mit ihm kommen.
-
Hallo
Ich habe ein Problem mit einem meiner Meerschweinchen. Es handelt sich um einen schon etwas älteren Kastraten (ca. 5-6 Jahre, genaues Alter unbekannt). Beim Füttern heute Morgen ist mir aufgefallen, dass er ständig röchelt, seine Nase scheint auch etwas mit gelblichem Schleim verklebt zu sein. Normalerweise würde ich direkt zum Tierarzt mit ihm, jedoch wohne ich noch bei meinen Eltern und meine Mutter ist komplett dagegen, da sie meint, der Tierarzt würde Wochenendaufschlag berechnen. Würde die Kosten auch übernehmen, seine Gesundheit geht natürlich vor, aber ich kann mich diesbezüglich leider nicht über sie hinwegsetzen und werde somit wahrscheinlich bis Montag warten müssen
Er scheint sich allerdings zu verhalten wie immer, läuft herum, hat beim Gemüse ordentlich zugeschlagen, auch schnell gefressen und sogar anderen Schweinchen die Karotte weggeschnappt. Bezüglich des Verhaltens sehe ich demnach keinen Unterschied, er scheint sehr munter zu sein. Natürlich bereitet mir die ganze Sache trotzdem Sorgen, sodass ich gerne handeln würde. Ich habe gelesen, dass man Meerschweinchen auch inhalieren lassen kann und überlege nun, ihn mit Kamillentee inhalieren zu lassen, sodass seine Atemwege freier werden. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder einen Tipp, wie man das am besten bewerkstelligt?
Danke im Voraus