Beiträge von Magdi

Hallo,

mittlerweile ist es ja nun schon wieder ein bisschen her und so einigermaßen haben sich die Beiden ja schon eingelebt. Aber es gibt immer noch Probleme und Konflikte und ich weiß nicht wie ich das bewerten soll...!?

Also zunächst einmal haben beide im Käfig ihr eigenes großes Haus, mit genügend Ein-Und-Ausgängen zur Flucht. Weiterhin gibt es noch ein Kuschelschlafsack.

Vicki ist immer noch ziemlich ängstlich, und Pia die Draufgängerin.

Es haben beide absolut KEINE Verletzungen, Schrammen, Kratzer, komisches Fell. Nichts. Das ist das erste was mich wundert wenn man das folgende so liest.

Die beiden sitzen meistens ruhig in ihrern Häusern und kommen öfters raus zum fressen oder rum toben. Dann sieht das meistens wie folgt aus. Einer sitzt im Haus der andere will auch unbedingt in DAS Haus und dann schleicht er sich langsam an und quetscht sich dann rein. Egal in welchen Haus beide sitzen, immer will der andere in das von dem einen.

Wobei es so ist, dass beide keine festen Häuser haben die sie verteidigen. Es ist absolut 50:50 wie sie da drin ruhen.

Es kommt einen oft so vor als ob Pia dominiert und sie Vicki unterdrückt. Sie "hackt" immer mit ihrer Schnauze nach Vicki und blockiert sie auch manchmal in einer Ecke. Vicki gibt dann kurze ängstliche Pieptöne von sich. Aber auch Vicki ärgert Pia und sie gehen sich nicht aus dem Weg sondern offensiv aufeinander los. Wobei es auch wieder nicht sooo extrem ist. wie gesagt, alles ist ohne einen hauch von Verletzungen.

Vicki pullert Pia sehr oft an und beide betänzeln sich immer mit ihren Ärschen vor dem anderen sein Gesicht.

Soviel zu dem "Reibereien" die man tagtäglich beobachten kann. Jetzt würde ich eigentlich sagen: Die passen nicht zusammen Aber jetzt kommt das was ich nicht verstehe.

Sie haben keine Verletzungen.

Sie tuen sich zusammen und verkriechen sich oft in einem Haus wenn sie ein Mensch unabsichtlich erschrickt

Sie piepsen fröhlich und vergnügt wenn sie toben -
    Knattern aber gleichzeitig mit den Zähnen.

Wenn man Pia aus dem Auslauf nimmt, dann ist Vicki sofort total aufgeregt rennt umher und SUCHT sie. Sie fängt dann nach kurzer zeit sie wieder an zu rufen und piepst eben ganz laut! Erst wenn man Pia wieder rein setzt hört sie auf.

Vicki pullert Pia an und Pia geht sofort wieder hin???

Ich könnte glaube ich noch mehr Beispiele erzählen, aber das sollte erstmal genügen um diese Kontraste heraus zu stellen, die ich nicht nachvollziehen kann!?

Wieso verhalten sie sich so?
    Vertragen sie sich nicht?
    Aber wieso piepsen sie dann fröhlich?
    Ist das IMMER noch der Rangkampf?
    Ist das bei zwei Weibern immer so?
    Was kann man machen?

Bei Bedarf kann ich gerne ein Video von einer beispielhaften Situation schicken.

Bitte um reichlich Antworten auf diese konfuse Situation :)

Frohes Fest, (den Rest) und Guten Rutsch

mfg, Magdi

PS. Das ist wieder ganz schön viel Text, aber ich hoffe es hat jemand genug Zeit um ein paar Fragen zu beantworten 8)

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Wir haben Pia (weibchen) jetzt seit August, und da es vorher nicht möglich war haben wir ihr jetzt Vicki dazu geholt. (auch weibchen).

