Beiträge von mausel

Hallo Nadine,

ich habe jetzt mehrere Versteckmöglichkeiten ihn angeboten, die er dankend angeommen hat und das Plüschmeerschwein, was mit im Käfig war, raus genommen. Und siehe da, er macht keine Anstände mehr deswegen!
    Der Kerl tut mir trotzdem leid, wegen vorherigen Haltung :cry:
    Zumal, er kein Gemüse kennt, außer Gurke. Das Trockenfutter, werde ich ihn langsam abgewöhnen und immer Paprika, Gurke und Petersilie anbieten. Hoffentlich klappt das auch alles gut!

Ich hoffe doch, das für ihn die Zeit bis zum 22.01.08 schnell vorbei geht, damit er schnell Soziale Kontakte hat.

Liebe Grüße

mausel

Hallo Nadine,

vielen lieben Dank für die Antwort!

Ich dachte schon, nach so einer Haltung die er bis jetzt hatte, dass er ein wenig "vergessen" hatte, wie es so ist in einer Gruppe und dass ich da was besonderes beachten muss.
    Werde aber also ganz normal vorgehen und wenn halt doch noch Fragen sein sollten, ich melde mich einfach.

Ach was mir noch einfällt. Wegen den "Plüschmeerschwein", wenn das nicht bei ihm in der nähe ist, quiekt der rum und knabbert die Kitterstäbe an! Ist das normal?
    Hab das erst mal wieder rein getan bei ihm...

Liebe Grüße

mausel

Hallo!

Ich habe zwar schon mal eine Vergesellschafutng gemacht, zwischen Murmel, Trixi und meiner kleinen Babe. Dies hat ganz gut geklappt, dank der vielen Tipps, von deiner Seite Nadine!

Nur habe ich jetzt von einer Freundin, ein Kastrat bekommen, Rodney, der am 11.12.07 kastriert wurden ist! Nach meiner Berechnung, müsste der noch 4 Wochen in Quarantäne bleiben, oder?

Nur hat sie mir halt gesagt und auch gezeigt wie der so lebt, weil ich nach gefragt habe.

Lebenshaltung vorher:

- Käfighaltung und Größe war 80 cm x 45 cm
    - Kein Auslauf
    - Einzelhaltung *deswegen wollte ich den nehmen, damit der nimmer so alleine ist*
    - Im Käfig war noch ein Plüschschwein, damit er nicht so "alleine" ist
    - Trockenfutter, Gurke, hartes Brot und Heu war Hauptnahrung bei ihm

Der kleine Rodney müsste jetzt 10 Monate alt sein und ist aber schon 7 Monate bei ihr alleine! Der Rodney wiegt 843 gr. Habe ihn heut gewogen, damit ich ungefähr sein Gewicht weiß.

Heute sind wir mit ihm nach Hause gefahren und ich habe ihn gleich einen größeren Käfig getan plus einen Auslauf von 1m x 1m!

Wo ich nur bedenken habe, ist das mit der Vergesellschaftung:

Ist er, trotz der Vorfälle mit der Haltung gestört, weil der halt keine Sozialenkontakte hatte, sondern nur Plüschschwein und dann noch so in einem kleinen Käfig?

Okay, das ist zur Zeit mein einzigstes bedenken.
    Vergesellschafutng steht Anfang Februar an.
    Falls ich da noch mehr Fragen habem ich fragg dann einfach!

Liebe Grüße

mausel

Hallo,

eigentlich rechnet man pro Bock 3 Weibchen!

Zitat

gemischte Gruppen mit mehreren Kastraten, wobei in dieser Gruppenform pro Bock mindestens drei Weibchen vorhanden sein müssen, besser sind mehr. Minimale Anzahl in dieser Gruppe sind also acht Tiere (2 Kastraten, 6 Weibchen). Es gibt jedoch auch Böckchen, die keinen anderen Bock neben sich dulden

Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Dann rechnet man aber pro Meerschwein 0.5 m² und bei Böckchen auch mehr!
    Heißt in meinen Augen ist das nicht grad viel Platz für 6 Meerschweine!

Liebe Grüße

mausel

Oh man, mein neuer Kastrat schaut auch fast so aus, bekomme den ja morgen schon O.O Und nächstes Jahr Vergesellschaften, dann kommen auch Bilder mal wieder von mir rein und deine Truppe schaut so harmonisch aus^^'

Zitat von Nici

Meine auch. Alles, was grün ist, wird gleich gefressen, alles andere erstmal nur beschnüffelt bzw. kurz abgebissen. Daran merkt man, dass Schweinchen Farben unterscheiden können :)
    Rote Paprika hingegen mögen sie nicht so gerne, gelbe geht und orange hole ich nur selten, die wird aber auch eher liegen gelassen.

