Ich mache es so, dass sie dann zu einer der bis zu 4 Fütterungen am Tag nur zwei Sorten FriFu bekommen, die sie noch nicht so gut annehmen, neben Heu, dass sie ja eh immer haben.
Da langen sie dann nach einer Weile trotzdem zu.
So war das z.B. mit Paprika und Tomate, die vorallem Freddy gegenüber Karotten und Gurke erstmal liegen lies.
Mittlerweile fressen sie das aber genauso gierig wie Karotte und Gurke, auch wenn ich alles zusammen anbiete, und sind demnach auf den Geschmack gekommen.
Sollte man halt paar Tage durchziehen.
Es macht ja auch nichts, wenn sie ein paar Stunden nur Heu fressen würden (viele machen auch 1-2 reine Heutage die Woche), zudem ja Heu das Hauptfutter stellen sollte, und von hungern lassen kann man da ja auch nicht sprechen, zudem man dann später eh noch anderes gibt.
Raspeln würde ich es nicht, denn das sorgt dafür, dass es schneller verdirbt, weil es mehr Angriffsfläche für die Luft und Bakterien bildet.
Eine große Karotte schneid ich in 3-4 Stücke, und Paprika halt in Ringe, die ich dann nochmal halbiere. Äpfel gibts eh nicht so viel von wegen dem hohen Anteil Fruchtzucker; da meist einen halben in mehrere kleine Stücke - den mochten allerdings alle vier von anfang an gern.