Beiträge von Visor

HILFE meinem Schweinchen Ayse geht es sehr schlecht Was soll ich machen?

Alles fing vor 6 Wochen mit offenen Stellen im Fell an (leicht blutig), weshalb ich sofort zum TA ging. Dieser meinte sie wäre kerngesund und hat mir salben verschrieben. Damit gingen diese Wunden weg. Doch nach paar Tagen kamen immer mehr und Ayse nahm rapide ab. Als der TA meinte, er weiß nicht was sie hat, bin ich zu einem anderen TA gegangen, welcher eine Pilzkultur anlegte und sie intensiver untersuchte. Leider konnte er auch nichts auf Anhieb feststellen.

Nach 2 Wochen kam heraus, Ayse hat einen Pilz und Milben gehabt. Also konnte die Behanlung mit etlichen Spritzen und Behandlungen losgehen. Nun wiegt sie von vorher 850g nur noch 480g und kann seit einer Woche nicht mehr essen. Sie will so sehr und kann einfach nicht. Ihre Zähne wurden gekürzt in der Hoffnung, dass es besser wird.

Das Ende vom Lied ist, dass sie extrem mager und schwach ist, mehrmals täglich nur noch Alete Babybrei eingeflößt bekommt, 2x die Woche für irgendwelche Aufbauspritzen zum TA muss (bei dem ich mittlerweile knapp 200 € gelassen habe) und sie mir so Leid tut.

Was soll ich machen? Sie kämpft so und ich weiß nicht was mit ihr los ist. Sie stürzt sich auf ihr Essen und kriegt es nicht zerkaut Ich kann und will sie aber nicht einschläfern lassen. Oder wäre es doch besser? Ihr geht es ja sonst gut, da sie nicht lustlos ist. Der TA macht ja doch meist nur Hoffnungen, welche sich in letzten ähnlichen Fällen meiner Schweinchen nicht bestätigt haben.

Meint ihr es hat Sinn, sie weiterhin behandeln zu lassen obwohl sie nur noch abnimmt? Ich hoffe, sie schafft das, denn sie hat ein großes Kämpferherz.

Lieben Gruß,
    Steffi

Also manchmal rennen meine auch weg!

aber manchmal lassen sie sich auch streicheln ! doch irgendwie sind sie immer in lauerstellung *g*

Meine schweine wissen genau wenn ich rein komm ins zimmer " der könnt jetzt endlich mal was leckeres holen "

" quiek quiek quiek ... "

naja kommen sogar an den käfigrand (bzw ans gitter) und stellen sich hin :-D

Also um genauer auf die 3 racker meiner Freundin einzugehen.
    Es sind 2 Weibchen und 1 Böckschen das Böckschen haben wir untergebracht bei einer Freundin die sich auch drum kümmern wird! nicht einfach dem nächstbesten gegeben!

Nunja und die andern 2 werden wahrscheinlich in 1 woche dann in einen extra käfig kommen! und die schwester von meiner freundin wird sich um die kleinen kümmern!

Ich setzt gleich mal hier 2-3 fotos von den kleinen rein ;-)

Das ist Snoopy mit ihrer MOM

Das ist Bonny

Das ist Nici <--- bin mir bei dem namen aber nicht mehr sicher ^^ ( sie hieß die ganze zeit nur Arsch denn man sah nie was anderes von ihr wegen ihrem weißen hinterteil )

ok vielen dank ich werde mir gleich mal eins bestellen !

Hast du vieleicht auch noch eine seite wo man sich anregungen ( mit plan usw ) für käfige holen kann

oder schon fertig käfige die entsprechend sind?!

Also damals als ich sie mir holte hab ich mir extra ein buch gekauft um ncihts verkehrt zu machen aber nachdem was ich hier lese mach ich sogut wie alles falsch ^^

Ich finde es blöd in meerschweinche büchern zulesen was doch dann falsch ist!

das sowas ueberhaupt draußen ist tztz ^^

naja ändern kann cih ja jetzt immernoch was !

Hab jetzt das trockenfutter rausgenommen ! werde es aber nicht gleich radikal weglassen sondern sie sollen sich langsam dran gewöhnen !

Wegen den käfig hatte ich ja eh vor mit meinem dad einen zu bauen !

Ist aber echt traurig auch in zoohandlung falsche beratung zu bekommen!

Man sollte vieleicht echt zum züchter gehen dort geht es den schweinen wenigstens noch gut ! ( jedenfalls bei den meisten )

Meine Freundin hatte erst nur 1 schwein bis ich sie ueberredete sich ein 2tes zu holen damit sie nciht so alleine ist!

Natürlich in einem Zoogeschäft gekauft

Das lustige war das wir jetzt 3 kleine schweinchen mehr haben ! schwanger gekauft ....

aber echt super das ihr mir so zahlreich helft !

und gut das es dieses forum gibt :D

Die Füße sieht man noch bei ihr! und im Napf ist Trockenfutter!
    Also ich beschreib sie mal so , sie hat sehr breite Hüften.

Äpfel kommen vieleicht 1 mal im monat rein!

Eher öfters Salat ( Jeden 3 tag oder so ) aber ich denke auch das es vom Trockenfutter kommt!

Hab in einem Buch gelesen das Weibchen so bis 1,2 kg wiegen sollten!

Hallo
    Ich wollte mal meine 2 Prachtschweine vorstellen!
    Sie sind 1 Jahr und 1 Monat alt, sind sehr aktiv und wenn ich mit meinem Salat komme werden sie zu Pit-Bulls ;-)!

Auf Meerschweinchen an sich bin ich durch meine Freundin gekommen, sie hat auch eins und ich fand die so süß das ich mir gedacht habe ich könnte mir ja auch eins bzw zwei zulegen! Meine Eltern waren natürlich dagegen doch ich habe meinen Willen durchgesetzt und sie waren ca nach 3 Tagen hammer begeistert und sie meinten " Ich hätte nie gedacht das so ein kleines tier so süß sein kann " ;-)

Nun ein paar Bilder

Erstmal Angel mit 8 Wochen

und jetzt ein Bild was ich heute gemacht hab von ihr

Jetzt kommt Sternchen mit 8 Wochen

und jetzt ein Bild wiegesagt was ich heute gemacht habe von ihr ;-)

So und nun mal beide zusammen!

Hallo ich habe seit ca über 1 Jahr, 2 Meerschweinchen!

"Angel" wiegt genau 1 kg
    "Sternchen" wiegt hingegen 1,5 kg

ist das zuviel für ein Dame?

sind übrigens beides Zicken *G*

Sie bekommen immer Heu und der Napf is auch nie leer!
    Ausserdem bekommen sie oft Salat und auch mal Ämpfelschen!
    liegt das am essen oder vieleicht an der Bewegung von Sternchen?

Vielen dank im vorraus