Beiträge von Wolliwurtzel

    Hallo,


    ich danke Euch erst einmal für die hilfreichen Antworten. Leider konnte er bisher noch nicht in die Narkose (für ein CT und OP), weil seine Leberwerte noch zu schlecht sind. Ich habe grade gelesen, dass Leberwerte schlecht werden vom Nystatin. Das hat er tatsächlich vorher ein paar Tage bekommen.


    Ich bin jedenfalls froh, dass es hier so gute Prognosen gibt.

    Hallo,


    ist Euer Tierarzt erfahren mit Meerschweinchen? Ich frage deshalb so blöd, weil eine Tierklinik (die sogar regelmäßig im Fernsehen ist) trotz Kotuntersuchung aus Kötteln mehrerer Tage keine Kokzidien festgestellt hat. Und da war der Befall schon massiv.


    Wenn sie immer mal wieder schlechte Tage hat, muss ja nicht zwingend alles eine Ursache haben. Vielleicht war sie das eine Mal aufgegast, weil sie z.B. zuviel Salat gefressen hat und der Durchfall kann gut vom Baytril kommen. Ist das von Dir 1:1 mit Wasser gemischt worden? Das wird leider immer von den TÄ vergessen, dies zu erwähnen.


    Wie kommt sie denn in der Gruppe klar? Ist sie hier mitten drin, oder eher außenstehend? Auch das könnte ein Grund sein.


    Wenn sie ein kränkliches Schweinchen ist, würde ich vielleicht das Immunsystem aufbauen. Vielleicht mal eine Gladiator-Kur machen? http://www.gladiatorplus.com/shop/tiere/kleintier


    Lieben Gruß und alles Gute der Kleinen

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung bei einem Schweinchen, bei dem ein Vorderzahn gezogen werden muss? Er sitzt grade in der Tiho. Sobald seine Leberwerte besser sind, wird ein CT gemacht um genau prüfen zu können, ob es nur ein Schneidezahn ist.


    Also ich brauche hier einmal Eure Tips und Erfahrungen? Kann er damit gut leben? Ist besonderes Futter erforderlich? Sollte das Frifu besonders klein geschnetzelt werden?

    Bei Blasengries kannst Du auch gut Allrodin UTI KN geben. Die fressen sie entweder als Leckerli so trocken oder im Wasser auflösen und ins Mäulchen spritzen.

    Hallo Sue,


    nein er kratzt sich nicht häufig. Kahle oder blutige Stellen sehe ich auch keine.


    Jetzt mache ich mir echt noch mehr Sorgen... Was kann ein Inzest-Junges denn für Krankheiten haben? Hast Du da Erfahrung? Ich sag auf jeden Fall, ob der TA was finden konnte.

    Hallo,


    kann hier evtl. jemand helfen?


    Ich habe vor ca. 2 Wochen eine kleine Rosette aus einer Notstation übernommen. Spidi wurde aus schlechter Haltung gerettet. Er kam von dort im Alter von ca. 3 Wochen und einer sehr heftigen Lungenentzündung weg. Als diese auskuriert war, kam er zu mir und meinen 13 Böckchen. Da er Medikamente, Päppelbrei etc bekommen musste, ist er sehr zahm. Krabbelt auf die Hand etc.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass er plötzlich und völlig grundlos (keiner hat ihn geärgert, er hat sich nicht erschreckt) angefangen hat zu zittern, zischen (wie ein Rasensprenger der hin und wieder Wasser spuckt) und zu zirpen. Außerdem kam es mir vor, dass ein Auge weiter raus guckt als sonst. Einen Augenblick später, war der Spuk vorbei und alles war wieder ok..... Ich werde nachher mal mit Ihm zum TA fahren, aber vielleicht hat jemand eine Idee? Die Freundin aus der Notstation von der er ist, meinte es könnten evtl. Milben sein. Die könnten so eine Art epileptischen Anfall auslösen? Habt ihr noch andere Ideen? Das mit dem Auge ist auch wieder weg. Wenn es ein Tumor wäre, würde das Auge doch immer so glupschig sein und nicht nur während der paar Sekunden des Anfalls?

    Ich bin auch grade richtig sauer über die Verantwortungslosigkeit der "Züchterin".


    Wenn Du Dir unsicher bist, was die Betreuung während der Schwangerschaft angeht, frag doch mal in Notstationen in Deiner Nähe. Ich kann mir vorstellen, dass sie Dir dort helfen und wissen, was/wie zu tun ist, wenn die Geburt los geht. Schwangere Tiere sollten nur nicht mehr transportiert werden. Ich habe "nur" Böcke und hätte auch Angst, eine Toxikose nicht zu erkennen bzw. falsch zu handeln.


    Wenn Du Dir schon im klaren darüber bist, dass Du die kleinen abgeben möchtest, würde ich vielleicht jetzt schon eine erfahrene Sau dazu holen. Sie kann sich dann um die werdende Mutter kümmern und hat schon mal eine Bindung zu ihr.