Die Weidenbrücken sind raus, hab ich sofort gemacht als du es geschrieben hast.... Obwohl Jume immer hinter der Weidenbrücken gelegen hat, habe jetzt 5 Häuschen (alle mit zwei Eingänge über Eck) drin stehen.... Aber die auf der linken Seite werden kaum genutzt....
Also ist das aufreiten nicht so schlimm.... Ok...
Wenn Sie das macht ist das auch nicht sehr wild.
Gerade eben hat Jume sie mehrmals bestiegen.... Aber hatte nicht den Eindruck das sie das nicht möchte... :mrgreen
Beiträge von sehbille
-
-
Guten Morgen,
so läuf es bei uns,
erstmal haben wir uns schon mal auf zwei Namen einigen können
Die kleine Braune heißt Cookie und mein Kastrat heißt Jume. Für die kleine haben wir immer noch keinen NamenEs läuft ganz gut (glaub ich)
Das Jagen hat aufgehört, sie sitzen beim fressen auch schon zusammen, es wird auch zusammen unter der Ebene geschlafen. Mit Jume gibt es gar keine Probleme Cookie findet ihn ganz toll und weicht ihm nicht von der Seite.
ab und zu werden die Kleinen von Glupschi (wenn sie ins Haus möchte was besetzt ist)verscheucht, aber nicht sehr vehement.Aber: heute morgen als ich Futter reingelegt habe hab ich gesehen das Glupschi bei Jume aufgeritten ist...
ist das normal?
Jume hat es sich gefallen lassen, hat dann ein wenig gebrommselt.Ich hätte nie gedacht das Glupschi so ist, sie war als die beiden noch alleine waren so zurückhaltend.
Danke
-
Guten morgen,
Hab gestern den Stall noch umgebaut, noch zwei Papphäuser rein (von der Wand weg) die Weidenbrücken quer, die Etage hab ich auch reingestellt, hab in der Mitte Stoff festgemacht damit sie Schweinchen nicht durch den ganzen EB schauen können.
Es ist schon ruhiger, Zähne klappern oder sowas gab es nicht. Jetzt ist es ganz selten das Glupschi noch jagt wenn auch nur ganz kurz.
Heute morgen saß sie mit einen der Kleinen auch im Haus und hat geschlafen....Die beiden Kleinen rennen im Gänsemarsch die ganze Zeit dem Kastraten hinterher. Alle drei hintereinander....
Und das meine beiden nicht sprechen, ist das normal?
-
Die Kleine Rote ist die Mutter und meine dicke Glupschi... Die Tochter kommt nicht raus aus dem Pappschachtel.... Oh sorry Haus :mrgreen:
Hab mir leider nicht gemerkt was sie beiden wiegen, aber die Mutter wiegt gerade mal 150g mehr wie ihre Tochter..... Aber ist ja auch nur zwei Monate alter....
Und hatte drei Babys.... :shock: -
Oh Bilder vom EB sind weg.... Hier nochmal
-
Mein EB, bekomm ihn leider nicht ganz drauf.... Kann nicht soweit zurück gehn.
Bin ganz stolzMein Kastrat rechts wieder namenlos da der Name aus dem Tierheim meinem Mann nicht gefallen hat, und wir uns nicht einigen können
Links Glupschi -
So die ersten 4 Stunden sind rum und ich möchte mal berichten und habe ein paar Fragen....
Heute morgen haben wir die beiden Kleinen abgeholt, die kleine Tochter ist schon genau so groß wie ihre junge Mutter.
Oder ehr die Mutter ist winzig.....
Im Auto haben sich die beiden erstmal im Heu versteckt.
Dann haben wir kurz bei unserer TA angehalten, um die beiden einmal zu checken.
Die Tochter ist gut genährt, bei der Mutter sieht das schon anders aus, total klein und dürre, meint unsere TA und vorne an der Nase hat sie einen kleinen Pilz (das ist mir im Auto auch schon aufgefallen)
Haben eine Creme für den Pilz und so ne Vitaminpaste? mitbekommen.Alls wir zuhause waren haben wir die beiden erstmal in unsere neuen EB gesetzt.
Der ist so ausgestattet wie ihr mir das empfohlen habt... Papphäuser mit zwei Ausgänge, viel FIFU
Heu.
Hab meine Beiden dann dazu gesetzt (für die Beiden ist der EB ja auch neu)
Es wurde sofort angefangen zu fressen und die Kleinen haben sich erstmal versteckt.Nach ca 30 Minuten ist die Tochter rausgekommen und wurde von meinem Weibchen gejagt, jetzt werden beide immer wenn sie meiner zunah kommen durch den ganzen EB gejagt.
Mein Kastrat brommsel alle nur an und weiß garnicht wo er zuerst hin soll.
Einmal wurde das eine Weibchen von meiner Glupschi auch in den Hintern gebissen.Im Moment schlafen alle, jeder in einem anderen Haus.
Schade habe schon gehofft das es besser klappt, oder ist das normal.
Das jetzt meine Glupschi so ein Stress macht, die ist sonst total zurückhaltend.Und mir ist auch aufgefallen, das meine Beiden außer das Brommseln keine Töne von sich geben. Auch die letzten Wochen nicht.
