Beiträge von Visor

Unter Tränen schreibe ich euch das mein Meerschweinchen Sternchen nach 2 3/4 Jahren sich entschlossen hat den weg über die Regenbogenbrücke zu gehen.
    Nach schwerer Krankheit ( Blähungen , kein appetit ) ist sie heute morgen um 7 uhr in ihrem häusschen ganz sanft eingeschlafen! Meine ganze Familie ist am heulen und es ist echt schwer dies zu verkraften, aber es ist vielleicht besser und ihr gehts jetzt vielleicht dort im himmel wieder gut. Ich werde dich so vermissen meine kleine und werde immer an dich denken.

So meine mum und mein dad waren beim TA

Die bauchschmerzen kommen durch luft im bauch bzw durch das schnelle atmen hat sie zuviel luft im bauch

Und

Sie hat Antibiotika bekommen und soll morgen nochmal zum TA und dort wird dann geschaut wie es ihr geht und sie wird dort Zwangsernährt ! Noch geben wir die Hoffnung nicht auf.

Aber wenn ich sehe das sie zu sehr leidet dann werde ich sie leider naja ihr wisst schon .. :roll:

Nein sowie ich das mitbekommen hab nur was gegen den schnupfen !

Für den brei haben wir nicht alle komponente aber wir versuchen wenigstens ein bissl was zusammen zu mixen wie den heusud, Haferflocken und Gemüse !

Rotlicht als wärme ?

Sie soll morgen nochmal zur kontrolle vorbei kommen. Mal schauen vielleicht kann cih mir nen halben tag frei nehmen ! ansonsten gehts erst abends :-(

Ach das hab ich voll vergessen zu schreiben!

Sie hat natürlich eine spritze gegen den schnupfen bekommen ! doch besser ist es bis jetzt nicht ! das war um 16:30 uhr !

Das Rodicare ist eine päppelnahrung ja genau! ich versuch es gleich nochmal mit meinem Vater ! dieser soll sie halten und ich spritze ihr immer ein kleines bissl in den mund hinnein von der seite.

das komische ist sie kaut kaum drauf rum wenn sie was in den mund bekommt !

sie liegt regungslos in ihrem haus.

Im übrigen hab ich noch 2 andere und hab die kranke gleich in einen anderen käfig mit haus und allem drum und dran gestellt ! damit sie ihre ruhe hat und die andere nicht ansteckt

Hallo
    Mein meerschweinchen Sternchen ist total krank. Sie hat abgenommen, sie hat schnupfen .. die nase ist nen bissl verkrustet und die augen auch ein wenig . Bin gleich zum notdienst gefahren .. die Tierärztin hat keine genaue diagnose mir gesagt nur das sie halt schnupfen hat und magenschmerzen o_O sie hat mir RodiCare instant gegeben ..

erstmal zu meinem schwein genau .. sie ist 2 1/2 jahre alt und sie läuft kaum seit dem sie krank ist .. isst nichts .. trinkt nichts .. und atmet schwer.. sie gibt leichte geräuche von sich ( schlecht zu beschreiben wie als wäre halt die nase zu ) Sie will noch nicht mal salat den sie so sehr liebt und alles normalerweiße für ihn tut !

Beim füttern des rodicare wehrt sie sich gegen die spritze indem sie den kopf wegdreht oda ihn ganz flach auf den boden legt :-(

Ich weiß nicht mehr weite und stehe hier kurz vor einem zusammenbruch :-(

Habe das gefühl sie hat keinen willen mehr *weinz*

Hallo,

in einigen Eigenbau-Käfigen habe ich gesehen, dass Steine oder Holzäste eingerichtet waren. Woher bekomme ich diese bzw. was sind das genau für welche? Unbehandelt aus dem Wald oder im Zoohaus gekauft? Besteht da nicht Milbengefahr?

Möchte meinen Schweinchen auch gerne ein paar in den Käfig geben, bin mir aber nicht sicher, was dafür am besten geeignet ist.

Gruß, Visor

der TA vermutet, dass das Einwachsen deshalb passiert ist, da sie durch den Pilz und die Milben nichts mehr Festes essen konnte über Wochen hinweg und dadurch die Zähne nicht abgenutzt wurden. Ihr Vorderzähne waren nach den Wochen auch zu lang...

