Beiträge von sehbille

Hallo zum Thema Farbnase.... Hier ist Vorgestern unser neuer Kastrat Fips eingezogen. (Da mein Herzschwein Clars im Alter von fast 8 Jahren über die Regenbrücke gegangen ist 😥)

Die Mädels sind noch einwenig erschrocken bei so einen "aktiven" Jungen 😅. Sonst klappt es aber ganz gut....

Hallo....

Ich denke das mit Farbnasen die California Schweinchen gemeint sind.

Ich hatte schon ein paar Rosetten aus dem Tierschutz und ich sag immer die haben halt ach Wirbel im Gehirn.

Immer Sehr dominate, kleine Mobber und wurden nie so richtig zahm.

Ich persönlich finde die Langhaarrassen entspannter.

War heute in der Tierklinik....

Der Kopf und das Abdomen sind geröngt worden, nichts war zusehen. Zähne waren ok, (hat eine leichte Sedierung für alles bekommen).
    Auf Parasiten wurde er untersucht, nichts gefunden. Urin war auch o. K..
    Blut wurde abgenommen da warten wir noch drauf so wie auf die Kotprobe (hab einfach mal was mitgenommen).

Jume ist gut drauf, frist wie ein Scheunendrescher, bewegt sich ganz normal, er wiegt 1280g....
    Der Tierarzt meinte das er nichts finden kann, und das er einen kräftigen und guten Eindruck macht.
    Ich soll wieder kommen wenn er diese Symptome nochmal zeigt.

Obwohl er nicht glaubt das es eine Vergiftung sei, da die Mädels sonst auch Symptome gezeigt hätten.

Hallo,

erstmal vorne weg ....meine Gruppe ist sehr gut zusammen gewachsen :D

Jetzt ist es so das meine Truppe tagsüber in den Auslauf auf die Wiese kommen wenn es trocken und nicht zu heiß ist.
    Ca. 3x4 Meter, sie kennen es jetzt auch schon und es ist total super ihnen zuzuschauen wenn sie dort ihre 5 (oder auch 30 :mrgreen: )Minuten haben und wie wild durch den Stall rassen.... ist halt nicht so glatt wie im Innengehege :wink:

Jetzt war es so das ich vor 8-10 Wochen die Schweinchen abends reingeholt habe und bei meinen Bock Jume gedacht habe das er komisch läuft... war aber nur ganz leicht so ein Watscheln....Morgens alles wieder gut, hab mir nichts bei gedacht... Dann hat es ja immer so viel geregnet und sie sind nicht rausgekommen.

Vor 10 Tagen ist das Abends wieder gewesen nachdem ich ihn reingeholt hatte, aber ganz schlimm :|
    so das er sich nicht alleine halten konnte und immer umgekippt ist, er hat so unkontrolliert mit dem Kopf gewackelt, konnte nicht alleine laufen....
    hab ihn dann ins Heu gesetzt und er hat auch ein wenig gefressen. Als ich Nachts nach ihm gesehen habe, war das zwar immer noch aber er hatte seinen Platz gewechselt und lag auf seinen Kuschelkissen.
    Am Nächsten Morgen war alles wieder gut :?: , der Kot war normal, kein Blähbauch, keine Schmerzen, er lief rum , hat gefressen und die Mädels angebrommselt....
    seit dem hab ich sie nicht mehr rausgesetzt, was echt schade ist, aber ich hab Zuviel Angst :cry:

Jetzt zu meiner Frage .... WAS kann das sein, kann er was gefressen haben???
    Hab mir die Wiese angeschaut, da ist Gras, Giersch, Klee, Gänseblümchen und Löwenzahn drauf und warum nur bei ihm, die anderen Drei fressen sogar mehr wie er...

Danke

:oops:

Da ich ja Anfänger in Gruppenhaltung bin, bin ich wohl einfach ein wenig unsicher.... :?:
    Meine Frage ist ob es normal ist das die Kleine immer so schreit und ob es ok ist wenn sie von der Gruppe ausgeschlossen wird.

Und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für die Gehegeeinrichtung für mich.

Hallo,

hätte noch ein zwei Fragen :mrgreen:

Also:
    Erstmal klappt es soweit ganz gut, die beiden Kleinen nehmen gut zu, der Pilz von Cookie ist weg.
    Aber so richtig harmonisch ist die Gruppe nicht. Meine beiden Alten und Cookie sind sehr harmonisch verstehen sich gut. Kommen alle drei sofort um sich Erbsenflocken abzuholen. Jume lässt sich auch am Kopf kraulen und Cookie geht sogar um an die Erbsenflocke zukommen auf meine Hand und springt dann auf den Schoss um sich als erstes was von der Gurke zu schnappen. :D :wink:

Das Problem ist die Kleine Alwine (oder wie mein Mann sagt de Ratt, da sie ein sehr spitzes Gesicht hat und er findet das sie wie eine Kleine bunte Ratte aussieht :shock: ).

