Beiträge von Brave

    Hallo,


    Danke für deine Tolle Tipps Larissa :D


    Sie fressen schon etwas besser. Den Päppelbrei mittlerweile auch aus nem Schälchen.
    Und beide nehmen fleißig zu. Die mutter wiegt jetzt 601g und die Tochter ungefähr 540g.


    Liebe Grüße Lisa :D

    Hallo,


    Dass du ein männchen dazu nehmen willst ist super :D
    Schau dich am besten mal in Notstationen oder Tierheimen in deiner nähe um.


    Die Tiere brauchen einfach etwas zeit. Manche sind recht schnell zutraulich, andere brauchen länger.


    Zusammen laufen lassen kannst du probieren, ich persönlich würde das nicht. Es kann funktionieren, kann aber auch sein dass es für alle stress pur ist.


    Kaninchen sind ohne Partner nicht glücklich, auch nicht bei freier Wohnungshaltung. Wieso ist es ein Problemen deinem kaninchen einen Partner zu holen?
    Am besten im ungefähr selben Alter +/- 2 Jahre. Aber auf keinen Fall unter 6 Monaten. (Bei Kaninchen keine Tiere unter sechs Monaten mit einem Tier über sechs Monaten vergesellschaften. Und bitte nicht das selbe Geschlecht, dass geht bei Kaninchen fast nie gut.
    Wenn du das machst wäre dein Kaninchen wirklich glücklich.


    http://www.sweetrabbits.de/
    Auf dieser Seite findest du jede Menge Infos zur artgerechten Kaninchenhaltung. Stöber einfach mal ein bisschen, auch im Forum :wink:


    Alles gute!

    Hallo,


    @ nasentier
    Hast ne PN :wink:


    @ _Sylvi_
    Nein, gar nicht zu spät :D
    Hab sie mir gerade eben mal bestellt. Hoffe dass meine beiden sie auch mögen.


    @ AllemeineMeeris
    Hab sie heute mit CC gepäppelt, haben sie nicht so gemocht... haben einiges aus dem Mäulchen laufen lassen.
    Hab mir aber das HerbiCare bestellt hoffe das fressen sie lieber.
    Hab sie vor dem päppeln noch gewogen und sie haben schon etwas zugenommen :D
    Mutter wiegt 536g und die Tochter wiegt 511g.
    Viel fressen tun die beiden aber noch nicht... nur der Dill wurde komplett aufgefuttert (waren aber auch nur 3-4 Stängel). Die Möhren und der Mais wurde nur etwas angeknabbert.... Heu fressen sie auch noch nicht so viel.




    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße Lisa :D

    Hallo CurleySue,


    Das es nur wenige Tierärzte gibt die Ahnung von Meeris und/oder Kaninchen haben weiß ich. Mit meinen Kaninchen habe ich auch schon einige schlechte Erfahrungen bei anderen Tierärzten gemacht. Dieser kam mir aber sehr kompetent vor.
    Bis jetzt waren wir immer sehr zufrieden. Er ist der einzige TA den ich kenne der die Tiere nach ner Narkose da behält bis sie wieder richtig wach sind, der frühkastrationen macht und von zahnproblemen hat er auch viel Ahnung, usw....
    Mich hat das sehr gewundert das er sagte dass die gewichte nicht wirklich bedenklich....
    Und ich vertraue ihm schon dass die beiden gesund sind.


    Vielleicht hat aber noch jemand ne TA Empfehlung für mich? Ich wohne im Saarland, in der Nähe von Saarbrücken.