Sie ist 3 1/2 Jahre alt und hatte nie Zahnprobleme. Ich lasse sie nochmals durchchecken, jedoch dürfte sowas laut TA nicht mehr passieren weil sie wieder feste Nahrung zu sich nimmt.

Hallo,

genau das selbe Problem habe ich momentan mit meinem Schweinchen. Sie hatte von 850 g auf 480 g abgenommen und erst nach 6 Wochen Tierarztbehandlung kam einer mal auf die Idee, in ihr Mäulchen zu gucken. Da waren dann die Backenzähne ins Fleich eingewachsen.
    Mittlerweile frisst sie wieder und nimmt langsam wieder zu aber meinst du, ich sollte die Zähne nochmals nachschauen lassen? SIe wurden ja gekürzt...

Wünsche dir viel Glück mit deinem Schweinchen und dass es schnell wieder zunimmt :)

LG Steffi

Hallo,

mein Schweinchen hat auch einen Pilz. Ich muss sie auch mit so einem weißen Zeug baden, das im Kühlschrank steht und seeehr kalt ist.
    Ich lass sie danach immer im Handtuch eingewickelt trocknen und in der Zeit Salat o.ä. fressen. Danach setz ich sie einfach wieder in den Käfig, dann gehts eigentlich :)

Lieben Gruß,
    Steffi

Für eine Spritze hab ich meistens um die 6 € gezahlt. Sie hat immer 2 bekommen.

Nach jeder Behandlung kam ich dann meistens auf 30-40 € (Medikamente, Untersuchungskosten usw. mit eingerechnet). Insgesamt habe ich knapp 200 € ausgegeben aber was soll ich machen wenn man sein Schweinchen so liebt?! :( Ist trotzdem verdammt viel Geld, vor allem, wenn es kaum Überlebenschancen hat. Hatte ja schon so den ein oder anderen Fall mit vorherigen Meerschweinchen.

Es geht ihr sogar wieder etwas besser. Das Critical Care scheint Wirkung zu zeigen und sie frisst kleine Sachen wieder selbstständig.

Aber ich wollte mal fragen ob ihr wisst, was sie haben könnte, wenn ihr die Nahrung, die sie aufnehmen möchte, wieder aus dem Mund fällt? SIe versucht immer Salat abzubeißen, das klappt dann auch aber es fällt dann wieder aus dem Mund? Nur ganz klein geschnittene Nahrung kann sie im Mund behalten.

Gruß Steffi

Hallo,

danke erstmal für die Tipps :)

Ayse geht es relativ unverändert aber ein Lichtblick gab es doch: Wir haben ihr Haferflocken in den Napf gestreut, die sie sofort begeistert GEGESSEN hat (anscheinend klappt es wieder etwas mit der Nahrungsaufnahme). Mit dem Heu kämpft sie auch in der Hoffnung, dass der ein oder andere Halm den Weg in ihr Mäulchen findet.
    Die Peppelspritzen hat sie auch gierig angenommen.

Das heißt zwar noch nichts, aber sie gibt sich große Mühe und kämpft. Wenns wirklich nur an ihren Backenzähnen lag, die ja vorgestern gekürzt wurden, dürfte es hoffentlich wieder bergauf gehen. Ansonsten werde ich sie mit Critical Care zufüttern (bei weiterem Gewichtsverlust und Probleme bei der Nahrungsaufnahme).

LG Steffi

Hallo,

das Critical Care werde ich auch schnellstens besorgen. Ich hoffe, dass es dafür noch nicht zu spät ist :(

Sie hatte die ganze Zeit keinen Kot im Käfig und zwischenzeitig Durchfall, weshalb der nicht untersucht werden konnte. Dadurch, dass sie nichts isst, scheidet sie auch keinen Kot aus.

Nein, auf Parasiten wurde sie nicht untersucht. Laut Haar-/Hautproben und Pilzkultur hat sie Milben gehabt und einen Pilz.

Werde gleich morgen beim TA anrufen und fragen, ob er CC hat. Ansonsten bestelle ich es über den Link, den du mir geschickt hast!

Ich hoffe mein Schweinchen schafft das :(