Die beiden Neuen, `sprechen ` bei jeden Schritt.Danke schon mal im vorraus....
Ich und meine Mann tun uns total schwer mit der Namensnennung, also auch da hilllllfe :mrgreen:
-
Der EB hat fast 6qm, ich wollte eigentlich noch keine Häuschen reinstellen nur Weidenbrücken, Heutunnel, Kuschelnester und Unterstände.
An Futter dachte ich an Heu und Wiese und Salat in mehreren Haufen. Weiß ja nicht wie gut die Kleinen angefüttert sind.Die Alten :mrgreen: , gerade mal vier Wochen bei mir.....
Aber es ist sooooo toll, kommen sofort wenn es Futter gibt und fressen jetzt schon aus der Hand.
Und ich bin ganz begeistert wenn Glupschi eingekuschelt im Kuschelnest liegt und wirklich schläft ( hab das noch nie bei einen Merri gesehen, da geht mir das Herz auf<3 <3.Trofu ist raus, und es macht jeden Tag total Spaß zu schauen was sie an Fifu mögen ( bis jetzt Petersilie, Salat, Paprika, Gurke, Dill, Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin, Möhre, Kohlrabiblätter, Melone, Tomate, Wiese, Girsch, Fenchel. Was sie nicht mögen ist Chicoree und Zucchini ), gibt jeden Tag ein wenig was neues wenn sie das andere gut vertagen haben. Super Heu vom Bauern hab ich jetzt auch, das ist toll und wird hier gerne gefressen.
Freu mich jetzt schon wenn sie endlich Platz haben zum rennen, und zu popcornen ( macht Glubschi jeden Abend, aber ist schon recht eng)
Am ersten Kuschelsack und an der Hängematte sitze ich jetzt auch, ist gar nicht so schwer :mrgreen:
Sorry wollte das mal loswerden.
-
Am Samstag hole ich meine beiden neuen Merri-Mädels ab. Bis Samstag ist auch der neue EB fertig, heute ist alles mit Silikon abgedichtet worden. (Hoffe der Geruch ist bis dahin weg)
Jetzt frag ich mich wie ich es machen soll.
Setze ich die vier dann zusammen in den neuen EB?
Oder in den Auslauf?
Denn EB kennen meine beiden ja dann auch noch nicht....Danke
-
Die zwei Jungs sind schon früh kastriert....
Sitzen jetzt alle mit mehreren Mädels zusammen....
Gut dann werden es die beiden.... Ich freu mich :wink: hab aber auch einwenig schieß das es nicht klappt :shock:Namensvorschläge werden gerne angenommen....
-
Die Mama ist ca.4 Monate und die kleine dann 8 Wochen.... :mrgreen:
-
Hallo zusammen,
ich bin ja neu hier. Deshalb noch ein paar Fragen und ich hoffe auf eure Hilfe....
Der EB ist geplant und voll in Arbeit (stell bald mal ein paar Bilder ein), die Größe ist 3mx 95.Ich habe seit ca. 2 Wochen die beiden Tierheimnasen (1 Weibchen ca. 1 Jahr alt und einen etwas 1 1/2 Jahre alten Kastraten).
Er ist ein sehr aufgeweckter, lustiger Kerl, sehr zutraulich für ein Merri.
Sie ist sehr schüchtern und ruhig orientiert sich total an ihm.
So langsam tauen sie beide auf.Habe ja nach zwei weiteren Weibchen gesucht, eins sollte so um die 2-3 Jahre sein, die andere jünger.....
Habe eine Notstation gefunden aber die Mädels die dort zur Vermittlung standen waren alle sehr dominant oder hatten Zysten. Wurde mir von abgeraten.Jetzt war dort ein ganz junges Rosetten Mädel ca. 4 Monate (nicht sehr dominant) was gerade Junge bekommen hat darunter ein Weibchen.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich die Mutter und das Baby zu meinen beiden setzten oder passt das nicht?
Wenn ja würden die beiden hier am 18.7. einziehen -
Guten Morgen :mrgreen: ,
vielleicht ist hier jemand der mir weiter helfen kann....
Ich suche für meine beiden Schweinchen ( ca. 1 jähriges Mädel und ca. 1 jähriger Kastrat) noch zwei weitere Schweine-Damen, damit ich ein schönes kleines Rudel habe.
am WE wird der EB der geplant ist, in die Tat umgesetzt (ca. 3m x 90cm) ,
so das genügen Platz vorhanden ist.Am liebsten wäre mir ein Baby und eine 2-3 Jährige.
Kann mir einer eine Notfallstation in meiner Nähe empfehlen?
Wohne zwischen Münster und Dortmund.
Danke -
Oder soll ich einen neuen Beitrag für diese Frage erstellen??? :oops:
-
OK,
also zwei Nasen aus einer Notstation,ist mir eigentlich auch lieber :wink:
Könnt ihr mir welche bei mir in der Nähe sagen.....?
Wohne zwischen Münster und Dortmund, würde aber auch ein wenig weiter fahren.