Beiträge von Merli-Mami

Hallo zusammen,

ich hatte heute richtig Glück: Habe erfahren, dass ganz in meiner Nähe eine Meeri-erfahrene Tieräztin ihre Praxis hat, die hat mich wiederum an eine Tierklinik weitergeleitet, die führen Kastrationen an jungen Meeris mit einem speziellen Gas durch, das lässt sich wohl besser dosieren als eine Injektion. Außerdem habe ich für nur 10 Euro einen Ersatz-Käfig bekommen, wo jetzt unser armes Böcklein drinne sitzt. (Habe den Käfig von einem ahnungslosen Mann, dessen Meeris in einem neblig vollgequalmten Raum sitzen müssen).
    Die ältere Meerschweinchen-Dame will ich von einer Notstation holen. Viele Notstationen bieten anscheinend an, die Eingewöhnung zu begleiten, das finde ich toll.
    Die von der Tierklinik haben auch gesagt, dass man kann eine Trächtigkeit feststellen, wenn sie nicht ganz frisch ist.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Kastration gut läuft und unser kleines Weibchen entweder nicht trächtig ist, oder sie und die Babys die Tragzeit und die Geburt gut überstehen.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge! :-)

Ja, falls die Kleine durch irgend ein Wunder nicht schwanger sein sollte, habe ich auch schon an eine ältere Meeri-Dame gedacht, dann wäre sie nämlich wärend der 6 Wochen nach der Kastration nicht auch allein. Behalten will ich ihn eigendlich auf jedenfall, an weggeben hatte ich nur gedacht um ihm die Kastration zu ersparen. Aber wenn keiner ein unkastriertes Böckchen nimmt, geht das ja eh nicht. Ich dachte es wäre quasi egoistisch ihn nur zu kastrieren, damit wir ihn behalten können, jetzt können wir uns wenigstens freuen, dass er bei uns bleibt.

Wow, danke. Das Weibchen ist noch ganz dünn, vielleicht haben wir ja Glück gehabt, und es ist nich nix passiert...obwohl das wohl sehr unwarscheinlich ist. Ich denke wir werden denen dann einfach viel Beschäftigung bieten, damit das Alleinsein nicht so schlimm ist.

Also danke für eure Ratschläge,

she jetzt etwas klarer, das Kastration o.k. ist und werde gleich nach einem Schweichen-erfahrenen Tierarzt ausschau halten und einem Ersatzkäfig.

LG Merli-Mami

Danke für eure Antworten,

ehrlich gesagt weiß ich nicht wieviel sie wiegt. Ich war heute bei der Tierärztin, sie meinte eine Kastration sei bei einem so jungen Böckchen nicht gut für seine Entwicklung. Was sagt ihr zu der Frage, ob eine Trennung (weggeben) für das Böckchen besser/stressfreier wäre als die Kastration?

Sila, sehe deinen Beitrag erst jetzt - ja dann werde ich die wohl gleich morgen Trennen.

Hi liebe Leute,

ich bin neu hier in der Schweinchenwelt (tolles Forum, hatte schon oft hier herumgelesen!) und habe mich extra angemeldet, weil ich ganz dringend mal einen Rat von Experten brauche.

Wir haben kurz nach Ostern zwei ganz süße Böckchen bekommen. Nun sind sie etwa 3,5 Monate alt und es hat sich herausgestellt, dass das eine ein Weibchen ist!

Wir haben jetzt überlegt, ob wir eins der Beiden weggeben und dafür ein gleichgeschlechtliches aufnehmen, aber ich brings nicht über mich, hab die Kleinen so ins Herz geschlossen.

Nun meine Fragen: Wie schlimm ist eine Kastration für das Böckchen? Ist es für die Kleinen besser, sich zu trennen als eine Kastration zu erleben? Falls ich beide behalte, würde ich das Böckchen nach der Kastration gerne gleich wieder zu dem Weibchen setzten, damit es nicht zu einsam ist - auf die Gefahr hin, das es trächtig wird. Ist das mit 3,5 Monaten zu früh/gefährlich für das Weibchen?

Danke schon mal für eure Antworten.

p.s. Schreibe zum ersten mal im Leben in einem Forum, ich hoffe ich kapier hier wie das alles funktioniert...