Beiträge von carmen78

Hallo Panda

Das ist schwierig einzuschätzen für mich, da er unser erstes Meerschwein ist, und mir schlicht die Erfahrung fehlt, was ok und was zuviel ist.
    Würde seinen Körper von oben besehen als eher leicht birnenförmig beschreiben - soll das so sein oder ist das dann schon "pummelig"?
    Er ist so 25cm lang (ungestreckt).

Gruß,
    Carmen

Hallo

Wir haben seit Kurzem ein Meerschweinchenböckchen im Alter von 2 1/2 Jahren.
    Beim Vorbesitzer wurde er zum Großteil mit handelsüblichem Nagerfutter gefüttert, welches viele Könerer enthält (ich bekam die Packung mit).

Da ich mich schon vor dem Kauf des Kleinen informiert habe, war die Entscheidung klar, dass ich auf dieses Futter in Zukunft dem Tier zuliebe verzichten wollte.
    Er bekam also die ersten Tage beständig weniger von dem Körnerkram (inzwischen sind wir ganz weg davon), und dafür mehr Grünfutter, wie täglich Gurke, Löwenzahn, Gras, Karotte und viel viel Heu.
    Daneben alle paar Tage auch einen Apfelschnitz, Paprika und etwas Salat (Eisberg, Endivien etc.).
    Ich möchte auch noch einiges mehr von der Futterliste ausprobieren, das ist also noch nicht der beständige Futterplan.

Er bekommt auch täglich mehrere Stunden Auslauf im Wohnzimmer, was er allerdings nur wenig nutzt, was ich aber zum Teil auch noch der Eingewöhnung zuschreibe, und dass er es von früher wohl garnicht gewohnt ist?

Nun hat er aber von anfänglichen 940gr auf 1012gr zugelegt - habe ich etwas falsch gemacht; ist es überhaupt besorgniserregend; muss ich noch etwas am Futter ändern?
    Der Kot sieht normal aus.

PS: Er hatte ursprünglich einen Partner, der aber verstorben ist.
    Wenn alles klappt, bekommt er Ende der nächsten Woche wieder Gesellschaft in Form zweier Jungböcke im Alter von 5 Wochen.

Das ist Freddy - fühlt sich auf der Couch schon ganz zuhause.
    Hat sich unters Kissen gewühlt und es sich da gemütlich gemacht ^^

Diese Woche fange ich an ein Gehege zu bauen, Grundfläche 195x125cm, im hinteren Teil und seitlich mit einigen Etagen.
    Sobald das fertig ist, sollen auch noch zwei junge Böcke dazu kommen, damit er wieder Gesellschaft hat, nachdem sein Partner verstorben ist.

Ja, ganz alleine traue ich mich auch nicht ran, weil ich irgendwie bezweifle, dass er still halten wird.
    Wollte später dann ins Gehege Steinplatten legen, damit sich die Krallen so von allein abwetzen - wie sind denn da eure Erfahrungen so, reicht das?

Hallo Nadine

Leider hast du Recht, der Käfig ist nur 80x50cm, und auch karg eingerichtet - bzw. eigentlich nur ein Häuschen bisher.
    Ich habe mir die letzte Nacht schon die Eigenbauten angeschaut, und einige Ideen würd ich gern umsetzen.
    Wenn es klappt wie ich hoffe, dürfte ich auf 3-4qm kommen können, und hätte für einen Auslauf auch einen Flur zur Verfügung, sowie einige Zimmer, die aber alle noch sicher gemacht werden müßen.

Ggf. könnte ich auch ein Sommerdomizil draußen einrichten, aber dazu wäre ein größerer Umbau nötig.

Aber es freut mich schonmal, dass meine Deutung richtig war, und der Anfang entspannt von sich ging.
    Demnächst steht noch das Kürzen der hinteren Krallen an, die leider relativ lang sind - seltsamerweise im Gegensatz zu den vorderen.

Gruß,
    Carmen

Hallo

Ich bin sowohl hier, als auch in der Meerschweinchenhaltung noch neu.
    Seit einigen Tagen haben wir einen Meerschweinchenbock, der ca. 2 1/2 Jahre alt ist.
    Er hatte ursprünglich einen Partner, der aber verstarb.
    Da die Vorbesitzerin nun wegzieht, fehlt ihr die Zeit für ihn - daher haben wir ihn zu uns genommen.
    Sobald ich zwei passende männl. Jungtiere gefunden habe, soll er auch wieder Gesellschaft bekommen (ich höre und schaue mich bereits in meiner Gegend um).

Die ersten beiden Tage haben wir nur mit ihm geredet und ihn gefüttert.
    Er kommt beim Füttern auch recht schnell heran und frißt auch ohne Probleme aus der Hand.
    Laut gequiekt hat er bei uns noch nicht, nur ein leiseres, fragend wirkendes Geräusch von sich gegeben, wenn er einen noch ungewohnten Ton vernimmt, wie beispielsweise den "Ping" unserer Microwelle *g*

Gestern abend haben wir ihn dann einmal heraus genommen, und (erstmal) aufs Sofa gesetzt, damit er etwas mehr Bewegung bekommen kann.
    Als Zeichen, dass alles ok ist und um ihm die ungewohnte Umgebung (und uns) schmackhafter zu machen, boten wir frische Löwenzahnblätter aus der Hand an, auf die er furchtbar gierig war.
    Er saß dann vor sich hinmümmelnd auf dem Sofa und ließ sich dabei auch etwas streicheln.
    Fest gehalten haben wir ihn nicht; nur mal mit dem Löwenzahn auf den Schoß gelockt.

Als er vom Löwenzahn genug hatte, setze er einen Köttel ab, sprang kurz etwas herum und legte sich dann auf den Bauch, wobei er die Hinterbeine wegstreckte. Dabei gab er auch ein leises Geräusch von sich, dass ich als Laie als Zeichen des Wohlbefindens werten würde, einfach weil es sich sehr angenehm anhörte.
    Es klang sehr melodisch, irgendwie, als würde er etwas erzählen wollen, war aber nicht dieses Chirpen oder Zwitschern.
    Insgesamt wirkte er relativ entspannt auf mich - dann stand er kurz auf, pinkelte aufs Sofa *g*, guckte mir interessiert beim Wegwischen zu, um sich dann erneut hinzulegen.

Nun meine Frage als Einsteiger:
    Kann ich davon ausgehen, dass meine Deutung, er sei entspannt und er fühle sich wohl, korrekt ist, oder verzettle ich mich total?

Dies hier ist der Kleine, den wir Freddy getauft haben:

Achso ja, noch eine Frage:
    Er wirkte auf mich anfangs optisch etwas "beleibt", aber 940gr sind für ein adultes Männchen wohl ein gutes Gewicht, oder?