Beiträge von carmen78

    Ich mache es so, dass sie dann zu einer der bis zu 4 Fütterungen am Tag nur zwei Sorten FriFu bekommen, die sie noch nicht so gut annehmen, neben Heu, dass sie ja eh immer haben.
    Da langen sie dann nach einer Weile trotzdem zu.
    So war das z.B. mit Paprika und Tomate, die vorallem Freddy gegenüber Karotten und Gurke erstmal liegen lies.
    Mittlerweile fressen sie das aber genauso gierig wie Karotte und Gurke, auch wenn ich alles zusammen anbiete, und sind demnach auf den Geschmack gekommen.
    Sollte man halt paar Tage durchziehen.


    Es macht ja auch nichts, wenn sie ein paar Stunden nur Heu fressen würden (viele machen auch 1-2 reine Heutage die Woche), zudem ja Heu das Hauptfutter stellen sollte, und von hungern lassen kann man da ja auch nicht sprechen, zudem man dann später eh noch anderes gibt.


    Raspeln würde ich es nicht, denn das sorgt dafür, dass es schneller verdirbt, weil es mehr Angriffsfläche für die Luft und Bakterien bildet.
    Eine große Karotte schneid ich in 3-4 Stücke, und Paprika halt in Ringe, die ich dann nochmal halbiere. Äpfel gibts eh nicht so viel von wegen dem hohen Anteil Fruchtzucker; da meist einen halben in mehrere kleine Stücke - den mochten allerdings alle vier von anfang an gern.

    Hier auch wie versprochen die Bilder:




    ^Der Cremeagouti-Weiß - evtl. kannst du die auch brauchen?





    ^Schoko Dalmatiner, wenn auch nur mit minimaler, unterbrochener Blesse.




    ^Und der Schoko Fox, wobei ich da nochmal bessere seitliche Aufnahmen machen müßte.

    Hallo


    Die vier verstehen sich immer noch prima, gibt kleine Rangeleien, aber weder Beißen noch Scheuchen.
    Sie werden jetzt auch deutlich entspannter, und flippen im Auslauf ziemlich durch die Gegend :D


    Hüpfen und rennen, futtern - dann wird gepennt.
    Dann gehts wieder von vorn los!


    Gruß,
    Carmen

    Also meine machen im Auslauf eigentlich nur an die äußere Begrenzung oder in Ecken. Wo sie öfter machen, liegen 1-2 Handtücher, ein Kissen und ein größerer Flickenteppich mit Folie drunter aus.
    Teils watscheln sie auch direkt dorthin, um sich zu erleichtern (Pipi), und dann wieder loszuflitzen.
    Eigentlich muss ich dann nur jedesmal den Kot in eine Tüte schütteln und die Handtücher/das Kissen/der Teppich trocknen draußen recht schnell.
    Wenn nötig, werden sie in die WaMa gesteckt und gut ists.
    So ist die Meerschweinerei eigentlich immer sehr flott zu beseitigen.


    Bei mir liegt hier halt Teppich, da hofft man schon, dass ned zuviel daneben geht, da sie den Auslauf aktuell nur im WoZi (dafür das ganze) haben. Später sollen sie den anschließenden Flur dazu bekommen, da sind Fliesen - finde, das macht die Sache deutlich leichter, denn man braucht ja nur kurz drüber wischen, wenn mal ein "Unfall" passiert.


    Als Einstreu im eigenbau hab ich aktuell normale Kleintierstreu und darüber Stroh vom Bauern. Da läßt es sich recht gut flitzen, aber man muss die Pipiecken natürlich alle ca. 3 Tage frisch aufbereiten.
    Wollte jetzt auch ausprobieren dort dick Zeitung auszulegen, und dann Streu und Stroh drüber, damit es besser wegsaugt.

    Freddy soll nach Angaben der Vorbesitzer 2- 2 1/2 Jahre alt sein, Percy ist 1 Jahr 2 Monate - die beiden werden wohl also nicht mehr rappeln :D


    Schoko soll 8-9 Wochen alt sein (er wiegt allerdings erst 380gr), und Eddi ist 5 Wochen alt (325gr) - bei den beiden wirds noch spannend werden, wenn das Rappeln losgeht.
    Vorallem Eddi scheint recht respektlos zu sein, klaut den großen das Futter und hat auch Schoko schon untergebuttert.
    Mal gucken, ob er sich später zum Chefschwein aufschwingt... hoffentlich gibts kein großes Drama, denn bisher ist die Gruppe noch sehr harmonisch.
    Wäre toll, wenn es so bleibt.