    LG Lisa :D

    Hallo,


    @ SusanneC
    Ok, wusste nicht das es bei so dünnen schweinen so gefährlich ist. Also gibt's erstmal keinen Kohl, kein Salat und keine gurke.
    Vielen dank für deine Hilfe


    @ alle
    Auch erstmal vielen dank für eure Antworten.
    Ich habe die beiden heute mit zum TA genommen und sie wurden durchgecheckt. Abgehört, abgetastet, augen und Zähne kontrolliert und kotprobe untersucht. Die beiden sind vollkommen gesund.
    Der TA meinte die beiden sind zwar schmal aber nicht bedenklich....Ich bin jetzt etwas verwirrt, mir kommt das nämlich schon sehr bedenklich vor...
    Habe die beiden heute nochmal gewogen, war mir gestern nicht so ganz sicher ob die gewichte gestimmt haben, die Batterie der Waage war fast leer. Also die Mutter wiegt 516g, hat somit 34g abgenommen und die Tochter wiegt 498g, bei ihr könnte ich gestern das Gewicht nicht wirklich ablesen sie hat immer versucht aus der Schüssel zu springen und dann war die Batterie leer....Ich nehme an sie hat weniger als ihre Mutter gewogen.
    Die beiden fressen auch sehr wenig....der brei den ich ihnen gestern Abend noch hingestellt habe, wurde überhaupt nicht angerührt. Ich probiere morgen mal ob sie ihn ohne CC fressen. Also nur haferflocken mit Gemüsebrei.
    Heute morgen gab es fenchel und Apfel, davon wurde zwar gefressen aber nicht besonders viel. Heute Abend gab es möhren, Mais und ein bisschen dill, davon wurde auch schon ein bisschen gefressen.
    Ich werde sie morgen nochmal wiegen, sollten sie dann weiter abgenommen haben was soll ich dann machen??



    LG Lisa

    Es war nur ein Blatt wirsing, und soweit ich weiß können getreidehaltiges Trockenfutter und Kohl bzw. generell Frischfutter nur zu Aufgasung führen wenn es zusammen gefüttert wird. Bei mir gibt es nie Haferfklocken oder Trockengemüse oder so mit Frischfutter zusammen.
    Ich füttere alles langsam an, außer die sachen die sie schon kennen. Alle meine Tiere bekommen nach dem anfüttern fast täglich Kohl, und das nicht in kleinen Mengen. Aufgasungen hatte ich hier noch nie.
    Natürlich werden die beiden noch nicht täglich kohl bekommen, jetzt am anfang 1-2 Blätter so 1-2 mal pro Woche.


    Was meinst du damit das eindeutig etwas nicht stimmt??


    Ich habe die beiden von Privatpersonen, die zwei waren bei e-bay kleinanzeigen inseriert. Sowie ich das verstanden hab gehörten die beiden den Kindern der Familien und ehrlich gesagt würde ich denen auch zutrauen dass die einfach öfter vergessen haben die beiden zu füttern. In dem Käfig war nix außer 2 Häuschen und 2 kleinen stücken gurke. Nichtmal Heu und Wasser.


    Sollte ich die beiden morgen beim TA mal durchchecken lassen oder erstmal nur die Kotprobe abgeben?


    LG

    Hallo,


    Ich habe heute 2 neue Meeri Damen bekommen, die nächste Woche mit meiner Gruppe in außenhaltung vergesellschaftet werden sollen.
    Es sind Mutter (1 1/2 Jahre) und Tochter ( fast 1 Jahr), als ich die Mutter zuhause aus der Transportbox genommen haben bin ich total erschrocken wie dünn sie ist. Man merkt extrem das rückgrat und die rippen. Die Tochter ist fast genauso dünn. Beiden wiegen um die 550g. Meine anderen Schweine wiegen alle zwischen 1000g und 1200g.


    Die beiden neuen sitzen momentan alleine in einem Gehege im Haus. Neue Tiere lasse ich immer ein paar Tage allein um ne kotprobe untersuchen zu lassen. Und ich traue mich auch gar nicht die beiden raus zu setzen, weil sie so dünn sind, tagsüber ist es zwar warm aber nachts wird's schon sehr kalt.


    Morgen wollte ich die kotprobe abgeben, soll ich die beiden mitnehmen? Damit der TA sie mal durchchecken kann? Vielleicht haben sie ja zahnprobleme....?? Fressen tun sie aber schon, es gab erstmal 2 möhren und etwas stangensellerie und 1 ganz kleines blatt wirsing. Wirsing und eine Möhre sind fast aufgefuttert und heu fressen sie auch.


