Beiträge von mausel

Hallo,

ich weiß auch nicht, deine Familie/Freund, die haben wohl keine Augen im Kopf, denn dein Meerschwein sieht total gesund aus, auch die Fellfarbe ist schön! Wenn er nicht dir gehört, würde ich den sofort mit zu mir nehmen :wink:

Außerdem einen dunklen Kppf hat nicht jeder. Rest weiß und Kops dunkel! Das hat doch was, fast so wie eine Art Maske :D

Grüßle

mausel^^

Warum müssen alle rosetten-Schweinis sooooooooooo jieldich aussehen :shock: :shock: :shock: ????

Süß die kleine :wink:

Aber darf ich fragen, was die kleine hatte, weil ihr sie mit CC zufüttern musstest?

Also, mal wieder ein Rückmeldung von mir^^

Rodney, Murmel und Babe sind die aktivsten, aber seit dem Rodney eingezogen ist, stellt sich meine Trixi immer mehr im Hintergrund :?
    Zunehmen tut sie nicht wirklich viel und wenn sind das nur 5 gr pro Tag während die anderen da schon mehr auf den Rippen bekommen.

Hab bei ihr nur Angst, dass sie mit der neuen Situation noch nicht wirklich zurecht kommt....

Grüße

mausel

Na dann, möchte ich euch mal schreiben wie es bis jetzt verlaufen ist...

Ich hatte schon am Tag vorher alles, hergeräumt und hin gerichtet.

Und heute war es soweit.

Musste noch alles ordentlich waschen damit dies nicht zu sehr nach "fremden" riecht!
    Natürlich habe ich vorher noch ihr Futter zurecht gemacht und im Vergesellschaftungsreich hin gelegt und gut verteilt.

Bevor es in das neu eingerichtet Reich ging, habe ich alle mal zusammen auf unseren Sofa genommen und beschnuppern lassen, dann ab ins Vergesellschaftungreich gebracht!

Am Anfang gab es ganz schön viel "Popo" wackel von Rodney.
    Zu erst ist er immer Murmel, die "noch" Chefin, hinter gegangen und wollte sie anscheinden besteigen - absage!
    Dann kam Trixi dran und auch hier eine Absage. Zu guter letzt, kam die kleine Babe dran - sie wehrt sich nicht und er besteigt sie! Die kleine Babe ist noch nicht mal halb so groß wie er und muss den großen Rodney auf ihren Rücken ertragen :lol: Tut mir voll leid :cry: Na ja, gebeiße gab es bis jetzt noch nicht. Nur viel Zähnegeklappere :roll:

Was ich vorhin aber schon mit bekommen habe ist, das entweder Murmel noch Chefin ist oder Rodney, beide lagen zusammen auf der obersten Etage :shock:
    Ich habe bis jetzt immer gedacht Murmel duldet nur Trixi bei sich in der Nähe aber Fehlanzeige! Sobald Trixi in der Nähe ist, geht Murmel weg und Rodney folgt ihr :?

So vor einer Stunde gab es Fütterung...

Rodney, Trixi und Babe waren die ersten, die auf die oberste Etage waren und nach Futter bettelten. Murmel macht zwar schon langsam mit aber darf dann wen es Futter im Auslauf gibt, als erste dort hin!

Nun kommt noch, das ich vorhin inder Wohnung nach einen Vogel gesucht habe und Rodney war dieser :lol:

Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass ein Meerschwein sozial überfordert wäre oder unklar ist wegen Rangordnung! Könnte das stimmen?

Morgen werde ich Fotos machen und im laufe dieser Woche Bilder rein stellen.

Ach und wegen Rodney noch mal: er frisst kein TroFu mehr, sondern viel lieber Apfel, Paprika und Aubergine :D

Liebe Grüße

mausel

Hallo!

Zitat

Der Zeitpunkt, an dem Meerschweinchenbabys geschlechtsreif werden, variiert von Meerschweinchen zu Meerschweinchen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. Die Böckchen müssen dann also von der Mutter, den Schwestern und allen anderen Weibchen getrennt werden, um ein Nachdecken der Mutter oder ein ungewolltes Decken der Schwestern oder anderer Weibchen zu verhindern. Da die Geschlechtsreife nicht genau am Alter der Böckchen ausgemacht werden kann, sollte das Gewicht der Maßstab sein. Ist ein Böckchen 2 ½ Wochen alt und hat schon ein Gewicht von über 250 g, sollte es von den Weibchen getrennt werden.

Quelle:
    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html

Liebe Grüße

mausel

Hallo Daisy,

auch von mir noch mein Beileid!

Glaube mir und auch den anderen, deine Penelope ist nicht wirklich tot. Sie lebt in deinen Herzen weiter!

Ein altes Sprichwort sagt:

Ein Mensch ist erst tot, wenn man nicht mehr an ihn denkt!

Dies könnte man auch unsere Tiere beziehen! Lass nur nicht den Kopf hängen :wink:

Penelope, dir wünsche ich viel Spaß auf der anderen Seite und lass es dir gut schmecken!

Grüßele

Zitat von Gertrud

Hallo Esa,

ganz schlau bin ich aus deiner Frage nicht geworden - du schreibst, deine Schweinchen leben im Außengehege und sind Kälte gewöhnt - und dann fragst du, wann du die Schweinchen raussetzen kannst !??

Gertrud

Hallo,

vielleicht meinte sie, dass sie eine Außenhaltung (Stall) hat, aber zusätzlich noch ein Außengehege hat!
    Nun möchte sie wissen, wann sie ihre Fellnasen wieder ganz raus lassen kann, nicht im Stall, so wie ich es verstanden habe!

Grüßle

mausel

Meine Lieblingsrasse ist und bleibt immer Rosette!

Ich habe zwar jetzt zwie Glatthaar, ein Crested und ein Rosette und muss sagen Glatthaar-Meerlis holen bei mir langsam auf :lol:

Grüßle

mausel

Hallo,

da freue ich mich für dich, dass es bis jetzt alles so harmonisch abläuft! die zwei sehen echt süß aus :wink:
    Hoffentlich wird meine Vergessellschaftung heute auch so sein :?

Grüßle

mause

Hallo,

wollt nur bescheid geben das morgen die Vergesellschaftung ansteht und ich ganz schön hibbelig bin deswegen!
    Hoffentlich geht alles gut, ein wenig Angst habe ich dennoch, auch wenn man alle Tipps beachtet....

Werde mich morgen noch mal melden und gegebenfalls Fragen stellen, falls ich welche haben sollte^^

Grüßle

mausel