Sie ist noch sehr scheu und schreckhaft, wenn die anderen in ihre Nähe kommen quiekt sie wie am Spies, so das sie manchmal auch von Glupschi einen Kleinen Zwicker bekommt.
    Sie ist aber nicht das Opfer, da sie allen das Futter klaut (unter lauten Gezeter),
    sie und Cookie gehen sich schon mal etwas wilder an (so mit Kopf hoch schmeißen und sie springt dann auch auf Cookie, manchmal auch anders herum). Wenn die beiden sich anzicken ist Jume aber immer sofort da und schlichtet das ganze (er findet Alwine glaub ich ganz gut).

Die anderen drei liegen auch sehr nah beisammen, Alwine liegt schon sehr weit weg wenn sie sich ausruhen.
    Häuser sind genug da, so das sie sich aus dem Weg gehen können.
    Ich glaub das sie anderen auch wenn sie so schreit genervt sind von ihr.

Sorry das es so lang geworden ist, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Guten morgen,

meine kleine Cookie hat ja einen Pilz an der Nase,
    war heute morgen noch mal beim TA,da es immer noch nicht besser ist.
    Meine TA meinte ich könnte auch Lamisil once benutzen, aber sie dürfte es nicht offiziell empfehlen...
    Ich also in die Apotheke...
    Die Apothekerin meinte es wäre egal ob ich Lamisil once oder Lamisil Creme nähmen würde der Wirkstoff wäre gleich. Wobei sie findet das es für das Schweinchen zuviel Wirkstoff wäre.
    Jetzt bin ich verunsichert?

Hey ihr alles wieder gut....

Ich bin total in Panik geraten, das sah so schlimm aus....
    Aber heute läuft sie schon wieder besser.
    Hab heute morgen Futter gebracht und da hat sie wieder voll gepopcornt.... Voll irre dieses kleine Schweinchen :mrgreen:

Ich danke euch....

Sie ist nicht gegen eine Ecke geknallt, sondern voll gegen die grade Wand beim hochspringen.... Sie popcornt wie ein Flummi und echt hoch und wild...
    Hab ihr gerade in Tropfen Novalgin auf einer Scheibe Gurke gegeben.....

Hallo,

Ich bin ganz verzweifelt...
    Habe heute Abend meine Wutzen gefüttert.
    Als ich das Gras in den EB gegeben habe sind meine vier direkt angekommen.
    Bei Cookie ist es immer so das sie wenn es Futter gibt total popcornt, dabei ist sie voll schnell und echt feste gegen die Wand geknallt.
    Hat dann erst gefressen und jetzt liegt sie im Stall und läuft nicht mehr richtig.
    Läßt sich auch sofort anfassen und läuft nicht weg.
    Wenn ich sie hochnehme sagt sie garnichts auch wenn ich die Beine abtaste keine Schmerzlaute. Wenn ich sie dann wieder in den Stall setzt rennt sie umpelnt weg und legt sich so komisch auf die Seite... Sieht ganz schrecklich aus....
    Bin ganz fertig....
    Fahre morgen früh zum Tag.

Kann sie sich was gebrochen haben?
    Oder?

Alle 18 Tage :shock: :shock: :shock:

Der Arme :mrgreen:

wenn es mehr wie 3 Mädels wären, so 6-10 Stück dann hat so ein Kastrat aber viel Arbeit.

Gerade eben war das Baby-Schweinchen, an der Reihe. Auch sie hat ganz still gehalten...

So geht es hier ganz gut, es wird zusammen gefressen und Cookie hat gerade eben auch eine Erbsenflocke aus meiner Hand genommen.

Gestern Abend haben alle 4 zusammen hinterm Haus gelegen(echt nah zusammen), die beiden Kleinen im Kuschelnest,
    und ich habe das echt noch nie gesehen Cookie lag voll auf der Seite mit den Hinterläufen in der Luft...
    Erst hab ich gedacht OMG was ist mit ihr :? , aber als ich nachgeschaut habe ist sie erstmal weggelaufen und hat sich danach wieder so hingelegt.
    Verrückt.... :lol:
    Und sie hat schon gut zugenommen, in die Kleine bin ich total verleibt :wink:

Ab wann kann ich den Auslauf anbieten und die Gehegeeinrichtung umstellen.
    Und das der eine Teil vom EB nicht so richtig genutzt wird ist das normal??? Nur mal zum rennen?