    Ich hab noch critical care, soll ich ihnen davon etwas mit Gemüsebrei und Haferflocken mischen und einfach mal in nem schälchen ins Gehege stellen? Was kann ich sonst tun damit sie schnell zunehmen? Die zwei machen mir gerade ziemliche Sorgen...550g kommen mir wirklich sehr wenig vor und ich hatte echt schon angst das ich ihnen was breche beim rausnehmen.


    Habt ihr Tipps?


    LG Lisa :D

    Ich wollte mich noch bei euch bedanken für eure lieben Worte und eure Hilfe.


    Ich vermisse sie so :cry: Sie war für mich einfach ein ganz besonderes Schweinchen.


    Lg

    Hallo,


    Leider ist Emma am Montag morgen gestorben :cry:


    Ich war nachts alle zwei Stunden nach ihr gucken und hab zugefüttert. Um 10:30 Uhr lag sie dann einfach tot da.


    Das ganze tut mir so leid.... Sie wirkte die ganze Zeit noch so munter, also natürlich nicht so wie normal aber auch nicht so als hätte sie aufgegeben.


    Ich hoffe nur dass sie nicht leiden musste.


    Und ich denke die ganze Zeit vielleicht hätten wir sie Sonntag morgen einschläfern lassen sollen, dann hätten wir ihr sicher einiges erspart. Aber wir dachten dass sie vielleicht noch ein paar Jahre hat. Oder hätte ich sie in der Tierklinik lassen sollen.... hätten die ihr noch helfen können?
    Hätte ich Sonntag Nacht noch mit ihr in die Tierklinik sollen, als ihr Kopf wieder schief war? Ich wollte ihr nicht schon wieder diesen Stress antun und weiß ja dass e.c sich auch in den ersten Tagen verschlimmern kann....
    Ach das ganze tut mir so leid und ich hab das Gefühl nicht genug für sie getan zu haben.....


    Danke für die liebe Antwort.


    LG Lisa

    Hallo,


    Tut mir leid dass ich schon wieder schreiben muss aber ich mache mir wirklich sorgen...


    Gestern Abend in der Tierklink hat sie Vitamin B, Panacur und eine infusion bekommen. ( AB hatte sie mittags noch zuhause bekommen). Sie blieb über Nacht dort.
    Heute morgen sind wir dann hingefahren und die TA meinte dass es vielleicht auch eine hirnhautentzündung ist. Die könnte von ihrer Ohrentzündung sein.
    Sie hatte dort Anfälle, hat sich gedreht/gerollt und gekrampft. Vor allem wenn sie jemanden hoch genommen hat. Das Krampfen würde nicht so zu E.C passen.
    Da sie es aber auch nicht ausschließen konnte habe ich sie mit nach Hause genommen. Die TA meinte ich soll sie einzeln setzen aber ich das hab ich nicht gemacht. Ihre gewohnte Umgebung und ihre Gruppe tun ihr sicher gut und geben ihr Sicherheit. Sie frisst kaum und hat gestern 910g gewogen. Ich päppel sie alle 4 Stunden da sie ja ein bisschen selbst frisst. Habe Panacur und AB (Baytril) für drei Tage mitbekommen. Vitamin B hat sie gespritzt bekommen das reicht bis Mittwoch dann sollen wir wieder hin.


    Vorhin hat sie mir aber nicht so gut gefallen.... Sie liegt mit dem Kopf im Häuschen, Po guckt raus und sie streckt die hinterbeine so komisch weg. Sie bewegt sie noch und hat auch noch Gefühl drin (hab sie mal zart reingezwickt) Sie läuft zwar aber sehr wackelig. Kopf ist auch wieder etwas schief.


    Ich bin so unsicher.... Sie tut mir so leid ich will sie nicht quälen will sie aber auch nicht zu früh aufgeben....


    Wir werden noch einen bluttest machen lassen. Der soll bei Meerschweinchen ja zuverlässiger sein als bei Kaninchen...


    sieht es eher so als hätte sie E.C oder ne hirnhautentzündung???