    Eddi - Schoko Fox




    Percy - Crested Cremeagouti-Weiß





    Freddy - Schwarz-Rot-Weiß




    Und der freche Schoko-Dalmatiner "Schoko"



    Bisher läuft die Vergesellschaftung gut - ich hoffe, es bleibt so :D

    Nach Eingewöhnung kann ich bessere Fotos von meinem Schoko Dalmatiner zur Verfügung stellen. Einziehen soll auch noch ein Schoko Fox, wo ich dann sofern er willig ist, auch noch Bilder machen kann - sofern sie noch gebraucht werden :wink:

    Sehr interessant, wie sich das Verhalten schon in wenigen Stunden ändern kann.
    Zu Anfang war der Kleine natürlich total verschüchtert, und Freddy putzte ihn im Gesicht, vorallem an den Ohren, ritt auch auf.
    Mittlerweile reitet der kleine Schoko-Rabauke bei Freddy auf :shock:
    und es sieht aus, als ob Freddy ihn entweder nicht für voll nimmt, oder er nichts dagegen hat, dass der Winzling hier den Chef spielt.
    Bin gespannt, wie das weiter gehen wird!

    Seit heute morgen ist er nicht mehr allein (sein Partner war gestorben).
    Habe ihm einen hübschen kleinen Schoko-Dalmatiner zur Gesellschaft geholt, und morgen kommen nochmal zwei Kleine :D


    Bisher ist alles absolut friedlich, und ich hoffe, es klappt weiter so prima mit dem Zusammensetzen!

    Hallo!


    Mein Freddy taut richtig auf - nachdem er ja die erste Woche eigentlich kaum mal wagte, den Auslauf zu nutzen, ist er gestern und heute richtig losgedüst!
    Hat Runde um Runde gedreht, zwischendurch an der Gurke geknabbert, noch paar Runden gedreht und dann wurd er total ausgelassen, hüpfte herum - und spielte dann verstecken?
    Jedenfalls lag ich ruhig am Boden, und er saß hinter dem Häuschen - guckte einmal rechts vor, sprang zurück, guckte links vor (alles mehrfach, und ich ganz Spielkind ^^, sagte dann immer - in ruhigem Ton - "ich seh dich" wenn seine Nase rausguckte), lief wieder zurück, dann ums Haus herum ... auf mich zu, knallte sich dann neben mich, ließ sich den Rücken kraulen (die offenbar einzige Stelle, wo er es genießt, direkt nach den Schultern) und erzählte mir leise was.


    Bin ganz hin und weg.


    Gestern und heute morgen wars ja schon toll, da krabbelte er auf meinen Schoß, was mich total erstaunte, weil ich das von einem Meerschweinchen garnicht so erwartet hätte, vorallem, ohne anlocken durch Futter - quiekte dann und stupste meine Hand von meinem Bauch, und wollte noch weiter nach oben klettern!
    Ich hab mich dann zurückgelehnt, und - ich war ganz baff - er trippelte zu meinem Schlüsselbein rauf, und legte sich da richtig gemütlich hin :shock:
    Hab dann auch Rücken gekrault - und wehe ich hab aufgehört, dann drehte er den Kopf zu meiner Hand und stupste sie an, nach dem Motto: Los, weiter, was´n das für´n mieser Service hier! :lol:



    Hab ich ein "unnormales" Schweinchen? *g*


    Gruß,
    Carmen




    So, jetzt sinds nur noch paar Kleinigkeiten, wie mehr Streu, vielleicht auch etwas Stroh, ein paar Äste, das Netz noch am Geländer befestigen... und ich glaub, dann können die Schweinchen kommen :D
    Insgesamt sinds nun ~ 3,2qm.

    So, die letzten beiden Tage bin ich soweit gekommen:



    Hinten auf der anderen Seite soll noch eine Etage rein, und zum Geländer hin kommt noch ein Schutz dran.
    Dann natürlich noch ein griffiger Belag für die Aufgänge - was meint ihr, könnte man grobes Schleifpapier nehmen? Es würde ja zusätzlich auch die Krallen abwetzen, da sie die Aufgänge dann (hoffentlich) oft benutzen.


    Die Maße sind 195x125cm Grundfläche, unter den schrägen Aufgang zum Schränkchen mit den zwei Kabinen können sie sich drunter legen.
    Bodenbelag ist Teichfolie.


    Paar Unterstände noch, und ein wenig Einrichtung, dann dürfte ich dieses Wochenende wohl fertig werden.