Beiträge von mausel

Hallo miteinander :wink:

Wenn ich die zwei Käfige von meinen zwei Damen sauber mache, kommt Trixi schon freiwilig zu mir und bettelt nach Futter - total süß ist das! Da nehnme ich sie dann raus, setze sie in so eine Art Freilauf geb ihr Gemüse und gut ist!

Aber mit der anderen habe ich voll die Probleme, also mit Murmel. Wenn ich nur bei mir die Zimemrtür aufmache verschwindet sie sofort in die unterste Etage um ja nicht "gefangen" zu werden und flüchtet in das nächste Haus!
    Kann ich auch gut nach vollziehen, wenn da eine große Menschengestalt, was für die kleinen macnhmal am Anfang ein Mosnter auch sein könnte, da plötzlich auftaucht und vorbei geht^^

Zum sauber machen, nehme ich wie gesagt erst Trixi raus und später locke ich Mumrel mit gannnnnnz viel Essen und ab zu Trixi zum Freilauf.

Liebe Grüße

mausel^^

Hallo!

So wie ich das von Dir verstanden habe, möchtes du die beiden noch mal Vergesslschaften, oder?
    Dann aber bitte nicht die Käfige zusammen stellen, da die beiden sich riechen können, sehen aber die können nicht ihre Rangordnung klären :wink:

Bitte stelle die Käfige für eine Woche in verschiedenen Räumen und Vergesellschafte die beiden dann noch mal komplett neu! Wenn es geht, was ich hoffe, dann auf neutralem Boden mit gaaaannnnz viel Platz zum verstecken und so!

Das müsste klappen :)

Liebe Grüße

mausel^^

Gehöre auch zur Sorte die alles kleine schneidet, und zwei Schüssel voll mache mit Obst und Gemüse und stelle im untersten Käfig bzw Freilauf eine Schüssel hin und in der obersten Etage noch die andere^^
    Und dazu verteile ich Salatblätter :)

Hm. Hast auch wieder recht :lol:

Liebe Grüße

mausel

Wenn ich meinen beiden Fellkugeln was neues anbiete, zerschneide ich es erst mal alles klein und mische es direkt unter den anderen Futtersachen die sie schon kennen!

Wenn sie es gut vertragen haben, wie bei mir mit Fenchel, dann gebe ich denen schon mal größere Stücke davon.
    Ich arbeite mich sozusagen langsam voran^^

Was mir aber etwas Sorgen bereitet ist, dass die kleinen keine Möhren essen :shock:

Liebe Grüße

mausel

So, nach dem ich meine Hände ordentlich gewaschen habe und im anderen Thread den Tipp mit der Rotlichtlampe zu Herzen genommen habe, muss ich sagen, dass meine Trixi zu genommen hat.

Seit heute früh wiegt die kleine 452 gramm!

Ich hatte schon Angst gehabt, dass ihr Gewicht nicht so recht steigen würde.

Ich werde natürlich alles weiter genau beobachten wie es mit ihr weiter geht und bedanke mich noch mal an Nadine mit ihren tollen Ratschlägen :wink:

Liebe Grüße

mausel^^

Hallo,

schön dass du Meerschweinchen ein neues zu Hause bietest und schon mal vor sorgst!

Aber bitte nicht das machen!
    Die Meerschweine können sich sehen und riechen, aber sie können nicht die Rangordnung klären!
    Stelle dein Mänchen in einen extra Raum, aber nur nicht zu den Weibchen mit hin!

Liebe Grüße

mausel^^

Ich haba auch das Problem, aber ich habe dann einfach ein paar Apfelbaumzweige in den Auslauf hingelegt und es hat sich etwas gebessert :wink:

Liebe Grüße

mausel^^

Ich muss mich Entschuldigen, dass ich jetzt erst schreibe, aber mich hat es umgenietet und eine Grippe noch dazu :evil:

Weiß grad nicht, ob ich Trixi einfach so nehmen kann und ich sie somit wiegen kann :shock: Ihr geht es grad schon viel besser und mir immer schlechter :lol:

Oder sollte ich da lieber abwarten, bis es mir besser geht, damit ich das Gewicht kontrollieren kann?