Wir haben sie auf neutralem Boden "vergesellschaftet" und auch sonst alles versucht was möglich war, so wie es in den Tipps auf verschiedenen Meeri-Seiten stand, um ihnen einen guten Einstand zu geben.

Es lief von Anfang an eigentlich relativ gut. Pia die alte Draufgängerin hat sich gleich gefreut ist piepsend rumgerannt und hat der verschreckten vicki immer am Öhrchen geknabbert. Vicki hat erstmal alles mit sich machen lassen. Später dann haben sie sich mit ihren Nasen berührt und sind zusammen rumgerannt. Eigentlich lief alles zusammen ganz gut.

Nur jetzt wo sie seit einer Woche zusammen im Käfig sind, beobachten wir verschiedene Dinge. Zum einen sind die beiden nur aktiv wenn wir auf der Couch sitzen, Fernseh schauen und in der Nähe sind. Dann kommen sie aus ihrem Käfig und rennen umher oder fressen und kriechen aus dem Häuschen. Wenn man allerdings mal nicht da ist und man kommt in den Raum findet man sie beide im Häuschen wieder. Die Frage ist nun jetzt - ist das normal? Oder bekomme ich es einfach nicht mit wenn sie spielen und wir nicht da sind?

Weiterhin hatten wir eigentlich den Eindruck das sie sich beide gut verstehen und dennoch beobachteten wir gestern, dass Vicki Pia angepullert hat und auch sonst immer mehr mit Zähneknattern reagiert wenn Pia mal näher kommt. Meistens ist dies der Fall, wenn Vicki im Häuschen sitzt (was Pia ja vorher 4Monate alleine gehört hat). Anfangs saß Vicki noch im Schlafsack in der anderen Ecke im Käfig, oder in einer Höhle die wir dort gebaut haben aus Heu und Holz. Doch jetzt sieht es mehr und mehr so aus, als ob Vicki den Platz im Haus für sich beansprucht und Pia raus jagt. Vicki ist immer ein bisschen gereizt wenn es darum geht...

Ist das noch normal und weiterhin, ist es normal das Vicki Pia anpullert nach einer Woche?

Pia ist eher die aufgedrehte und erkundet schnell viele Sachen, gestern haben wir ihnen eine Wippe in den Käfig gestellt u Pia hat sehr schnell damit gespielt. Nach 20min zuschauen kam dann auch Vicki aus ihrem Haus und hat auch herum gepiepst.

Auf http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html kann man sich ja die Töne ganz gut anhören. Vicki macht eher so einen Ton von "unterwerfen" wobei Pia immer umher rennt und "zufriedenheit" macht, oder ab und an auch "Sind noch alle da?"

Was ich nicht verstehe ist, wieso sitzen sie in einer Situation zusammen im Häuschen und sagen garnichts, verstehen sich und dann lassen sich wieder so Anzeichen erkennen, dass Vicki das irgendwie garnicht mag und dann sitzen sie sich wieder zähne klappernd gegenüber.

Ich habe auch ein Video wo die beiden Auslauf haben und beide zufrieden quietschen, aber schwupps 2min später haben sie sich wiede rzähneklappernd angemacht.

Es ist bis jetzt noch zu KEINER Verletzung oder ähnlichem gekommen. Ich wollte mich nur nochmal versichern, dass es noch normal/ oder nicht ist?

Sollen wir irgendwas anders machen?
    Und ist es nun normal das sie nur rumspringen wenn wir in der Nähe sind?

Und meine letzte Frage ist. Jetzt in der Winterzeit wird es ja sehr schnell dunkel. Und die Meeris stehen im Wohnzimmer, dort halten wir uns meistens Abends auf. Tagsüber sind wir in einem anderen Zimmer. Aber wenn es schon um 4 dunkel wird, wirds auch für die Meeris dunkel. Brauchen sie denn ein kleines Licht? Oder ist es ihnen egal ob es hell oder dunkel ist?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten auf diese mehr oder weniger komplizierten Fragen.

mfg, magdi

Hallo,

wir (Ich und mein Freund) haben uns letzte Woche Montag ein Meerschweinchen gekauft. Ein einfarbiges haselnussbraunes Weibchen Namens: Pia.

