Beiträge von Agnes
-
-
Also Carlo ist ca. 5 Jahre und Momo ca. 4 Jahre alt.
Als ich die drei nach der ersten Vergesellschaftung getrennt habe, gab es aber keinen Stress zwischen den beiden. Also der Geruch des Neuen hat da wohl nichts bewirkt.
Aber, dass es für den Neuen schwer ist, kann ich mir vorstellen.Irgendwie hatte ich auch die ganze Zeit das Gefühl, dass die keine Rangordnung ausfechten. Der Neue wollte sie ausfechten und meine Meeris haben ihn entweder ignoriert oder sehr ablehnend (Ausweichen, Quicken, Zähne klappern, Schnappen) reagiert.
-
Erst einmal danke für die Antworten.
Also der neue, jüngere Bock lebte wohl schon die ganze Zeit in Einzelhaltung.
Meine Meeris leben seit ich sie habe zu zweit und sind beide kastriert. Ich bin mir nicht sicher, ob sie bei ihrem Vorbesitzer in einer Gruppe lebten. Ich weiß nur, dass Momo (der Sohn) von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt wurde, als er Geschlechtsreif wurde. Ab da blieb er alleine mit seinem Vater Carlo. Mit ihm gab es auch Rangstreitigkeiten, aber es blieb alles sehr harmlos.
Meine Meeris nutzen den Auslauf schon. Dort stehen auch Brücken und Tunnel und ich verteile dort auch Essen. Nur ihre Häuser und das Heu sind im Käfig, was den Effekt hat, dass sie sich viel drinnen aufhalten (vor allem zum Schlafen).Meine Idee war es noch einmal eine Vergesellschaftung zu versuchen. Wenn ich merke, dass es am Platz liegt, denke ich doch nochmal über eine Gehegeerweiterung nach. Wenn das nicht klappt, vermittle ich ihn an Jemanden mit Weibchen.
Aber muss ich dafür wirklich 6 Wochen warten??? Es ist traurig, dass der Neue so lange allein sein muss...Eine Frage hätte ich dann noch: Das neue Meeri ist gerade alleine in einem Käfig. Ich hatte die Idee ihm zeitweise Kontakt zu einem meiner Meeris zu geben, damit er nicht so alleine ist. Das würde ich dann in einem größeren Bereich machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ihn das nur stresst, wenn der Kontakt nur zeitweilig ist und er den Großteil des Tages wieder alleine ist.
-
Hallo,
ich brauche dringend einen Rat!Kurze Story:
Ich habe zwei kastrierte, ältere Böckchen, die friedlich zusammenleben. Ich habe versucht einen unkastrierten, jungen Bock aus Einzelhaltung mit ihnen zu vergesellschaften. Der erste Versuch ist gescheitert und sie sind wieder getrennt. Der neue Bock wird in 9 Tagen kastriert. Sollte ich dann eine zweite Vergesellschaftung versuchen oder ihn an ein Weibchen vermitteln?Lange Story:
Ich habe zwei ältere, kastrierte Böckchen bei mir. Carlo und Momo. Papa und Sohn. Sie sind zusammen aufgewachsen und verstehen sich sehr gut. Ihr Käfig ist 1,60 x 0,80 cm groß. Sie können permanent Auslauf in meinem Zimmer haben. Der Auslauf wird aber nicht stark beansprucht, sondern ab und zu zum Spielen und Erkunden genutzt. Ich mache den Käfig nur zu, wenn ich mal für längere Zeit nicht da bin.Dann habe ich mir am Sonntag (28.04.19) ein drittes Böckchen geholt. Der Neue kommt aus der Einzelhaltung, ist unkastriert und 1 Jahr und 3 Monate alt.
Für die Vergesellschaftung habe ich einen großen Bereich mit Versteckmöglichkeiten und Futter vorbereitet. Die Meeris haben sich gejagt, beschnuppert, mit den Zähnen geklappert, gedroht - das ganze Programm. Der Neue war dabei sehr forsch und ist immer wieder zu meinen Meeris gegangen. Meine Meeris hingegen waren eher reaktionär und ablehnend. Es gab aber keine großen Verletzungen und heftigen Kämpfe.