Liebe Grüße

mausel^^

Also erst mal Entschuldigung, dass ich mich so spät melde, aber mich hat es "umgenietet" und müsste im Bett liegen, Grippe^^'

Ich hab es mal mit einer Rotlichtlampe versucht und muss sagen Trixi hat es genossen - und wie! Ihr geht es schon besser, Niesen nicht mehr allzu häufig, nur wenn neue Lieferung von Heu kommt niest sie^^'
    Ansonsten ist sie aufgeweckter als sonst :lol:

Danke noch mal für eure ganzen Tipps :wink:

Liebe Grüße

mausel^^

Erst mal vielen Lieben Dank, für Eure Antworten :wink:

Das mit der Gummiwärmflasche habe ich noch gar nicht gewusst!
    Man lernt immer dazu. Genauso wie mit dem inhalieren von Salzwasser!

Danke noch mal, werde heute Abend berichten wie es um Trixi steht!

Liebe Grüße

mausel^^

Hallo,

mal abgesehen davon, dass sie niest und so, geht es ihr gut! Frisst ganz normal und so, nur das Gewicht will irgendwie nicht so recht ansteigen :shock:

Also, wenn das Gewicht sich so bleibt zum TA? Ich mein, wenn es weniger wird, dan auf jedenfall.

Lieben Gruß

mausel^^

So, da ich nicht ein neues Thema auf machen möchte, schreib ich hier mal mein "leichtes" Problem auf :wink:

Habe ja schon in einen anderen Thread geschrieben dass Trixi ständig niest und so.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass sie schon seit 2 Wochen bei 430 gramm fest hängt, obwohl sie knappe 4 Monate jung ist!
    Murmel, meine andere Dame, wiegt dagegen 616 gramm mit 4 Monaten :shock:
    Sie macht ihren Namen wirklich alle ehre^^ Beide bekommen 2 mal am Tag Futter und zu dem immer eine ganze Schüssel Wiese mit Löwenzahn. Appetit ist bei Trixi immer da und sie ist auch die erste an der Futterstelle.

Meine Frage oder Fragen hier:

1. Ist das Gewicht okay, oder eher besorgnissergend?

Würde mich über Antworten freuen :wink:

Liebe Grüße

mausel^^

Ehe ich einen neuen Thread eröffne, nehme ich gleich den hier! Hoffe das ist okay :?

Mir ist heute bei meiner Trixi aufgegfallen, dass sie immer niest! Und das nicht zu wenig. Außerdem, "zittert" sie so macnhmal, als wäre ihr kalt. Die Zimmertemperatur in dem Zimmer beträgt meist immer zwischen 18 und 22 Grad.

Appetitt und fressen ist bei ihr ganz normal. Auch ihr Lebensfreude, dass Popcornen ist da!

Ich weiß zwar, dass Meerschweine gute Verstecker sind in Krankheiten zeigen, aber ich selber hab das Gefühl, dass es Trixi irgendiwe nicht gut geht!

Da wäre meine Fragen dazu^^:

1. Da morgen Mittwoch ist und Feiertag ist bei uns in Sachsen, weiß ich grad nicht, ob ein TA auf hat. Sollte ich Trixi mit Rotlichtlampe etwas wärmen? Ich weiß ja nicht, in wie fern, dass den Meerschweinen gut tut, bei sowas?!

2. Wie weit sollte, dann die Rotlichtlampe von den Meerschweinen stehen?

3. Könnte ich noch was machen, damit sie sich, etwas besser fühlt bzw. nicht mehr so rum niest?

So, ich glaube, das wars erst mal mit meinen Problem und Danke schon mal im vorraus, für die Antworten :wink:

Liebe Grüße

mausel