Ich habe bisher schon zwei Meerschweinchen und ein Zwergkaninchen gehabt und kenne mich relativ gut aus im Umgang und Pflege.

Trotzdem ist folgende beunruhigende Situation gegeben. Als mein letztes Meerschweinchen verstorben ist, waren wir leider gerade im Urlaub. Meine Eltern haben zwei Tage danach ein neues Meerschweinchen gekauft - Paula. Doch ich war noch nicht über den Tod des alten hinweg und konnte mich nicht so hundert prozentig mit dem neuen anfreunden. Trotzdem hatte ich es lieb. Doch aus ungeklärten Ursachen bekam das Neue Milben. Wir ließen diese vom Tierarzt behandeln, doch auf die Milben setzte sich ein Pilz. Wir behandelten diesen auch mit Salbe und ich war auch vorsichtig. Hatte immer Handschuhe an beim salben und fasste sie nicht an ohne - aus Ansteckungsgefahr. Hat leider nichts gebracht. Ich bekam den Pilz auch. Nach drei Monaten hatte ich diesen selber bekämpft aber mit Paula konnte ich nichts mehr anfangen. Jetzt nach nochmal zwei Monaten beschloss ich mir wieder ein eigenes Meeri zu holen weil ich es einfach vermisse jemanden zum spielen und kuscheln zu haben.

Wir sind also zu einer bekannten Zooschule gegangen wo man sich regelmäßig und liebevoll um alle Tiere kümmert. Dort haben wir uns die wie gesagt Pia gekauft.

Pia kommt aus einer absolut guten Umgebung und wurde in wenigen Stunden zahm und hat uns sehr schnell akzeptiert. Es rennt umher freut sich piepst und fühlt sich wohl wenn es bei uns sitzt.

Pia hat einen eigenen Käfig und ist im Obergeschoss des Hauses. Steht dort in meinem eigenen Zimmer und ist weg von der Ansteckungsgefahr.

Trotzdem haben wir Angst das Pia sich ansteckt, bevor wir in zwei Monaten umziehen in eine eigene Wohnung.

Wir beobachten Pia sehr genau. Lassen sie nicht in Kontakt mit Paula treten oder in der Nähe herum laufen.

Ich habe jetzt trotzdem ein paar Fragen. Wir haben uns erkundigt nach Früherkennungszeichen für Pilz oder Milbenbefall. Häufiges Jucken oder wildes Herumspringen mit Piepsen ist geschrieben worden.

Nach den Beobachtungen haben wir zum beispiel festgestellt das Pia sich in ca 2h auf dem Bett rumrennen 5-6x juckt. Wenn sie wie verrückt popcornt piepst sie so wie wenn man sie streichelt und sie sich wohlfühlt also auch kein Quieken aus Schmerz o.ä

Wieviel Jucken ist denn normal für ein Meerschweinchen in dem jungen Alter (7wochen)??
    Was sind weitere Früherkennungszeichen um Pilz oder Milbenbefall zu erkennen?
    Wie hoch ist denn die Gefahr das sich die Pilzsporen, die ja eigentlich nur noch Paula im Fell trägt auf pia übertragen, durch unsere Kleidung oder ähnliches. Weil anfassen tun wir sie nicht. Wir nehmen auch andere Hobelspäne und anderes Heu für den Käfig. Also wir passen sehr auf...

Aber habt ihr noch Tipps auf was man unbedingt achten sollte? Wie man sich noch besser verhalten kann?

Wir (Ich, mein Freund, UND Pia) würden uns über eure Hilfe und antworten echt freuen.

Schönen Nachmittag noch.

Danke, mfg magdi