Als es Nacht wurde habe ich den Bereich aufgelöst und sie zusammen in den Käfig gepackt. Der Auslauf stand ihnen zur Verfügung. Im Käfig gab es dann weiter Rangeleien. Mein Schweinchen Momo ist irgendwann in der Nacht in den Auslauf geflohen. Ich fand ihn am Morgen total ängstlich und zitternd, während Carlo und der Neue sich weiter im Käfig rangeln.
Weil Momo dann erstmal mehrere Stunden vom Geschehen isoliert war, habe ich wieder versucht ihn zu den anderen zu bringen. Die Rangeleien wurden entsprechend heftiger, weil nun wieder drei Konfliktparteien zusammentrafen.
Insgesamt waren die Meeris ca. 24 Stunden zusammen. Alle drei Meeris hatten in der Zeit wenig gegessen und waren gestresst. Momo schien komplett überfordert, hat die ganze Zeit gequickt und wollte eigentlich jeder Situation entkommen. Allerdings geht das schlecht auf so wenig Raum. Letzten Endes war mir die ganze Situation zu viel und ich habe den Neuen wieder von meinen Meeris getrennt.
Der Neue war dann überfordert mit der Situation auf einmal wieder alleine in einem kleinen Käfig zu hocken. Er brauchte eine Weile um sich wieder zu beruhigen. Meinen Meeris ging es sofort besser.Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Mein Plan war es den Neuen jetzt isoliert zu lassen bis er kastriert wird (am 10.05.19). Dann könnte ich entweder eine zweite Vergesellschaftung versuchen oder ich würde ihn versuchen an ein Weibchen zu vermitteln.
Natürlich hätte ich ihn gerne bei meinen Meeris, aber ich bin gerade etwas entmutigt. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die drei Meeris viel mehr Platz bräuchten. Natürlich haben sie den Auslauf. Allerdings ist der Auslauf wirklich nur Auslauf und keine Gehegeerweiterung. Die Meerschweinen sollen dort kein Häuschen haben, nicht Schlafen und Essen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine kleine 1-Zimmer-Wohnung habe und keine Möglichkeit für eine dauerhafte Gehegeerweiterung besitze.
Der Neue wirkt auch sehr aufbrausend, forsch und dominant. Aber auch sehr neugierig, entdeckerfreudig und verspielt. Ein richtiger Rabauke halt! Das kam zwar nicht gut bei meinen Meeris an, dennoch gab es keine heftigen Verletzungen. Daher frage ich mich, ob ich vielleicht überreagiert habe. Vielleicht hätten sie mehr Zeit zusammen gebraucht? Allerdings habe ich mich nicht getraut ihnen den Auslauf wegzunehmen oder für längere Zeit die Meeris allein zu lassen - und dieser Umstand sollte nicht existieren!
Deshalb meine Frage: Was ist das beste, das ich tun kann?
-
Hallo, ich wollte nur Bescheid geben, dass es den Meerschweinchen zunehmend besser geht. Sie bewegen sich mehr, springen auch mal wieder auf ein Haus. Auch essen sie etwas mehr, zwar immer noch nicht so wie sie sollten, aber immerhin!
Medikamente gibt es keine mehr. Ich werde wohl noch ein bisschen päppeln und weil die Vitamine pur so schlecht ankommen, mische ich ein ganz klein wenig ins Päppelzeug.
Mal schauen, wie lange das noch geht ... das einzige Grünfutter, das sie gerne essen, ist Herzblattsalat. Nur hin und wieder wird auch mal Gurke, Karotte oder Basilikum geknabbert.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass es scheinbar doch nichts "ernstes" war, sondern wirklich nur Schwäche/Vitamin-Mangel/Narkose-Nachwirkung oder ähnliches.
Lg Agnes
-
An CurleySue
ich habe die Meeris seit einem 3/4 Jahr und sie kamen eigentlich nicht mit anderen Meeris in Kontakt.
Vitamin B-Complex bekommt mein Momo jetzt. Sollte ich den Tierarzt auch nach dem C-Komplex fragen?An SusanneC
das ist schon blöd, wenn man diese ganzen Verletzungen auf Röntgenbildern nicht sehen kann. So kann man ja nicht richtig diagnostizieren und behandeln!? Heilen denn solche Dinge bei Meerschweinchen von alleine, wenn Momo jetzt seine Vitamine und Ruhe und alles so bekommt? Ich nehme mal an, dass es auf die Art der Verletzung ankommt...