Klasse, meine Schweine rühren nur rote Sachen an und so auch rote Paprika^^
    Die grünen mögen sie überhaupt nicht und sie lassen alles liegen was grün ist und fressen es nur wenn nichts mehr da ist und es nichts anderes gibt!

Aber auf jeden fall dürfen die Meerschweine Paprika essen, halt nur ohne Strunk!

Liebe Grüße

mausel

Zitat von ronny1293

Wie kann ich das/die neue/n Meeri/s am besten an Moritz gewöhnen? Und soll ich sie gleich in Moritz Käfig tun,oder erst in einen andern ? (habe 2 Käfige)

Könnt ihr mir noch Tipps geben,wie sie sich am besten an einander gewöhnen ?

Liebe Grüße,
    Ronja.

Hallo Ronja!

Wenn du dir Weibchen dazu holen möchtest, muss du Moritz kastrieren lassen und Moritz muss nach der Kastration ungefähr noch 6 Wochen lang alleine sitzen, sonst bekommst du noch unverhofften Meeri-Nachwuchs :wink:

Nach der Quarantänezeit würde ich deine neuen Meerschweine mit Moritz auf neutralem Boden Vergesellschaften! Dass heißt: viele Versteckmöglichektein und ausreichend Futter!

Aber mehr zu diesem Thema findest du auch unter diesem Link hier:

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Diese Tipps, auf der Seite haben mir auch recht gut geholfen bei meiner Vergesellschaftung!

Und wegen Tierheim, schau mal hier:

http://www.tierheim-recklinghausen.de/

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße

mausel

Mein Beileid!

Hattest du nur zwei Schweine gehabt? Ich würde mit den anderen auf jeden fall zum Arzt gehen und vorsichtshalber es untersuchen lassen - sicher ist sicher!

Jetzt bist du gut angekommen, kleiner Max und grüß alle von mir!

Liebe Grüße

mausel

Hallo und erst mal Frohe Weihnachten!

Ich würde deine Momo mit den anderen neu Vergesellschaften und zwar auf neutralem Boden mit vielen Versteckmöglichkeiten und Essen!

Und das deine Momo den kleinen atackiert hat ist normal, die wollten die Rangordnung klären! Aber ich hätte diese nicht raus geholt, gut das konntest du nicht wissen!

Wegen Vergesellschaftung: Stelle den Käfig von Momo in ein anderen Zimmer für ein paar Tage und vergesellschafte Momo nochmal mit deiner Gruppe!

Mehr zu diesen Thema findest du hier:

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Wenn du noch fragen dazu hast, frag nur^^

Liebe Grüße

mausel

Hallo,

meine bekommen entweder einen Apfel, Birne oder Salat als Leckerli!

Was ich auch gerne mache ist so ein Bund Petersilie in den Käifg hängen und da geht es auch ganz schön rund, wenn die sich alle strecken und lang machen müssen! Aber das mache ich jetzt nur zu den Wiehnachtstagen und Adventssonntagen, ansonsten bekommen die Petersilie auch ganz normal als Leckerli.

Liebe Grüße

mausel

Hallo Nadine,

es tut mir wirklich sehr leid, dass es so enden musste! Aber Du hast richtig gehandelt und nur das Beste für Deine Scarlett getan, damit es ihr besser geht - und Du hast richtig für sie gehandelt! Sie lebt nun ohne Schmerzen weiter, nähmlich in Deinen Herzen und bei der RBB!

Scarlett, ich hoffe Du bist gut angekommen und hast dort auch ein schönes Leben!

Liebe Grüße

mausel

Also erst mal mein Herzliches Beileid, auch wenn es etwas spät kommt, aber ich habe auch das Problem mit meiner Babe!

Sie hat sich ihre oberen Schneidezähne abgebrochen! Dies habe ich gestern bemerkt.

Ich wiege alle Meerschweine Früh und Abends. Und gestern fiel mir halt auf, dass die kleine Babe weniger gewogen als am morgen!
    Die kleine hat 20 gr an den Tag abgenommen und mein Vati war mit ihr heute schon beim TA!

Die TÄ fing an, wenn sie noch weiter abnimmt, soll ich sie päppeln und dann noch mal zur TÄ hin!
    Ansonsten, darf ich ihr weiches Essen geben und alles noch mehr klein schneiden! Momentan behält sie ihr Gewicht sehr gut.

Gestern Abend wog die kleine 344 gr und heute wog sie 345 gr!

Auch wenn die Fütterung ansteht kommt sie zu mir und frisst die Petersilie immer den anderen weg!

Dennoch bin ein wenig Ratlos, weil ich nicht weiß, was ich ihr noch geben könnte, damit es ihr besser geht und auch Gewicht behält bzw. steigt?

Liebe Grüße

mausel