    LG Lisa

    Hallo,


    Sie hat wohl doch E.C :(
    Als ich vorhin ins Gehege gegangen bin lag sie unter der heuraufe, auf der Seite, Kopf ganz schief.
    Sind mit ihr in die Tierklinik, dort hat sie Panacur, Vitamin B und eine Infusion bekommen. Bleibt jetzt auch erstmal über Nacht dort.
    Morgen werde ich sie aber wieder mit nach Hause nehmen.
    Hoffe dass sie es schafft und es ihr bald wieder besser geht.


    Lg

    Hab den Eindruck dass es ihr heute wieder etwas besser geht :D


    Sollte man jetzt schon mit der Behandlung der zysten anfangen? Der TA meinte wir sollten erstmal nix machen und warten bis ihre ohrentzündung weg ist und es ihr insgesamt besser geht und dann in ein paar Wochen wieder vorbei kommen.


    Muss ich mit ihr für die urinprobe zum TA und kann man sich beim TA diesen Teststreifen abholen und dass dann zuhause machen?


    Lg

    Ich hab sie gestern Abend noch mal gewogen. Sie hatte 960g am Dienstag hatte sie 990g. Ich hab zwar den Eindruck dass es ihr schon etwas besser geht aber sie sitzt immer noch fast nur im Häuschen und Sie frisst auch immer noch nicht besonders viel.


    Kann das von der ohrentzündung sein? Oder vom AB?
    Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen?


    Wenn man zysten auch anders behandeln kann wird sie natürlich nicht kastriert nur wenn das nicht klappen sollte. Da reden wir dann in ein paar Wochen mit dem TA drüber, wenn's ihr dann besser geht.


    Wollte nur mal wissen ob man das in ihrem Alter überhaupt noch in Betracht ziehen sollte.


    LG Lisa

    Hallo,


    Das sie Tabletten bekommt habe ich glaub ich in dem ersten Beitrag geschrieben. Der is aber so lang, kein Wunder dass man da was überliest. Sie hat seit Montag bis Mittwoch morgen 2x täglich 1,25mg bekommen.


    Ok, dann werde ich das Vitamin B heute besorgen.


    Der TA meinte wenn sie normal Urin absetzt und keine schmerzen hat wäre der blasengries erstmal nicht schlimm. Ich füttere dann mal mehr harntreibende Sachen.


    Als wir nachts mit ihr in die Tierklink sind hatte sie untertemperatur. Gestern beim TA war die Temperatur normal.


    Ohrentropfen bekommt sie keine. Nur das AB.


    Bene Bac gebe ich ein paar Stunden nach dem AB.


    Die TA in der Tierklink hat gesagt auf dem röntgen Bild wäre alles normal, außer dem blasengries.


    Wenn es ihr in den nächsten Wochen/Monaten wieder gut geht, sollten wir sie dann vielleicht kastrieren lassen? Mit 6 Jahren ist sie ja auch schon etwas älter...


    Lg

    Hallo,


    Wir waren heute bei unserem Stammtierarzt, wegen der schilddrüsenüberfunktion meinte er bei einem Wert von 1,8 bei einem Tier das überhaupt keine Symptome hat, würde er erstmal gar nix machen. Und dass sie durch die Tabletten auch schnell eine unterfunktion bekommen kann und vielleicht deswegen so ruhig und zurück haltend ist. Ich soll die Tabletten weg lassen und mal gucken ob es ihr in den nächsten Tagen besser geht.


    Ein Ohr ist entzündet und dafür soll ich ihr weiter das AB geben. Er meinte der blasengries kommt bei Meerschweinchen öfter mal vor und solange sie keine Probleme hat und der Urin normal aussieht muss man da nix machen.


    Als er sie abgetastet hat, hat er festgestellt dass sie eierstock zysten hat. Das wäre bei Meerschweinchen in dem Alter aber öfter und da wird jetzt auch erstmal nix gemacht.


    Wenn's ihr die nächsten Tage besser geht sollen wir erst in 2-3 Wochen wieder hin.


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Lg