An Sekhmet
das mit dem E.C. fängt an mir Sorgen zu machen... es könnte schon passen von den Symptomen her... allerdings finde ich, dass es Momo bereits etwas besser geht, seit heute - zumindest sehen seine Bewegungen "normaler" aus. Es ist schwer zu beurteilen, weil er sich sehr wenig bewegt. Ich werde den Arzt aber mal drauf ansprechen!
Danke, für die vielen hilfreichen Beiträge!
-
An SusanneC
erstmal danke für den längeren Beitrag.
Dein Beitrag, dass Meerschweinchenlähmung unwahrscheinlich ist, beruhig mich ein wenig.
Also ins Ohr hat der Tierarzt geschaut mit so einem Gerät. Ich nehme mal an, dass er eine Mittelohrentzündung gesehen hätte. Aber er meinte, dass die Ohren okay sind.
Das mit dem Sturz und der Wirbelsäule und allem kann ich schlecht beurteilen. Der Arzt hat getastet und geröntgt. Das hätte er dann wohl auch bemerken müssen, oder?
An E. Cuiniculi hab ich jetzt gar nicht gedacht und der Tierarzt scheinbar auch nicht. Aber legen die Tiere dann nicht auch den Kopf schief? Das macht mein Momo gar nicht. Am Freitag werde ich es wohl nochmal ansprechen. Dann soll ich nochmal hin, wenn es nicht besser wird.
Und wenn es die letzten 3 Sachen geht, dann wäre ich erleichtert, weil man die ja gut behandeln kann. Vitamine bekommt Momo ja jetzt. Allerdings wundert mich das auch alles, weil der Tierarzt meinte, dass es für eine Narkose-Nachwirkung schon etwas zu spät sei.. Und Carlo und Momo haben zwar schlecht gegessen, aber immer hin etwas und gepäppelt habe ich ja auch. Na ja, und Carlo geht es ja auch ganz gut und er kann sich auch normal bewegen - nur ein bisschen Ess-Motivation braucht er noch. SapSimplex bekommen sie übrigens auch und Blähungen haben beide anscheinend nur ganz wenig (laut Meinung vom Tierarzt). Nur Schmerzmittel meinte der Arzt, sollte ich jetzt wohl absetzten.
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil es meinem Meerschweinchen Momo gerade nicht gut geht und ich auf gute Ratschläge hoffe.
Meine Geschichte:
Meine Meerschweinchen Carlo und Momo wurden Freitag (27.05.16) kastriert. Danach herrschte erstmal Fressunlust und Trägheit. Es gab Päppelmittel. Seit Dienstag hab ich das Gefühl, dass es wieder bergauf geht.
Aber dann, mittwochmorgens (also heute), sehe ich, dass Momo sich nicht mehr richtig bewegen kann. Er torkelt und bewegt sich seltsam. Er fällt um und zieht die Beine komisch an. Auch zittert er und macht Schwindelbewegungen. In Todespanik bin ich zum Tierarzt gehetzt und es konnte nichts festgestellt werden. Auch Röntgen lieferte keine Ergebnisse.
Wieder zu Hause: Momo konnte sich immer noch nicht richtig bewegen, torkelte, lag nur rum und aß nichts mehr.
Dann war ich nochmal beim Tierarzt und es gibt halt 3 Möglichkeiten: Entweder er ist mega geschwächt, er hat Meerschweinchenlähmung oder eine Krankheit, die der Tierarzt nicht erkennt. Es gab 3 Spritzen. Vitamine und Sachen, die das Immun- und Nervensystem stärken.
Meine Fragen:
Kann es sein, dass Momo einen so heftigen Schwächeanfall bekommt, obwohl es ihm scheinbar wieder besser ging?
Und könnte es wirklich Meerschweinchenlähmung sein? Er kann sich ja immerhin noch etwas bewegen, den Kopf legt er auch nicht schief und Hunger hat er wohl auch noch ein bissen. Temperatur war heute morgen auch okay. Außerdem geht es Carlo bis jetzt noch super!?
Was könnte es denn noch sein? Und kommt das alles von den Nachwirkungen der Kastration, weil diese das Immunsystem geschwächt hat?
Ich habe total Angst Momo und auch noch Carlo zu verlieren!
Der Tierarzt meinte, wenn es ein Virus (Meerschweinchenlähmung) ist, dann ist Carlo wohl schon längst angesteckt.Was soll ich tun? Wie kann ich ihnen nun am besten helfen?
Danke schon mal im Voraus!