Beiträge von flaming_galah

Hallo ihr beiden!
    Vielen Dank für die zügigen Antworten. Ich gehe eure Lösungsvorschläge mal chronologisch durch:

- ein größeres Gehege ist schwierig, aber nicht unmöglich; aufgrund baulicher Gegebenheiten wären es dann jedoch "nur" 4qm...
    - Innenhaltung im Winter wäre möglich, allerdings dann in einem wesentlich kleineren Gehege...
    - alle kastrieren lassen ist definitiv möglich
    - einen dominanten, erwachsenen Kastraten dazu holen wäre auch möglich; dann hätte ich eine ungerade Anzahl. Geht das gut, oder muss ich dann noch ein sechstes Schweinchen dazu holen?

EDIT: Cesar Millan ist mir zwar ein Begriff, meine Äußerung bzgl "Leader of the pack" ist aber definitiv nicht mit ihm und seinen Methoden assoziiert. Ich bitte um Entschuldigung, falls das so rübergekommen ist.

Hallo zusammen!
    Nachdem ich hier (Schweinchen heute zum ersten Mal draußen übernachten lassen?) vor genau 2 Wochen um euren Rat bzgl der ersten Übernachtung meiner Schweine in ihrem Außengehege gebeten habe, wende ich mich heute erneut mit einer Frage an euch.
    Vorab erstmal ein paar Infos zu meinen vier Quietschhboys (allesamt US-Teddys):
    - Xenios, der Älteste von ihnen, ist vom 11. November letzten Jahres, 925 Gramm schwer, recht zutraulich (kommt ans Gitter, wenn es Futter gibt), frisst aus der Hand, beißt aber gerne auch mal die Hand, die ihn füttert :wink:
    - zeitgleich mit Xenios zog Murkel (vom 20.03. diesen Jahres, 790 Gramm schwer) am 23.04. bei uns ein, ein Angsthase vor dem Herrn, verkrümelt sich sofort ins Häuschen, wenn ich mich dem Käfig/Gehege nähere
    - Piet (vom 10.04. diesen Jahres, 600 Gramm schwer) stieß am 06.05. dazu, auch ein kleiner Angsthase
    - zu guter Letzt komplettierte am 26.05. Satisfaction (vom 05.05. diesen Jahres, 525 Gramm schwer) meine Schweinchentruppe (auch ein Angsthase)
    Anfangs noch in einem (für alle vier zu kleinen) Vivarium übergangsmäßig im Gästezimmer untergebracht, bewohnen die vier seit 2 Wochen ihr Außengehege (2,2m x 1m, zwei Schlafhäuschen, mehrere Versteckmöglichkeiten).
    Während der Zeit im Vivarium haben sich alle vier bestens verstanden; es gab bei den beiden Vergesellschaftungen/Hinzukommen der beiden Kleinen keine größeren Vorkommnisse (es ist kein Blut geflossen, lediglich Murkel hat die beiden Neuankömmlinge angebrommselt bzw bestiegen; Xenios war beide Male tiefenentspannt und hat sich kaum für sie interessiert). Xenios war immer irgendwie der "Leader of the pack", an dem sich die anderen orientierten. Wenn er den Futterplatz aufsuchte, taten es ihm die anderen drei gleich. Zu keinem Zeitpunkt gab es Streit oder Neid bzgl des Futters.
    Auch als die Truppe vor 2 Wochen nach draußen umgezogen ist, war anfänglich noch alles Ordnung. Sie haben gemeinsam in einem der Häuschen geschlafen und sich gut verstanden.
    Jetzt ist es aber so, dass seit ca. drei Tagen Xenios von den anderen dreien "verstoßen" wird; sie lassen ihn nicht mehr im Häuschen schlafen, jagen ihn quer durch das Gehege, brommseln ihn an. Federführend ist dabei Murkel; die anderen beiden würde ich als "Mitläufer" bezeichnen. Gestern musste ich dann feststellen, dass Xenios ein blutiges Ohr (innen - ob es von einem Biss stammt, kann ich leider nicht erkennen) und ein Büschel Fell auf dem Rücken ausgerissen hat.
    Beim Reinigen des Geheges und der damit einhergehenden Untersuchung der Schweinchen ist mir nichts aufgefallen, was auf einen Befall durch Milben o.ä. hindeutet; ich würde behaupten, dass Xenios kerngesund ist.
    Mag ja sein, dass Murkel sich im Außengehege zum neuen "Leader of the pack" machen möchte, aber ist es normal, dass dabei der ehemalige "Leader" dermaßen verstoßen wird? Xenios sitzt die meiste Zeit über entweder alleine in dem zweiten Häuschen (gelegentlich auch mit Satisfaction - wenn Murkel nicht in der Nähe ist, verstehen die beiden sich gut miteinander) oder mit dem Rücken in einer Ecke des Geheges. Nähert sich nun Murkel, fängt Xenios an, laut zu quietschen, so als ob er Angst vor Murkel habe.
    Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ist dies die normale Art, wie so ein "Machtwechsel" abläuft? Soll ich also abwarten und beobachten, ob und wann sich das Ganze wieder beruhigt und Murkel Xenios wieder in Ruhe lässt? Denn trennen möchte ich die Gruppe eigentlich auf gar keinen Fall...
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Hallo zusammen!
    War nach dem gestrigen Kommentar von SusanneC zunächst verunsichert. Die Kommentare von AdmiralT und x990 haben dann aber doch Mut gemacht und die Zweifel verfliegen lassen, so dass ich die vier Quietschboys draußen gelassen habe. Ist alles gut gegangen - alle vier sind putzmunter, ohne sich 'nen Zipps geholt zu haben :P
    Vielen Dank euch allen!

Hallo zusammen!

Meine vier Böckchen haben heute vormittag ihr neues Außengehege (steht trocken unter dem überdachten Teil der Terrasse) bezogen. Heute Nacht soll es bei uns gefühlt 11 Grad werden. Nun meine Frage: ist das für die Schweinchen zu kalt? Sie haben im Gehege nur ein normales Schlafhäuschen, keine winterfeste isolierte Schutzhütte. Kann ich sie trotzdem draußen lassen oder soll ich lieber noch ein paar Tage warten und sie heute Abend wieder reinholen?
    Danke im Voraus für eure Antworten!